Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 31.03.2005, 10:22 Uhr

Wer geht freiwillig arbeiten und warum?

Naja, zur Sicherung des Lebensnotwendigen "muß" in Deutschland ja niemand arbeiten - im Grunde arbeiten wir also alle "freiwillig". Auch diejenigen, denen nicht so viel an der Arbeit selbst liegt und die damit das Familienbudget aufbessern wollen, tun dies ja "freiwillig". Für mich gehört Arbeit in irgendeiner Form zum menschenwürdigen Leben einfach dazu. Das kann man ja daran erkennen, daß Menschen, die gar nicht arbeiten (also auch nichts im Haushalt tun oder weder Hobbies noch ein Ehrenamt haben), das in der Regel deshalb nicht tun, weil sie schwer depressiv sind, oder unter einer Suchtkrankheit leiden. "Arbeiten" ist ja im Grunde nichts anderes, als eine grundsätzlich optimistische Einstellung zum Leben haben, die Einstellung etwas bewirken oder verbessern zu können (also an etwas zu glauben - und sei es nur daran, daß es einem in Zukunft finanziell ein wenig besser gehen wird).
Diesen Drang, etwas zu tun, den hat wohl jeder Mensch erst einmal. Und dann sucht er eben nach einem idealen Ort, wo daß, was er leisten kann,besonders gefragt ist. Wenn man mit Leib und Seele gerne das eigene "Nest" auf Vordermann bringt, kocht und mit Kindern spielt - dann kann ein Dasein als Hausfrau oder Hausmann genau das Richtige für einen sein. Wenn die Interessen anders gelagert sind, hat man eben in der Zwischenzeit einen anderen Ort gefunden. Und einen Wirkungsort aufzugeben, an dem man sich genau am Platze fühlt, für den man außerdem noch finanzielle Anerkennung bekommt - warum sollte man den aufgeben, nur um ein Leben zu führen, das man weniger mag. Vor allem dann, wenn eine vorgebliche Unterbrechung den Zugang zu diesem Ort auch für die Zukunft versperrt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.