Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylenia am 10.10.2005, 15:19 Uhr

wie rechtzeitig um Kinderbetreuung kümmern?

Hallihallo,

möchte mich hier als stille Mitleserin mal einreihen... Ich bekomme mein 1. Kind am 24.02.06, also eigentlich noch recht lang hin, aber trotzdem rast die Zeit irgendwie. Ich möchte relativ bald nach der Geburt 1-2 Tage die Woche wieder arbeiten (vermutlich 1 Tag zu Hause, 1 Tag im Büro). Nun die Frage, wie rechtzeitig habt ihr euch um die Kinderbetreuung gekümmert? Muss ich jetzt schon loslegen? Unser Betrieb hat zwar einen Betriebskindergarten und KITa, die nehmen Kinder aber erst ab 1 Jahr,so dass ich auf eine Tagesmutter ausweichen muss, was kostet die im Schnitt? Reicht das, wenn ich mich nach der Geburt drum kümmere? Oder jetzt schon Jugendamt anmorsen nach Adressen von Tagesmüttern etc? Wohne im Kreis Segeberg und arbeite in HH. Für den einen oder anderen Tipp, wie ihr es gamcht habt, wäre ich dankbar.
Dank und Gruß Ylenia

 
3 Antworten:

Re: wie rechtzeitig um Kinderbetreuung kümmern?

Antwort von Empa am 10.10.2005, 16:14 Uhr

hi,

wir haben uns schon vor der Geburt unserer Tochter die Adressen besorgt, Kontakt habe ich dann erst nach der Geburt aufgenommen.
Wir haben uns dann drei Tagesmütter angeschaut, ehe wir uns für eine festgelegt haben.

Bei uns (Großraum Frankfurt a.M.) bekommt die Tagesmutter zwischen 4 und 5,50 Euro die Stunde. Hängt davon ab, wieviele Stunden das Kind bei ihr ist.

Viel Glück,
Cathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie rechtzeitig um Kinderbetreuung kümmern?

Antwort von Suka73 am 10.10.2005, 17:22 Uhr

sich vorher zu kümmern schadet nie, zumal Du erstmal nach der Entbindung mit Sicherheit nicht Zeit und Ruhe dazu hast, Dich in Ruhe umzusehen. So kannst auch schon im Vorfeld zu den Tagesmüttern Kontakt aufnehmen und sie beschnüffeln. Ich zahle für meinen einen Pauschalsatz, bin also kein guter Maßstab.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie rechtzeitig um Kinderbetreuung kümmern?

Antwort von berita am 11.10.2005, 20:53 Uhr

Hallo,

es kann nicht schaden, sich umzuschauen.. ich finde es sehr schwierig, die richtige Tamu oder die richtige Kita zu finden und dann auch noch einen Platz zu bekommen. Grade in HH gibt es eine recht grosse Auswahl an Kitas und ich wuerde mir in Frage kommende vorher auf jeden Fall angucken/hospitieren. Wobei ich nicht weiss, ob du als Nicht-Hamburgerin irgendwie benachteiligt bist bei der Vergabe. Auf jeden Fall muss man hier dafuer erstmal einen Kitagutschein beantragen beim JA. Vielleicht laesst du dich beim JA mal zum Thema beraten und alternativ auch Tagesmuetter nennen. Wobei die mit dem JA zusammenarbeitenden nicht unbedingt immer das Nonplusultra sind. Es gibt welche, die nicht "registriert" sind, nur in Tagesblaetter annoncieren oder online (z.B. www.tagesmutter.de). Privat nehmen sie meistens 4-5 Euro die Stunde, uebers JA ist es guenstiger. Bei meiner Suche habe ich auch einige Verbuende von Tagesmuettern kennengelernt. Da fuehren dann z.B. drei Tagesmuetter zusammen eine Art Kita, fuer die man aber keinen Gutschein braucht. Vorteil: mehr Transparenz und Ausfallsicherheit als bei einer Tamu.

Auf jeden Fall solltest du dir klar darueber werden, wann du genau wieviele Stunden arbeiten wirst und das auch mit deinem AG besprechen. Auf viele Vielleichts wollen die meisten Tamus nicht ihre Planung aufbauen. Du musst jetzt wohl noch nicht unbedingt gleich auf die Suche gehen - andererseits hast du jetzt wahrscheinlich noch recht viel Zeit und keinen Stress mit kleinem Baby. Ein paar Tamus kennenlernen oder Kitas anschauen, kann sicher nicht schaden..

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.