Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cossi72 am 12.11.2017, 14:28 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu wechseln. Leider bin ich mir sehr unschlüssig.
Momentan:
- Alleinkraft in einem Büro
- einzige Frau in der ganzen Firma
- ca. 20-25 Std. wöchentlich
- meist 4 Tage, je nach Arbeitsanfall auch 5. Arbeitstag
- Gleitzeitkonto
- Bezahlung naja, nicht sehr üppig
- Fahrtzeit einfach ca. 20-25 min.
- Wirtschaftl. Lage dort seeehr angespannt seit längerer Zeit

Neue Stelle:
- Büro wird komplett neu aufgebaut mit 2 Vollzeit und einer Teilzeitkraft
- diese wäre ich mit 20-25 Std. wöchentlich
- 5 Tage pro Woche
- jeder muss alles können
-Bezahlung klein wenig mehr
- Fahrtzeit einfach ca. 6-8 min.

Genaueres weiss ich leider noch nicht. Muss morgen erstmal mein ok geben, ich ich es mir grundsätzlich vorstellen könnte.
Hab irgendwie Angst, dass die beiden Vollzeit-Damen die Hauptarbeit machen werden und ich dann nur so den Rest? Auch der gelegentliche freie Tag ist bei drei Kindern, Haus und Mann im Außendienst auch nicht verkehrt.
Ach mann, ich bin mir nicht so klar, was ich wirklich will.

Wir würdet ihr euch entscheiden?

LG Cossi72

 
9 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Ally79 am 12.11.2017, 16:41 Uhr

Ich habe letztes Jahr 5 Tage die Woche gearbeitet und habe deshalb die Stelle gewechselt. Den Haushalt, die Kinder und noch zu Hause Arbeit erledigen (gehört bei mir zum Job dazu) hat mich völlig aufgerieben. Ich bin allem gefühlt immer nur hinterher gehechtet. Und das obwohl mein Mann und ich uns den Haushalt teilen. Jetzt habe ich einen freien Tag und kann alles in Ruhe erledigen. Das hat unseren Alltag extrem entspannt. Wenn du allerdings befürchtest, dass dein jetziger Arbeitsplatz in Gefahr sein könnte, würde ich den neuen Job nehmen, wenn der sicherer erscheint. Ich würde das auch vom Alter der Kinder abhängig machen. Wenn die älter sind und sich nachmittags auch allein beschäftigen können, bzw. sowieso mittags mit Freunden unterwegs sind, seh ich in 5Tagen auch kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von marijanam79 am 12.11.2017, 18:04 Uhr

Hi,

ich würde auch sagen, dass es auch evtl. auf das Alter der Kinder ankommt. Ich arbeite auch im Büro derzeit an 4 Tagen 30 std! Einen Tag frei, Fahrzeit ca 20 min einfach! Bis ich Kind 1 und Kind 2 wegfahre morgens und das gleiche wieder zurück mittags, bin ich auch locker 40 std unterwegs. Der freie Tag ist sicher nicht schlecht für mich, aber manchmal stressiger als ein normaler Arbeitstag! Einfach weil ich dann vieles an diesem Tag erledigen will bzw muss!
Ab Januar fange ich eine neue Stelle an mit nur 20 std von 08.30-12.30 Uhr an 5 Tagen. Ich denke mal, dass ich da auch noch genug Luft habe bis ich die Kinder abhole. Fahrzeit ist dann auch nur 10 min einfach!

Es hat alles vor- und Nachteile! Wie alt sind denn deine Kids? Ich denke mal, das kommt viel auf die persönlichen Umstände an!

Aber bei 3 Kindern, Haus etc wäre mir deine aktuelle Stelle wahrscheinlich lieber! Ein freier Tag ist schon viel wert!

Grüssle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von leonessa am 12.11.2017, 23:10 Uhr

Also die Fahrzeit beim neuen Job plus etwas mehr Gehalt sind natürlich klasse....

Wie alt sind denn die Kinder? Die Arbeitszeit kann man ja dann notfalls doch noch auf die 4-Tages-Woche umstrukturieren - wenn auch mal kurzfristig... ;.-) Wenn nicht - geht das dann n/doch?

