Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 26.02.2020, 8:17 Uhr

Wie seht ihr das??

Hallo zusammen,

also: ich arbeite in einem kleinen Unternehmen im Büro in Teilzeit 4 std täglich. Bzw seit November fast 5 std täglich da es immer mehr wird. Habe damit auch überhaupt kein Problem. Was mich aber unglaublich stört ist, dass ich keine Vertretung habe. Eigentlich soll mein Chef mich vertreten, hat er aber keinen Bock drauf. Die anderen Kollegen können und sollen das nicht.

So, jetzt habe ich diese Woche einen Teil meines resturlaubs genommen (habe immer noch Urlaub von 2019). Am Sonntag habe ich aber (wieder mal) eine heftige nierenkolik bekommen und wollte nur noch sterben. Bin schon seit Oktober in Behandlung beim Urologen usw. Auf jeden Fall schreibt er mich Montag morgen an ob ich die Woche mal einen Tag kommen kann um Rechnungen zu schreiben da die Woche Monatsende ist. Ich sage nein sorry, da es mir nicht gut ist. Gestern morgen das gleiche. Ich weiß, dass es seit Montag nicht 5 mal so viel Arbeit geworden ist o.ä., er hat einfach keine Lust.

Wie neulich jemand schon zu mir sagte: du gehst ja schon mit dem Gedanken in Urlaub und weißt dass danach erstmal 3 Wochen Überstunden angesagt sind.

Vor mir hatten die Stelle eine Frau in Vomlzeit und eine als Minijob die mich auch eingelernt hat.

Wie gesagt, mich nervt einfach nur tierisch dass er selber keine Lust hat, aber möchte dass ich komme wenn ich Urlaub habe.

Grüssle marijana

 
10 Antworten:

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von sunnydani am 26.02.2020, 11:48 Uhr

Ich finde auch, dass es die Aufgabe vom Chef ist, dass er sich um eine Vertretung kümmert. Wenn er es nicht selber machen will, dann muss er eben jemanden anstellen oder beauftragen, der das dann macht.
Es könnte immer etwas passieren, du könntest einen Unfall haben und monatelang im KH liegen oder im schlimmsten Fall (an das will man natürlich nicht denken, aber man weiß es auch nicht) sterben. Was macht er dann, wenn niemand die Arbeit so wie du kann bzw. machen will?

Ich weiß, dass es in kleineren Firmen oft so üblich ist, dass nur eine Person für einen Aufgabenbereich zuständig ist. Aber niemand ist unersetzlich und es ist für alle Personen eine gewisse Sicherheit vorhanden, wenn man weiß, im Fall der Fälle gibt es eine Vertretung, die die Arbeit genauso gut machen kann. Für dich ist es eine Erleichterung und für deinen Chef ebenso.
Im Urlaub und Krankenstand dauernd gestört zu werden, würde mich auch nerven.

Ich würde mich also, wenn du wieder gesund bist, mit deinem Chef noch einmal zusammen setzen und ihm die Wichtigkeit erklären, dass er sich um eine entsprechende Vertretung für dich kümmert, wenn mal etwas passieren sollte oder du eben einmal länger im Urlaub oder Krankenstand bist.

Alles Gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von Fru am 26.02.2020, 19:26 Uhr

Ich würde das (nochmal) sehr deutlich klären. Wie genau weiß er, das Du unzufrieden bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von emilie.d. am 26.02.2020, 19:48 Uhr

Ich denke, Du musst da wie viele andere auch Deinen Chef ein bisschen erziehen.

Es ist nicht verwerflich zu fragen, ob Du reinkommst. Wenn Du jedesmal freundlich und bestimmt Nein sagst bzw. gar nicht rangehst, wenn Dein Chef anruft, wird er das irgendwann lassen.

Gleiches gilt bei Überstunden. Ich weiß, wie unglaublich schwer es einem fällt, Dinge liegen zu lassen. Ich mache auch Überstunden, aber irgendwann ist Schicht im Schacht.

Für Dich heißt das, Du fragst Deinen Chef, was Du priorisieren sollst, weil Du nicht alles schaffst. Den Rest lässt Du liegen. Das baut den notwendigen Druck auf Deinen Chef auf, etwas im Management zu ändern.

Alternativ, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht AT verdienst, ich würde Überstunden notieren und Freizeitausgleich wollen oder er soll Dich eben für 20 h bezahlen. Duscheinst ja schon eine gewisse Alleinstellung in der Firma zu haben. Man muss den Bogen nicht überspannen, aber nutzen zum eigenen Vorteil würde ich das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von marijanam79 am 26.02.2020, 21:07 Uhr

Naja, er weiß schon dass mich das stört. Ändert aber nichts. Ich sag mal so: Er ist so „dreist“ und meldet sich dann einfach bei Urlaub oder auch krankheit ob man kommen kann. Das macht er auch bei den anderen Kollegen aus der Produktion und Montage. Die können sich aber untereinander vertreten bei Krankheit oder Urlaub.

Beispiel: habe letztes Jahr im Mai eine Woche Urlaub beantragt bzw auch genehmigt bekommen. Dann ein paar Tage vor dem Urlaub, bzw vor jedem (!!!!!!!) Urlaub die gleiche fragerei: können wir uns nicht darauf einigen dass Sie nur 3 Tage nehmen oder nur 2...?

