Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 27.07.2018, 10:45 Uhr

Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Hallo ich schon wieder. Ihr seht ich bin immer noch im Thema drin.
Die Stelle wäre nicht wie erwartet 50% - sondern 60%, das wären knapp 24 Stunden verteilt auf 4 Tage- somit 4 x 6 Stunden, davon 1 Nachmittag. (Betreuung bei Oma wäre gesichert. Ich darf mir die Stunden legen wie es für mich passen würde.

Meine Kinder sind 9 und 12 Jahre alt. Eigentlich wollte ich nur 20 Stunden arbeiten und stehe nun eben vor der Frage ob ich den Job wegen 4 Stunden mehr in der Woche sausen lassen sollte....

Daher würde mich interessieren wie viele Stunden ihr die Woche arbeitet. Ich möchte natürlich nicht, dass die Kinder deshalb zu kurz kommen..... Wären sie noch ein paar Jahre älter wäre es keine Überlegung. Da ich kein Anfahrtsweg habe denke ich fällt das ja auch wieder weg....

nachdenkliche Grüße
Safa

 
37 Antworten:

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Terkey235 am 27.07.2018, 10:55 Uhr

Immer unterschiedlich, da ich zum Beispiel in den Ferien deutlich weniger arbeite und in den letzten Monaten auch einige Ausfälle wegen Krankheiten hatte, aber grundsätzlich deutlich mehr als du.

Ich kann es mir gut einteilen und relativ viel flexibel arbeiten, was die Sache erleichtert. Auf mehr als 24 Stunden komme ich aber auf jeden Fall. In manchen Wochen sind auch auch mehr als 50, dann wieder ruhiger.

Wegen 4 Stunden würd eich keinen Job sausen lassen. Das ist doch Quatsch.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von memory am 27.07.2018, 11:09 Uhr

Ich finde das macht den Kohl nicht fett. Wenn die Betreuung gesichert ist, warum denn nicht ?. Meine sind 6 und 14 und ich erhöhe im Herbst auch auf 25 h. Kind Groß braucht mich am Nm eh nicht und Kind klein geht dann bis 14:30 in den Hort oder zur Oma. Die kann als Grundschullehrerin gleich die ätzenden HA ,s übernehmen Ich arbeite aber auch 1Tag am We , so hab ich fast immer 2-3 Tage in der Woche frei. Stress ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von KKM am 27.07.2018, 12:11 Uhr

Ich arbeite auch deutlich mehr.

Du solltest aber bedenken, dass nach 6 Stunden Arbeitszeit gesetzlich eine 30mi ütige Pause vorgesehen ist.
Du müsstest also deutlich länger arbeiten, wenn Du Dir ein Stundenpolster aufbauen möchtest.

Ich würde es tun, wenn der Job ansonsten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von lilke am 27.07.2018, 12:16 Uhr

30. Kinder sind 2 und bald 4. Fahrtzeit 45-60 Minuten pro Strecke.

Wenn die Betreuung gesichert ist, würde ich die 4h mehr nehmen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Weiberhaushalt am 27.07.2018, 13:20 Uhr

Über die 4 Stunden würde ich nicht nachdenken sondern zugreifen und somit an mich denken.
Ich arbeite Vollzeit, seit das jüngste Kind 3 ist. Ohne Oma und mit langem Weg. Geht alles, du solltest dein schlechtes Gewissen ablegen. Deine Kinder sind doch keine Babys mehr. Ehrlich gesagt, 24h ist nun echt nicht viel, zumal du zuhause für den Job nichts machen musst (Vorbereitung, Nachbereitung, Dienstreisen...). Bei dir zur Tür rausfallen, dort rein, arbeiten, raus und gleich zuhause sein. Und dann die wenigen Stunden. Besser geht's nicht, also zugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25

Antwort von sojamama am 27.07.2018, 14:35 Uhr

Verteilt auf 5 Tage, einen ganzen und 4x bis mittags.
Anfahrtsweg 5 Min mit dem Auto.

Kinder sind 9 und 14, beide in der Schule bis 13 Uhr oder länger.
Oma wohnt im Haus.