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Häsle am 13.11.2017, 7:38 Uhr

Wie sieht es denn allgemein in deinem Bereich auf dem Arbeitsmarkt aus? Würdest du schnell etwas Neues finden, wenn dein Job weg wäre?
Ich finde freie Tage und einen Arbeitsplatz ohne oder mit kaum Frauen unbezahlbar ;-) Wenn es menschlich dort passt.

Ich lasse viel Zeit und Geld auf der Straße, obwohl ich den gleichen Job auch hier im Ort machen könnte. Aber sonst passt dort halt alles so gut, dass ich nicht wechseln möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von lilke am 13.11.2017, 9:13 Uhr

Wahrscheinlich zu spät, aber...

Für mich wären die folgenden Fragen entscheidend:

- Ist die Betreuung der Kinder bei 5-Tage-Woche gesichert ohne stressig zu werden?
- Brauche ich den freien Tag für Haushalt und co?
- Ist etwas wie Gleitzeit prinzipiell möglich, oder verliere ich gleich einen halben Tag, weil ich mein Kind mal mittags abholen muss wenn es krank ist?
- Wie sicher ist mein alter Job wirklich? Gehe ich davon aus, dass ich in fünf Jahren da noch arbeite oder muss ich befürchten, dass die Firma dann dicht ist?

Was die Aufgabenverteilung in der neuen Firma angeht, so würde ich nicht automatisch von ausgehen, dass eine Teilzeitkraft nur Kaffeekochen und Akten tragen wird. Klarstellen würde ich das vor der Unterzeichnung aber auf jeden Fall noch mal.

Wenn Du erst einmal nur prinzipielles Interesse zeigen musst, warum nicht?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von mellomania am 13.11.2017, 12:59 Uhr

ich arbeite 30 h die woche an fünf tagen vormittags. habe zwei kinder 4 und 6. bezahlung nicht soooooo der burner, fahrtweg 5 minuten ins amt bzw. 5 min in kiga und schule. der haushalt reibt micht nicht auf, mach das nebenher. ich würde wechseln. die angespannte situation im jetzigen job wäre mir nicht recht. ob jetzt zwei damen die hauptarbeit machen und ich nur den rest wäre mir völlig egal. ich gehe dahin um ohne stress zu arbeiten, etwas zu verdienen für unsere familie, rentenkasse und gut. karriere ist mir juck.
mir ist wichtig, dass ich den job auch in 20 jahren noch habe, daher wäre mir die jobsicherheit wichtiger als der eine freie tag. mein arbeitet wchselschicht wöchentlich. daher bin ich auch oft allein.
daher tendiere ich dir zum wechsel zu raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von cossi72 am 13.11.2017, 16:55 Uhr

Danke für alle Meinungen.
Die Kinder sind nicht mehr so klein, der Jüngste in der 4. Klasse. Er braucht aber am Nachmittag viel Motivation und Anleitung für die Hausaufgaben, weil er sich da kaum noch konzentriert und nur zum Spielen raus möchte. Ich bin hier jeden Nachmittag der Fahrdienst zu Hobbies, Krankengymn., Kieferorthopäde, Tochter vom Nachmittagsunterricht abholen, usw. Wohnen komplett ländlich, keinerlei öffentliche Verkehrsmittel, außer Schulbus morgens und mittags.
Daher ist die Zeit nachmittags eh immer knapp.
Es hat sich mit dem Wechsel aber anscheinend eh erledigt, da mein Telefonat von heute ergab, dass die Firma möglichst sofort alle Kräfte braucht wegen der Neustrukturierung. Und ich habe ja eine Kündigungsfrist einzuhalten.
Es gibt morgen nochmal eine Gespräch ob ein Einstieg zum 1.1. doch möglich wäre. Letzte Woche war der Eintritt zum 1.1. noch kein Problem!!!
Trotzdem Danke für alle Rückmeldungen.

LG

Cossi72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Jeckyll am 13.11.2017, 19:49 Uhr

Der Vorteil des kurzen arbeitsweges und der besseren Bezahlung ist schon toll.

Aber ich als "sozialstoffel" fände einen Arbeitsplatz ohne direkte Kollegen mit denen ich mich absprechen und arrangieren muss traumhaft. Für mich persönlich wäre die Freiheit die ich durch das alleinige arbeiten (und damit verbundene Einfachheit) hätte mehr wert als der kürzere Fahrweg oder ein bisschen mehr Geld.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von cossi72 am 17.11.2017, 16:17 Uhr

Hat sich leider erledigt. Bei einem zweiten Telefonat war das Problem, dass ich nicht sofort anfangen könnte.
Ein weiterer angekündigter Anruf von der Firma erfolgte nicht mehr.

