Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 21.12.2009, 10:12 Uhr

Würdet ihr das tun?

Hallo ihr da

Zur Zeit arbeite ich ca 25 Std/Woche im Einzelhandel, Schichtdienst mit recht guten Zeiten.
Nun ist es so , das ich in absehbarer Zeit mich etwas "höher" arbeiten könnte.
Neues Lernen, mehr Lernen, mehr Verantwortung, mehr Geld...

Bis dahin hab ich ja noch kein Problem

Haken an der Sache wäre, das ich dann überwiegend Spätschichten bis 22 Uhr hätte...
Mindestens 3-5 mal die Woche.

Theoretisch auch noch kein Problem, aber ich habe 2 Kinder unter 10 Jahren.

Ich bin so hin-und hergerissen!!
Einerseits eine super Chance, auch finanziell, andererseits würde ich meine Kinder kaum mehr zu Gesicht bekommen, maximal 1 Std am Morgen.
Mann, was mach ich denn bloss???

Eigentlich ist für mich klar, das die Kinder bedingt durch die langen Arbeitszeiten absoluten Vorrang haben.
Aber dann wiederum geht mir eine super super Chance "flöten".

Och mann, könnt ihr mich verstehen??
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Liebe grübelnde Grüße
littlediamond

 
14 Antworten:

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von vallie am 21.12.2009, 10:37 Uhr

würde ich nicht machen, obwohl ich sehr gerne schicht arbeiten würde, aber 3-5x wär mir bzgl der kinder zu viel!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von paulita am 21.12.2009, 11:18 Uhr

hallo
schwierig. 5x/woche bis 22 uhr arbeiten? das finde ich schon happig. wann fängst du denn dann an? doch nicht morgens, oder?

ich würde es so sehen: wenn es zeitlich begrenzt ist, d.h. absehbar, dass das auch irgendwann ein ende hat und wenn du eine gute betreuung für die kinder hast, würde ich es durchaus machen. aufstiege, weiterbildungen und chancen im job zahlen sich langfristig aus.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von lasvegas7 am 21.12.2009, 12:05 Uhr

Das ist schwierig, doch ich denke, die Kinder werden ja auch älter und wenn du langfristig dann mehr verdienst kannst du ihnen auch finanziell mehr bieten.
Und sie können später mal stolz drauf sein daß ihre Mama sich weitergebildet hat!
Also wenn du es einrichten kannst würde ich es machen und vielleicht kannst du es auch so absprechen daß du nur 3 mal in der Woche die Spätschicht übernimmst....wer weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von LoveMum am 21.12.2009, 13:02 Uhr

Ich würde es nicht machen. Aber auch nur, weil ich unter der Woche alleine mit den Kindern bin und ich sie nicht den ganzen Abend alleine lassen möchte. Wenn mein Freund und ich zusammen wohnen würden, er da wäre wenn ich Spätschicht hätte, würde ich sofort zuschlagen.

Habe heute auch wieder Spätschicht im Supermarkt, fange um 16 Uhr an und bin um 21:30 wieder da. Das kommt aber nicht so oft vor dann geht es.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von rabukki am 21.12.2009, 18:08 Uhr

Aber am Wochenende würdest Du sie sehen, oder? Da könntest Du das ganze Wochenende mit ihnen verbringen.
Ich würde es auch machen, wenn die Spätschichten übergangsweise wären, also für die Zeit des Aufstiegs.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von littlediamond am 21.12.2009, 20:03 Uhr

Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten!

Es ist eigentlich schon jetzt absehbar, das es für "länger" wird, obwohl es zur Zeit anders im Raum steht...

Und ebenso absehbar ist es, das es oft auch Samstags sein wird, das macht das Ganze noch schwieriger.

Sonst hätte ich sagen können, ich versuche die verlorene Zeit am Wochenende wieder "reinzuholen".

Manno, das ist so schwer zu entscheiden!!!


LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von Hotsprings am 21.12.2009, 20:56 Uhr

Warum nicht machen?
Deine Kids stellen sich rasch darauf um und deine Zeit mit den Kids ist dann Qualitätszeit. Es geht ja nicht um die Quantität.

Ich bin morgens aus dem Haus bevor mein Sohn wach ist, mein Mann macht ihn fertig und bring ihn zur Tagesmutter. Ich komme Mo - Do gegen 18 Uhr nach Haus und Freitags gegen 16 Uhr. Montag bis Donnerstag hat mein Sohn mich auch nur 1,5 Stunden bis er ins Bett geht, Freitags etwas mehr und halt das Wochenende, wobei er ab Mitte Januar, wenn bei uns in der Fima Hochkonjunktur ist er sogar Samstags bis 15 Uhr auf mich verzichten muss, das geht bis Ende Mai, dann haben wir das schlimmste weg, dafür kann ich danach auch mal früher gehen oder nen Tag oder nen halben Tag frei machen.