Manchmal komme ich ans Limit, aber eher an das meiner Kräfte. Aber es geht. Die Kinder kommen nicht zu kurz. Ich bin ab mittags da wegen Hausaufgaben und Lernen etc.

Ich muss halt gut organisieren, oft muss auch mal die andere Oma oder auch die Uroma einspringen, aber auch die wohnen hier ums Eck und machen das dann gern. Fahrdienst z.B. mal, weil die im Haus bei uns wohnende Oma hat weder Auto noch Führerschein.

Ich bin mit diesen 25 Stunden gut ausgelastet, ich finde die Stunden aber hinsichtlich Familie super verteilt, somit kann ich zufrieden sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von VerenaSch am 27.07.2018, 15:20 Uhr

20h + 4h Fahrt (in der Woche). Kind ist 2.

Wo ist denn das Problem? Als ich in dem Alter war, war meine Mutter jeden Tag noch an der Arbeit. Für mich war das ganz normal. Hab bei Oma gegessen und bin dann nach Hause und habe Hausaufgaben gemacht. Manchmal auch direkt nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Felica am 27.07.2018, 18:19 Uhr

30 Std die Woche. Damit fahre ich recht gut und verdiene nicht wirklich weniger wie mit VZ auf die Stunde gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Car.78 am 27.07.2018, 18:23 Uhr

Deine Kinder sind 9 und 12, nicht 1 und 3 Jahre und Deine Mutter betreut sie sogar nach der Schule. So ein Umfeld würde ich mir wünschen. Verstehe also Dein Problem nicht. Du bist doch trotz 24h Arbeit die meiste Zeit zuhause. Willst Du sie jede freie Minute betuddeln bis sie volljährig sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Felica am 27.07.2018, 18:25 Uhr

Kind ist 6, kommt jetzt in die Schule. Arbeite so seit Kind 3 Jahre ist. Die beiden Jahre davor waren es schwankend 25-30 Std, verteilt über 5 Tage. Dazu kommen täglich gut 1,5 Stunden Arbeitsweg. Nur bis zum frühen nachmittag, so kann man dann nachmittags die Termine legen. Abends dann Haushalt machen.

Klar man muss gut timen, aber gut zu handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Lewanna am 27.07.2018, 23:16 Uhr

Ich arbeite 25 Stunden.
3 Tage 6 Stunden und einmal 8 Stunden, da sind die Kinder dann bei den Großeltern.

Für uns passt es gut. Der Große (7) geht zur OGS und die Kleine (3) ist im Kindergarten.
Ich bringe die Kinder morgens weg zu 8 Uhr, dann arbeite ich und hole sie zwischen 14-15 Uhr wieder ab.

Du musst natürlich schauen, wie viel Betreuung deine Kinder noch brauchen und wie sie gewährleistet ist.
Manche Chancen kommen nur einmal. Irgendwann sind die Kinder groß/größer, wer weiß ob sich dann wieder so eine Chance bietet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zugreifen

Antwort von Korya am 27.07.2018, 23:20 Uhr

Wenn sonst alles passt und die Versorgung geregelt ist, würde ich die 4 Stunden zusätzlich nehmen.
Die Kinder sind ja schon groß und noch dazu kannst du die Zeiten schieben wie du es willst- eigentlich perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Ingata am 28.07.2018, 15:07 Uhr

Meine beiden sind 2 und 4 Jahre alt. Ich arbeite 14 Präsenzstunden auf 3 Tage verteilt. Anfahrtsweg 70-80 min pro Tag.
Dazu kommen noch mal 7 Stunden im Homeoffice dazu.

Wegen vier Stunden würde ich so nen Job nicht absagen, zumal deine Lütten ja schon ein bisschen älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Badefrosch am 28.07.2018, 19:24 Uhr

Vollzeit 40 Stunden seit mein Sohn 9 ist.

Ich startete mit 30 Stunden als mein Sohn knapp 2 war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von kanja am 28.07.2018, 19:52 Uhr

Um Himmels Willen, wo ist das Problem? Du hast doch perfekte Voraussetzungen.