Tja, dann nicht.

Cossi72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie würdert ihr euch entscheiden???

Hallo, also kurz zu meiner berufl. Laufbahn: ausgebildete Kauffrau f. Bürokommunikation, 13 Jahre Schulsekretärin, 1 Jahr Chefarztsek. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, seit Sep. 14 als medizinische Dokumentationsassistentin und "Arztsekretärin" in einem Klinikum ...

von weigel 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Arbeiten gleich nach Mutterschutz oder nicht?

Hallo zusammen, ich habe einige ähnliche Beiträge hier im Forum gelesen, analog zu meinem Problem. Aber man denkt, dass sein eigenes Problem doch irgendwie unterschiedlich ist...Deshalb hier meine Frage an Euch mit der Bitte um eine ehrliche Meinung bzw. Rat. Zuerst kurze ...

von Würmchen2610 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

wie würdet ihr entscheiden?

....ich hatte heute ein Gespräch mt meinem Arbeitgeber. Ich habe jetzt quasi drei Alternativen zu Wahl bekommen. (Mein Spatz ist jetzt 16 Moante alt.) - Ich gehe ab Juni wieder Vollzeit arbeiten, dass heisst von 8-16 Uhr mit zwei mal in der Woche bis 17 bzw. 18 Uhr - Ich ...

von Akira 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Vollzeit in 3 Schichten mit 2 Kindern - ich kann mich nicht entscheiden...

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, ich habe ewig nicht hier geschrieben, aber meine Frage paßt hier am besten rein und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Söhne (werden 9 und 4 in diesem Jahr). Mein Mann ist so krank (psychisch und physisch), dass er im Moment krank ...

von Maiglöckchen 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

wofür würdet ihr euch entscheiden??

Hallo! Ich hab mal eine kurze Frage! Ich fang im nächsten Monat erstmal auf 400Euro-Basis wieder an, zu arbeiten. Bin Krankenschwester und habe nun die Wahl zwischen 3 ganzen Nächten im Monat (von 20.00 - 6.00 Uhr, 10h-Schicht, auf meiner "Traumstation") oder 6 halben Nächten ...

von Heiki 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

muss mich Entscheiden...HILFE

Hallo! Ich habe das Glück, mich zwischen 2 Jobs entscheiden zu können. Derzeit mache ich beide, was aber auf Dauer nicht zu machen ist. Also: Job 1) - 400 Euro Basis im Krankenhaus, Arbeitszeit abends und 1 WE im Monat, insg. 30 Std./Monat - unbefristeter Vertrag - ...

von Nele 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Wie würdet ihr entscheiden - Betreuungsform?!

Hallo, so ganz langsam muss ich mir Gedanken machen, wie es wird, wenn ich wieder arbeite. Im nächsten Jahr August muss ich loslegen, ob ich will oder nicht. Schon bei dem Gedanken daran wird mir ganz übel, denn mit zwei Kindern ist zu Hause irgendwie alles so schön und ich ...

von Alema 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Jobfrage wie würdet ihr entscheiden und Frage zu 2 400 Euro Jobs

Also... ich hab ja das Problem, das ich zu "normalen" Zeiten kaum arbeiten gehen kann, da mein Luca ständig krank ist. Und Abends und am WE moein Mann immer auf Abruf ist, also ich dann auch nicht wegkann. Mache momentan 2 mal die Woche insgesamt momentan leider nur 4-5 ...

von Zweimäusemama 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Ihr wißt ja mittlerweile, das wir eine neue Putzfrau suchen und das anfangs gar nicht einfach war... Jetzt habe ich mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und 3 in der engeren Auswahl: Eine russische Physikstudentin (spricht sehr gut deutsch), die mir am angenehmsten ...

von Mama Jana 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

wie würdet ihr entscheiden

Ich hätte gerne Eure Meinung. Und zwar: Folgende Situation: Ich 24 (bald 25) Erziehungsurlaub bald um, feste Stelle im öffentlichen Dienst. Am Ende der möglichen Karriereleiter als ich in Elternzeit ging (also mit 22 Jahren). Um weiterzukommen brauche ich eine ...

von doppelmutti1234 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.