Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Getuem99 am 05.10.2005, 10:55 Uhr

Wieviel arbeiten mit 14 Wo Baby

Hallo,

hier in der Schweiz haben wir nur 14 Wochen nach der Geburt Mutterschutz (8 Wochen Arbeitsverbot + 6 Wochen freiwillig). Danach würde mein Arbeitgeber es gerne sehen, wenn ich auf stundenbasis wieder arbeite. Finde ich an sich auch ganz gut, ich denke so 12-16 Stunden wären ok, zumal ich einen Grossteil von zu Hause aus werde machen können. Was meint Ihr, wieviel Stunden wären da machbar udn mit dem Kind vereinbar?

Danke im Voruas, Antje

 
3 Antworten:

Re: Wieviel arbeiten mit 14 Wo Baby

Antwort von paulita am 05.10.2005, 11:45 Uhr

liebe antje

ist echt unmöglich, das so aus der ferne zu sagen. prinzipiell kannst du natürlich total viel arbeien - ist halt ne frage der nerven, des koffeins und der laune deines babys. grundsätlich kannst du davon ausgehen, dass du in den ersten monaten IMMER unausgeschlafen sein wirst. wenn dein job so ist, dass du hochkonzentriert am schreibtisch sitzen musst, schläfst du sicher bald ein (so ist es mir nämlich öfters ergangen). aber wenn du einen job hast, wo du dich bewegen kannst und der dich "auf trab bringt", geht das sicher einfacher. außerdem ist natürlich die frage, wann du arbeiten kannst/musst. wenn ihr eine schlechte nach hattet, das kind vormittags aber super schläft, kannst du entweder mitschlafen oder abends arbeiten. da hilft nur flexibilität. und schließlich kommt es TOTAL auf das kind und seinen phasen an. es gibt kinder, die die ersten monate regelrecht verpennen, andere hingegen sind super-wach und fordernd. und das kann sich wochenweise komplett ändern. insofern: abwarten, offen sein, gut organisieren (stundenweise hilfe durch bekannte, eltern, tagesmutter, usw.), sich das zutrauen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten mit 14 Wo Baby

Antwort von Mistinguette am 05.10.2005, 13:13 Uhr

Damals habe ich 20 Stunden gearbeitet, davon ca. 15 zu Hause und den Rest im Büro. Meine Tochter war zwischen 3 und 6 Monate alt. Ab dann war ich wieder Vollzeit im Büro tätig und sie bei einer Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten mit 14 Wo Baby

Antwort von Mistinguette am 06.10.2005, 9:18 Uhr

Ich gebe Dir recht, dass das Kind mitmachen muss, damit es funktioniert. Meiner Erfahrung nach kann ich Euch aber versichern, dass man diese Entwicklung auf jeden Fall starck beeinflussen kann, in dem man den Rythmus des Kindes durch feste Malzeiten und Schlazeiten in einem Rahmen bringt. Das habe ich mit Erfolg damals gemacht und konnte dann an festen Zeiten online mit der Firma von zu Hause aus arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.