Ich habe auf 25h aufgestockt, als meine Kinder 10 und 13 waren, also quasi wie bei euch. Inzwischen arbeite ich 30h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von mellomania am 28.07.2018, 20:49 Uhr

30 h arbeite ich, vertrag habe ich über 28, damit ich zwei stunden die woche aufbauen kann, falls ich mal früher abhauen mag. denn nach sechs stunden muss man eben diese pause machen und da lohnt es sich nicht dann nur 7 zu machen ode so. kinder sind 5 und 7. sie sind von 7 bis 14 uhr in kiga und verlässlicher grundschule. ich arbeite eben 6 h in dieser zeit. fahrtweg 5 minuten...ich würds machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von FinjasMum2013 am 28.07.2018, 22:55 Uhr

Da würde ich auch an deiner Stelle gar nicht drüber nachdenken den Job nicht zu machen. Ich arbeite zwar noch nicht, weil ich eine Umschulung mache, (auch im kaufmännischen Bereich) , die geht immer von 8-13 Uhr also abzüglich Pause 5 x 4,5 Stunden, bzw. 22,5 Stunden.
Später möchte ich mal 25 - 30 Stunden arbeiten, wenn es klappt. Meine Tochter wird dann 5 Jahre alt sein.
Bei weniger Stunden verdient man ja auch dementsprchend weniger und die Kinder merken es kaum ob es ein paar Studnen mehr oder weniger sind.
Muss auch monatliche Kosten von z. Zt. 105 € mit einberechnen für ein Monatsticket für Bus und Bahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von betty71 am 28.07.2018, 22:58 Uhr

Ich habe mit 30 Stunden gestartet, als Kind groß 4 Monate alt war. Nachdem Kind klein geboren ist, habe ich ab seinem 15. Lebensmonat wieder mit 30 Stunden gestartet.
Als die Kinder 2 und 4 Jahre waren, habe ich auf 35 Stunden aufgestockt.
39 Stunden arbeite ich, seitdem die Kinder 6 und 8 Jahre sind. Nun sind sie 11 und 13 und alles läuft gut. Fahrzeit pro Tag sind 2 Stunden +/-.

In jedem Fall würde ich die Stunden aufstocken, die Kinder sind ja schon richtig groß. Denk nicht zuletzt auch an Deine Rente, da ist es dringend notwendig, mehr als nur ein paar Stunden in Teilzeit zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2018, 0:18 Uhr

Zwei Jungs (8 und 11) und zwei Bonustöchter die bei uns leben.
Arbeite nur Home Office 25,5 Stunden die Woche, können aber auch mal 39 werden. Je nachdem ob viel los ist oder nicht, bei uns leider nie absehbar in der Branche. Festlegen muss ich nur 15 Stunden jeweils ein bis zwei Wochen vorher, der Rest so wie es mir passt spontan.

Die Überstunden kann ich abbummeln wie es arbeitstechnisch passt.

Jetzt seit zwei Jahren und weiß diesen Luxus sehr zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Nynaeve2018 am 29.07.2018, 9:32 Uhr

Auf dem Papier sind es 29,5 hin Echt bis zu 45 Stunden die Woche wobei ich dann auch abbummeln kann und dementsprechend weniger habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Citygirl244 am 29.07.2018, 9:39 Uhr

Hallo.
Ich alleinerziehend mit 4 Kids (7, 11, 13 und 18) arbeite 30h die Woche.Ab und zu auch ein bisschen mehr. Auch Samstags meistens.So das ich in der Woche einen Tag hab um was zu erledigen oder zum ausruhen. Aber mehr Stunden würde ich nicht schaffen.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von dhana am 29.07.2018, 9:53 Uhr

Hallo,

laut Vertrag 30h/Woche - Montag bis Mittwoch 8h, Donnerstag bis Mittags und Freitag frei.
Ist aber nur die Theorie... tatsächlich sind es eher 35h die Woche - dafür 1-2x monatlich den kompletten Donnerstag frei.
Anfahrtsweg 25 min einfach.

