Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen999 am 11.07.2006, 17:35 Uhr

Wer arbeitet noch zuhause??

hallo Ihr!
Ich arbeite ja als buchhalterin von zu hause. ca 20 stunden (eher mehr)
macht das noch einer?
Ich finde es sehr anstrengend. Besonders, weil alle denken man ist ja sooo flexibel und kann sich alles einteilen. ist ja quatsch, weil es eh gemacht werden muss.
nur oft halt abends wenn der Zwerg schlaeft oder am Wochenende.
Ueberhaupt ist es anerkannter halbtags ausserhaeusig zu arbeiten als zu hause.
Zu hause arbeiten ist wohl keine arbeit...?
Letzenendes mache ich es gerne, ich fahre ja hin und wieder ins Buero (dann habe ich eine tagesmutter) somit fuehle ich mich gar nicht isoliert. Als buchhalterin hab ich immer alleine in meinem buero gearbeitet.
von daher hat sich nicht viel geaendert.

mittlerweile glaube ich geht es mit einem Kind noch einigermassen. Meiner schlaeft zum glueck seine 3 stunden tagsueber (ist jetzt 9 einhalb monate alt). bei 2 kindern koennte ich es mir nicht mehr vorstellen, da schreit doch immer eins...
macht das noch jemand??
lg sternchen

 
8 Antworten:

Re: Wer arbeitet noch zuhause??

Antwort von Junimutti06 am 11.07.2006, 19:32 Uhr

ich studiere an der fernuni in hagen und arbeite noch als immobilienmaklerin-alles von zu hause. mein kleiner ist gerade 4 wochen alt- die ersten 2 wochen habe ich mir eine auszeit gegönnt und nun muss ich wierder ran. mein studium geht erst im oktober weiter(gott sei dank)da ich für dieses semester beurlaubt bin. es ist ganz schön stressig, man kann sich nicht zu 100% auf seine arbeit konzentrieren. die ganze hausarbeit, einkaufen, telefonisch jederzeit erreichbar sein,kochen,stillen ,sich mit dem kind beschäfftigen ect. das alles ist ganz schön hart... schlimm finde ich nur die blöden kommentare von meinem mann und verwandten-dass ich ja zu hause bin und den "ganzen tag" zeit hätte mich um alles zu kümmern. ja, nur dass mein tag gerne 48 std haben könnte. beim 2. kind werde ich mir bestimmt eine tagesmutti gönnen, ob ich dann aber lieber im büro arbeiten möchte weiß ich nicht?

LG anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch zuhause??

Antwort von babyproject am 11.07.2006, 19:34 Uhr

also ich mache grad beiden, Büro und danach noch von zu Hause aus, abends und WE wenn ich dazu komm ich finde es von zu Haus aus besser weil da der Druck um genau Punkt halb 8 jeden Morgen im Büro zu sein und dann schwupp die wupp immer diese Besprechungen am Abend, die endlos dauern und wer nimmt dann die Kids, das ist immer ein Balanceakt, ich wär froh ich könnt mehr von zu Haus aus machen ich persönlich finde es etwas stressfreier und auch günstiger wegen der Betreuung mit meiner Tamu sind 30h vereinbart und wenn dann wieder diese tollen Besprechungen sind muss ich jede h extra löhnen aber mehr Gehalt kriegt man natürlich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Junimutti06

Antwort von sternchen999 am 11.07.2006, 19:49 Uhr

Hallo Du!
ICh hasse das auch, dieser quatsch mit dem man ist ja zu hause...
wenn ich meinen sohn in der zeit die ich zu hause arbeite ausserhaeusig betreut haette, waere alles entspannter, aber dann wuerde ich ja
"richig" arbeiten. hahahaha
MAch Dir nichts draus.
Ich kann Dir nur den Tip geben,
versuch nicht ALLES zu schaffen.

ich z.B. habe nicht gestillt, fuetter Glaeschen, koch fuer mich/uns nur 2 mal die woche, dann viel und friere ein.
Schlaeft mein Sohn, lass ich den AB rangehen. OK, bei Dir geht das nicht...

Echt, wenn alles tip top sein soll und man die super uebermutter sein muss, dann steht man ruck zuck vorm nervenzusammenbruch.

Glaub mir, viele Muttis sind schon ueberfordert mit einem kind zu hause OHNE job.
alle, die schonmal mit kind zu hause gearbeitet haben werden den Hut vor Dir ziehen.