Jedes Mal fragt er das und langsam nervt es tierisch. Ich hatte im Dezember 2019 noch 3 Wochen resturlaub. Also ich habe nicht viel Urlaub genommen letztes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von marijanam79 am 26.02.2020, 21:15 Uhr

Ja, da hast du recht. Vielleicht sollte ich ihn etwas erziehen.

Also, die Überstunden werden bei uns auch als Freizeitausgleich genommen bzw im Zeiterfassungssystem sieht er ja auch die Überstunden von allen. Aber das ist so ein blöder Kreislauf: wenn ich 1-2 Tage Überstunden abbaue, baue ich gleich danach welche auf weil ja alles liegen bleibt.

Ich lasse auch ungern was liegen, vor allem wenn ich weiß, nur ICH muss es dann sowieso machen früher oder später. Es ist schon seit Wochen so, dass er mich so gut wie jeden Morgen fragt: wie lange sind Sie heute da? Die letzten Tage habe ich einfach nur geantwortet: bis 12.30 Uhr und nicht länger. Ich weiß schon was Priorität hat und was nicht aber er kommt dann zwischendurch noch mit 100 anderen Kleinigkeiten usw.

Ich habe jedes Mal Diskussionen wenn es mal um Urlaub geht usw (siehe mein Post an Fru)

Ich glaube nicht dass er es irgendwann mal sein lassen wird. Er ist so dreist sag ich jetzt mal. Letztes Jahr hat er einen Kollegen angerufen der in Polen bei seiner Familie war. Er soll doch seinen Urlaub abbrechen wegen einem großen Auftrag. Er selbst packt aber nie mit an, egal in welchem Bereich. Alles schwierig, bis auf meinen Chef arbeite ich gern dort, hab super Kollegen, liebe Kunden, Lieferanten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von emilie.d. am 27.02.2020, 5:55 Uhr

Wenn Du ihn fragst, was Du priorisieren sollst, geht es darum, ihn darüber zu informieren, dass Dinge liegen bleiben. Er kann Dir dann nichts, wenn z.B. Geld fehlt, Mahngebühren auflaufen, Projekte platzen. Das wird es wahrscheinlich brauchen, damit er sich einen Plan B überlegt. Solange Du alles ausbügelst, besteht keine Notwendigkeit.

Dass Du weißt, was wichtig ist, davon gehe ich aus. Ich schreibe sowas per Mail und dokumentiere das für mich.

Und natürlich machst Du das jedesmal, wenn Du wieder kommst und es sich am Schreibtisch türmt. Du musst Dich disziplinieren, es liegen zu lassen.

Habt Ihr einen Jour Fix? Falls nicht, bittenum.einen Gesprächstermin und sage ihm regelmäßig, dass er zuviel Druck aufbaut und dass Anrufe im Urlaub einfach nicht ok sind und Dich stressen.

Gleichzeitig würde ich mich spasseshalber mal auf andere Stellen bewerben. Das fördert das Selbstbewusstsein, Du lernst, was Du in anderen Bereichen verdienen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr klappern

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 7:08 Uhr

Klappern gehört zum Handwerk

Der Chef muß sehen, daß es knirscht. Laß Sachen liegen, die Du nicht schaffst - und schau, daß er das merkt.

Noch ein Tipp: Fordere ein Zwischenzeugnis für Deine Bewerbungen. Er darf wissen, daß Du an einen Jobwechsel denkst, weil Du den Druck doof findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr werdet lachen...,

Antwort von marijanam79 am 27.02.2020, 8:46 Uhr

aber ich habe mich mal spaßeshalber woanders beworben. Habe übernächsten Montag ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt. 5 Minuten von mir entfernt, auch ne halbtags stelle. Mal sehen was bei rauskommt.

Ich kann mit Druck gut umgehen. Die viele Arbeit ist es glaube ich nicht mal. Einfach seine Unverschämtheit, dass ich bzw alle parat stehen sollen Tag und Nacht. Sei es im Urlaub, bei Krankheit, bei Kind krank, usw. Er selbst aber nie etwas macht, dafür hat er ja uns wie er immer sagt. Ich hatte auch keine großen Fehlzeiten bisher. Im Oktober eine Woche wegen den Nieren und ein Kind krank Tag bisher.

Aber ihr habt recht, ich spreche mal mit ihm am Montag. Danke euch!!!

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von Fru am 27.02.2020, 15:30 Uhr

Ich glaube da würde mir irgendwann der A***** platzen. Und ich würde ihm deutlich die Meinung geigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr werdet lachen...,

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 15:48 Uhr

Das mit dem Vorstellungsgespräch ist doch gut! Und wenn der Chef das "irgendwie" *räusper* erfährt, ist es noch besser.

Ich hatte in meinem aktuellen Job auch genau EIN Problem - alles andere war supi. Aber das eine Problem war so gravierend, daß ich Bewerbungen geschrieben habe. Kaum merkte mein Chef, daß es mir ernst war, bekam ich alles, was ich wollte ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.