Wenn die Betreuung gesichert ist, würde ich über die 4h mehr nicht nachdenken.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Crivisa am 29.07.2018, 19:00 Uhr

Kind ist 13. Arbeite seit sie 10 Monate ist. Das erste halbe Jahr 30 Stunden. Danach Vollzeit 40. Bin viele Jahre alleinerziehend und arbeite jetzt meist 44-47 Stunden die Woche.

Wenn es geht und ging hab ich Tochter auf Geschäftsreisen auch mitgenommen. Sie fand es spannend. In den Ferien fährt sie auch wieder mit.

Ganz ehrlich- du hast traumbedingungen für deine Kinder. 4 Stunden mehr sind nicht relevant- wichtig ist, dass du Netzwerk drumherum hast, Kinder nicht zu kurz kommen und du Spaß hast.

Dir nützen die Modelle anderer Familien nicht viel, weil so viel mehr dazu gehört als nur zu hören wer wieviel arbeitet. Mein Modell wäre für viele bspw. undenkbar.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Safa75 am 29.07.2018, 23:23 Uhr

Danke für deine Antwort.

Wo liegt das Problem.. ? Oma 1 klappt es ganz gut mit den Hausi. Allerings ist der Opa stark gesundheitlich angeschlagen ..Oma 2 hat es 1 mal gemacht und es war alles falsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Safa75 am 29.07.2018, 23:27 Uhr

Halloihallo...
Um Himmels Willen ich betüdel meine Kinder nicht. Ich will nur die Omas nicht überbelasten. Mein Papa ist leider auch überhaupt nicht mehr belastbar und die andere oma konnte in der 2. Klasse schon nicht mehr bei den Aufgaben helfen....
Trotzdem werde ich es bestimmt machen auch wenn ich vermutlich nach der Arbeit alles noch mal machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Safa75 am 29.07.2018, 23:32 Uhr

Ich danke allen für die Antworten... mittlerweile habe ich mich auch gefangen und hoffe es passt für die Kids. Optimale Bedingungen klingt es für euch.. es ist schon so, dass mein Vater gesundheitlich nicht mehr so belastbar ist bzw eigentlich gar nicht und die andere oma kann auch keine hausi leisten. Das waren für den ersten Moment meine Bedenken aber mittlerweile denke ich ich wage es...
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Jessy83 am 30.07.2018, 15:08 Uhr

Safa,die Hausaufgaben soll ja nicht for Omi machen, sondern die Kids. Wenn sie es nicht ganz alleine schaffen, kannst du ja immernoch nach der Arbeit drüberschauen und weiterhelfen. Wird ja nicht jeden Tag vorkommen. Meine Große (11) macht dir z.B. Immer alleine.
Zur eigentlichen Frage....Ich habe drei Kids zwischen 5 und 11 und arbeite seit der Kleinste 3 ist wieder Vollzeit. Das bedeutet in Hochphasen auch mal 50-60 Stunden im der Woche. Klappt alles irgendwie.
Im Alter deiner würde ich nicht mal mehr die Oma als Betreuung aktivieren. Die beiden würden sich doch bestimmt freuen, wenn man ihnen mal etwas mehr Verantwortung überträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von VerenaSch am 30.07.2018, 15:13 Uhr

Ich würde die Kids bei Oma und Opa nur essen und spielen lassen.

Die Hausaufgaben könntest du doch selbst mir ihnen machen. Vielleicht tut es ihnen sogar gut, wenn sie erstmal abschalten und toben können und sich erst dann wieder konzentrieren müssen. In dem Alter hat man doch noch nicht so viel auf, dass man von Mittag bis Abend daran sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von EmmaKili am 30.07.2018, 17:54 Uhr

