Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 06.10.2004, 8:30 Uhr

worst-case-Szenario?

Hi Kristina,

Du kennst selbst den Standardsatz, dass man ein Baby nicht planen kann. Das stimmt zwar, aber das trifft natürlich auch für später zu: auch wenn Du jetzt erst mal Job + Karriere voranstellst, ist es trotzdem nicht gesagt, dass dann später alles so glatt geht, wie man sich das wünscht. Im Gegenteil, steht man erstmal im Job und hat Spaß daran, kann es noch schwerer sein, das alles unter einen Hut zu bekommen.

Ich hatte auch schon länger mein Studium beendet, war selbständig und alles war sooo schön geplant. Trotzdem lief dann alles ganz anders, zwar auch irgendwie gut, aber eben ganz anders als geplant.

Ich denke, man muss sich halt darauf einstellen, dass womöglich alles anders läuft als geplant. Von daher solltest du Dir überlegen, was alles schief gehen könnte und ob Du dann sagen kannst "naja was soll's, ist halt so, ich bin trotzdem glücklich mit meinem Baby."

D.h. wenn Du akzeptierst, dass ab dem Moment wo das Kind da ist, fast alles durch den Zwerg bestimmt wird, dann ist es ok. Wenn Du bereit bist, Deine Pläne abzuändern, falls irgend etwas ist, dann mach es. Denn Du musst mit allem möglichem rechnen:
- das Kind könnte krank sein oder werden,
- es könnte ein Schreikind sein, das Dir den Schlaf raubt und Dich den letzten Nerv kostet,
- oder Du könntest es ganz einfach so sehr liebhaben, dass Du es nicht mehr fertigbringst, vernünftig und konsequent zu lernen und zu arbeiten,
- oder (so war's bei mir) Du hast hart gekämpft und Deinem Mini einen genialen Platz in der Tagesstätte erkämpft, nur ..... der Mini hat einen starken Willen und schreit so herzerweichend, dass Du es einfach nicht durchhältst ihn da weiter hinzubringen,
- Dein Partner erweist sich zwar als bemüht, ist aber einfach nicht besonders geschickt oder einfühlsam im Umgang mit dem Baby, so dass auch ohne Beziehungskrise doch wieder mehr an Dir hängenbleibt,
- oder der ganze "Babykram" (Weinen, Windeln, Schmusen, Füttern, Spazierengehen, Spielen, etc.) saugt Dir einfach soviel Energie ab, dass zum Lernen/ARbeiten einfach nicht mehr genug Kraft übrig bleibt,
- oder, oder , oder......

Du siehst, es gibt unendlich viele Varianten, wie sich das alles entwickeln kann und man kann natürlich nie alle Eventualitäten berücksichtigen. WEnn Du Dir aber klarmachst, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Du dieses wunderbare, immer friedlich lächelnde, auf Dich Rücksicht nehmende, immer gesunde, immer fröhliche, mit einem Ausschalt-Knopf versehene Baby bekommen wirst, dann solltest Du einfach Deinen Bauch entscheiden lassen.

Denn auf der anderen Seite: was ist, wenn Du jetzt "vernünftig" bist und in 2 Jahren bist Du arbeitslos oder sonstwas, die Karriere ist im Eimer oder Dir stinkt Dein Job sowieso und Du denkst im nachhinein, da hättest Du ruhig auch die Baby-Pause einschieben können.

Der Satz, dass man Babys nicht planen kann gilt also nicht nur im negativen sondern auch im positiven Sinne.

Von daher denke ich, nimm die rosarote Brille ab (die JEDE FRAU mit Kinderwunsch auf eine gewisse Weise aufhat), stelle Dir in realen Bildern Deine wahrscheinliche UND Deine mögliche Zukunft mit Kind vor und dann entscheide nach Deinem Herzen.

Viel Glück
MiniMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.