Und mein Sohn wird im Januar erst 2. Er kennt es nicht anderst, ich hab ihn Arbeitslosenzeiten und Fortbildungzeiten darauf geachtet dass er regelmäßig bei der Tagesmutter ist, einzig und alleine Freitags war er in diesen Zeiten nicht. Auch da hatter er Montag bis Donnerstag mich abends nur ca. 3 Stunden um mich, klar morgens auch noch ne Stunde.

Ist alles reine Gewohnheit und eine Organisation der Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von Hotsprings am 21.12.2009, 20:57 Uhr

Sind beide in der Schule? Bei KiGa ginge vielleicht noch später bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von Zweizahn am 22.12.2009, 8:27 Uhr

Wer kümmert sich um deine Kinder, wenn du arbeitest? Wer kümmert sich, wenn es in der Schule Probleme gibt oder wenn sie in die Pubertät kommen? Können deine Kinder dauerhaft und weitgehend auf eine wichtige Bezugsperson verzichten?
Wenn du auf diese Fragen eine zufriedenstellende Antwort weißt - wieso solltest du den beruflichen Aufstieg nicht angehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum überwiegend Spätschichten ?

Antwort von SkyWalker81 am 22.12.2009, 8:58 Uhr

Das verstehe ich nicht ganz.Normalerweise ist es doch im Einzelhandel schon so, dass die Schichten gerecht unter ALLEN verteilt werden, und nicht einer ständig Spät oder Samstagschichten hat. Gut, vielleicht mal kurzzeitig und wegen Einlernen. Aber nicht ständig.
Arbeitest Du dann voll ? Also 40 Stunden statt bisher 25 ?
Also wenn das so ist und wirklich zum Grossteil Spät und Samstag dann würde ich mir das schon nochmal überlegen.
Zumal wenn Du z.B. Kassenleitung wirst ist es oft nicht mit 22 Uhr getan, da die Abrechungen meist länger gehen und Du "die letzte" bist, die den Markt verlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum überwiegend Spätschichten ?

Antwort von Joni76 am 22.12.2009, 10:26 Uhr

Wie alt sind Deine Kinder denn? Nicht mehr so klein, oder? Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. In den heutigen Zeiten fallen einem die Chancen ja auch nicht mehr gerade in den Schoß. Wenn die Betreuung der Kinder gesichert ist und Du nicht dauerhaft 5mal wöchentlich bis spätabends arbeiten musst, würde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von estelle03 am 22.12.2009, 13:27 Uhr

Nee, das würde ich auch nicht machen. Diese Chance ergibt sich bestimmt auch später, wenn Deine Kids größer sind und auch selbständiger.
Meine Mutter war bei uns allerdings alleinerziehend und ist 40h in 3 Schichten arbeiten gegangen. Ich war 5 mein Bruder 3. Wir hatten meine Oma gleich um die Ecke, sie hat halt viel gemacht, aber sie war ja auch noch arbeiten.
Wir waren halt sehr früh, sehr selbstständig, es hat uns auch nicht geschadet. Aber bei meinen Kinder und auch in der heutigen Zeit kann und will ich es mir gar nicht vorstellen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von Janina80 am 22.12.2009, 14:38 Uhr

Du scheinst es ja zu wollen. Deine Kinder gehen wohl so um 20h ins Bett. Hast du einen Mann, der es sich zur regelmäßigen Aufgabe machen kann, das zubettgehen zu übernehmen?
Wenn ja, würde ich es tun. Wenn nicht, geht es halt nicht.
Und dann tröste dich mit: Das war sicher nicht die letzte Chance deines lebens. Wenn die Kinder 12 oder 13 sind, könnten sie wahrscheinlich selbst ins Bett gehen. Und da kommt bestimmt nochmal ne chance. Wenn du gut bist und man dich oben haben will, wird der Weg und die Zeit dich dahin führen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tun?

Antwort von littlediamond am 22.12.2009, 21:54 Uhr

Hallo!
Sorry, war on Tour wegen Weihnachtsvorbereitungen!

Meine Kinder sind 4 und 8 Jahre alt, also 1 x Kiga- und 1 x Schulkind.
Klar, mein Partner ist da und würde sich selbstverständlich um die Kinder kümmern, wie bisher ja auch!

Da hätte ich auch keine Sorge drum, das das nicht funktionieren würde.

Sorgen mach ich mir darum ,wie die beiden es denn tatsächlich verkraften würden, wie sehr mein Mutterherz leiden würde,wie und ob ich es bereuen würde, wenn ich den "Aufstieg" doch ablehnen würde.

würde, würde , würde....

Ich denke, ich werde mit meinem Arbeitgeber um ein "ernstes Wörtchen" nicht drum rum kommen.
Wenn beide daran interessiert sind, so sollte doch eine auch etwas kinderfreundliche Lösung möglich sein!
Oder??

Ich danke euch allen für eure Antworten und wünsche euch schöne und stressfreie Feiertage!

Ganz liebe Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.