Ich arbeite auch 60% - allerdings immer unterschiedliche Schichten...würde auch gerne weniger arbeiten...daneben noch zwei Hunde...zwei Kinder..die Tage sind ausgefüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Safa75 am 31.07.2018, 9:28 Uhr

die Große mit 12 Jahren kann ich locker alleine lassen, das ist absolut kein Problem. Die macht die Hausis auch alleine, logisch.
Meine sorgen galten eher der Kleinen, die nächstes Jahr den Schulwechsel hat und ich da eben präsent sein möchte. Aber wenn ich sehe wie viel ihr alle arbeitet dann schaukel ich die 24 Stunden auch ;)

Ja Hund hab ich auch noch, der läuft zum Glück nebenher aber der muss natürlich trotzdem auch versorgt sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Tini_79 am 31.07.2018, 11:15 Uhr

Seit der Geburt der Jüngsten nur noch 35 Stunden, vorher 40

Kinder sind nun 13 und 3

Hat deine Jüngste Probleme mit der Schule, irgendwelche Einschränkungen? Ansonsten verstehe ich nicht, wieso sie so viel Betreuung für die HA brauchen sollte mit 9?

Wenn du es finanziell nicht nötig brauchst und dich nicht nach gerade diesem sehr sehnst, dann lass es doch (habe jetzt vorher nichts dazu gelesen, wieso, weshalb, warum usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von EmmaKili am 31.07.2018, 12:20 Uhr

Meine zwei sind 15 und 9...letztes Jahr war schulisch allerdings eher der große ein „Problem“...bei der kleinen fängts jetzt dann an dass ich mehr dahinter sein muss, eben wegen schulischem Übertritt...aber du packst das schon! Wo ein Wille da ein Weg..und die 4 std.mehr reissens eigentlich nicht raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Safa75 am 31.07.2018, 21:30 Uhr

In der Tat ist es nicht so, dass wir finanziell auf meinen Job angewiesen sind. Aber nur daheim sitzen kommt für mich nicht in Frage. Da werde ich irre.

Aktuell arbeite ich nur 14 Stunden. Sind somit 10 Stunden mehr als eben momentan. Aber das ist mir eigentlich zu wenig sodass ich halt auf 20 Stunden hoch wollte. Nun werden es wenn alles glatt läuft halt 24... ich bin mir sicher, so eine Gelegenheit bekomme ich nur ein Mal daher würde ich mich ärgern wenn ich sie nicht nutze.

Nein meine Kleine hat keinerlei Beeinträchtigungen. Sie ist halt faul und braucht etwas Antrieb;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von RR am 01.08.2018, 15:47 Uhr

Hallo
28,5 h - allerdings ohne Anfahrtsweg, da selbstständig u. Betrieb unter meiner Wohnung.....

Im Sommer durchaus auch mal mehr.

Sohn ist jetzt 14, kein Problem.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von Badefrosch am 02.08.2018, 9:39 Uhr

Lassen such die 24 Stunden nicht auf 5 Tage verteilen?

Dann sind es nicht mal 5 Stunden täglich, also 8:30 bis 13:30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von kanja am 02.08.2018, 10:00 Uhr

Das hatte ich auch jahrelang, Mo - Fr 8:00 bis 13:00. Da merken die Kinder nicht mal, dass die Mutter arbeitet, da sie ja parallel in der Schule sind.

Seit meine Kinder auf dem Gym je ein bis zwei lange Tage haben, habe ich auf Mo - Do inklusive einem langen Tag plus Fr Homeoffice gewechselt. Auch so habe ich das Gefühl, dass ich immer da bin, wenn die Kinder da sind, trotz 30h/Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

Antwort von calliope am 03.08.2018, 17:23 Uhr

Bei uns ist die Betreuung auch durch die Oma sichergestellt. Ich arbeite aktuell ca 25 Stunden, im Schnitt. Ich bin quasi selbständig und die Auftragslage ist nicht immer gleich. Vorteil ist aber, dass ich mir einigermaßen gut mein Pensum einteilen kann und auch die Arbeitszeit an sich. Fahrtwege fallen üblicherweise nicht an, was auch noch mal viel ausmacht.

Wie wäre das denn bei dir mit den Fahrtwegen? Wenn dich der Job anspricht, würde ich ihn nicht wegen der 4 Stunden sausen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.