Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 16.02.2005, 10:18 Uhr

wer weiss Bescheid betriebliche Gründe die gegen Teilzeit sprechen!

Hallo, also ich möchte sofort nach dem Mutterschutz wieder Teilzeit arbeiten (was heisst mögen vielleicht nicht muss aber sein) und ich möchte 25Stunden/Woche arbeiten, im Moment arbeite ich Vollzeit, ich erfülle die Kritierien bin seit 10 Jahren in der Fa und die Fa hat 70 Mitarbeiter. Nun hab ich gelesen der AG könnte es ablehnen wenn "dringende betriebliche Gründe" dagegen sprechen, was könnten das für Gründe sein?
Ich bin Exportleiterin und die einzige in der Fa die mehrere Fremdsprachen spricht wenn sie mich nicht mehr nehmen müssten sie auf jeden Fall eine ganz neue/neuen externen einstellen.
Wer kennst sich damit aus?
Danke schon mal für alle Antworten

 
1 Antwort:

Re: wer weiss Bescheid betriebliche Gründe die gegen Teilzeit sprechen!

Antwort von tinai am 16.02.2005, 12:26 Uhr

Betriebliche Gründe könnten zum Beispiel sein, dass Du viel reisen musst und das mit Deiner reduzierten Arbeitszeit nicht vereinbar wäre.

Auch eine zu geringe Sutundenzahl kann das sein, weil dann der betriebliche Ablauf in der Aufgabe nicht mehr gewährleistetist.

So wie Du es schreibst, denke ich, dass es keine Gründe dagegen geben dürfte. Wenn DU schon Exportleiterin bist, würde ich rechtzeitig mit Deinem Chef reden und offen sein, auch wie Du Dir das vorstellst.

Besorge Dir frühzeitig ein soziales Netz für alle Eventualitäten.

Spare evtl. Urlaub auf, damit Du den an den Mutterschutz anhängen kannst. Viele nehmen den vorher, was sich m.E. überhaupt nicht auszahlt. DAnn hättest Du vielleicht noch 4 Wochen mehr.

Ich schreibe letzteres, weil ich beide Male nach den 8 Wochen Muschu gerne noch weitere 8 genommen hätte - habe ich leider nicht, mein Fehler. Allerdings bin ich sofort wieder Vollzeit eingestiegen.

Viel Glück Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.