Sag bitte Deinen Verwandten, Du bist Mutter, Hausfrau UND berufstaetig.
ist doch zum Kotzen....

lg sternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babyproject

Antwort von sternchen999 am 11.07.2006, 19:58 Uhr

hallo!
Tauschen mochte ich auch nicht.
bin naemlich supergerne zu hause und WILL nicholas auch nicht betreuen lassen.
trotzdem freue ich mich auf Kiga alter, da wird das ganze doch entspannter laufen.
Um das kind rum zu arbeiten ist trotzdem hart....
klar mit TAgesmutter ist es natuerlich einfacher.
lg sternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Babyproject

Antwort von babyproject am 11.07.2006, 20:35 Uhr

ja da hast Du recht ums Kind rumarbeiten ist nicht immer einfach den ganze Tag möcht ichs auch nicht machen, manchmal kann man im Büro auch durchatmen, ab und an ist es aber schwer immer jemand für die Zeiten ausserhalb der normalen Arbeitszeit zu finden für die Kleinen und jeden Morgen alles pünktlich zu schaffen... ich denke es hat alles seine Vor-und Nachteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sprichst mir aus der Seele!

Antwort von amelily am 11.07.2006, 21:27 Uhr

Hallo,

ich arbeite 20 Stunden von zuhause und 10 im Büro.

Es ist wirklich so, ich habe vorher 41 Std. gearbeitet und mein Sachgebiet komplett behalten. D.h. natürlich ich bekomme jetzt zwar weniger Geld, weil ich offiziell weniger Stunden mache, aber effektiv...naja.

Außerdem die netten Kollegen: "Du hast ja ein Glück, Du kannst zuhause arbeiten"

(Dieselben Kollegen bedauern sich selbst schon, wenn sie mal einen Tag nur aufs Kind aufpassen müssen, wie es dann sein muss Kind und Arbeit unter einen Hut zu bringen können sie wohl nicht verstehen).

Da mein Heimarbeitsplatz eine Neuerung ist, muss ich extrem viel tun um allen zu beweisen, das es funktioniert. Er ist befristet und ich möchte natürlich eine Verlängerung.

Das sind für mich die größten Probleme:

- der Heimarbeitsplatz wird nicht wirklich anerkannt, weil man ist ja zuhause (als wenn die Arbeit sich da von alleine tut)

- man hat nie Feierabend (weil ich z.B. aufgrund der Kinderbetreuung oft erst von 19-23 Uhr zum arbeiten komme, dadurch, dass ich es aber ab morgens 8.Uhr versuche läuft der PC der im Wohnraum steht den ganzen Tag)

- man muss es immer allen beweisen (meine Kollegen schaffen in 41 Stunden weniger Arbeit als ich in 30, müssen sich aber nicht rechtfertigen)

- im Büro wird die Anwesenheit bezahlt, beim Heimarbeitsplatz nur die wirkliche Arbeit (haha, manch ein Kollege würde da nix mehr bekommen)

Und die Vorteile:

- ganz klar, ich kann sehr viel Zeit mit meinem Sohn verbringen

- freie Zeiteinteilung

Ich möchte meinen Heimarbeitsplatz trotz der Nachteile nicht missen, bin aber der Meinung, dass nur jemand mit Diziplin dafür geeignet ist.

Mein Mann sagt z.B. von sich selbst, dass er es nicht könnte, er würde die Arbeit zu sehr schleifen lassen.

So, jetzt habe ich mich mal ausgelassen.

Viele Grüße
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Appopo Anerkennung

Antwort von sternchen999 am 11.07.2006, 23:27 Uhr

Disziplin, oh ja!!!
Die hat tatsaechlich nicht jeder.
meine Cousine z.B. ist vollzeithausfrau und schafft trotz kindern vormittags im Kiga den haushalt nicht. warum nicht? weil sie den ganzen vormittag am telefon haengt..

Was ich sagen will, solche menschen wuerden NIE Kind und job gleichzeitig von daheim schaffen.

Man muss grundsaetzlich arbeiten, wenn das kind schlaeft, also nix fernsehen, buch lesen, entspannen.

Auf Anerkennung darf man bei allem was man zu Hause macht nicht hoffen. weder als mutter, noch als hausfrau noch als beides plus Job.
Die Anerkennung kann man nur von Frauen erwarten, die dasselbe machen oder shcon gemacht haben.
Ich denke darueber nicht mehr nach.
Ich weiss was ich leiste, bin Stolz drauf und fertig.

Tauschen moechte ich nicht, weil ich gerne zu hause arbeite. Allerdings sehne ich mich doch nach der Kigazeit, denn dann werde ich die Zeit zum arbeiten nutzen und hab danach Freizeit (bzw Kinderzeit).

Also an alle Heimarbeiterinnen! Hut ab, Ihr leistet wahnsinnig viel!!!

lg sternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternchen

Antwort von babyproject am 12.07.2006, 10:13 Uhr

hi hi musste grad lachen wegen des Vollzeithausfrau mit dem telefonieren...
hab auch so eine in der Familie, meine Schwester, seit 8 Jahren zu Hause, dazwischen mal Teizeit 20 h das war aber zu stressig und dann kam Kind Nr. 2 der geht jetzt in Kiga aber sie arbeitet trotzdem nichts und ihr Haushalt ist ja so stressig.... und sie sagt MIR wie schön ich es doch hab, ja, ja ich arbeite ja "Nur" Vollzeit und abends noch von zu Hause hab auch nur zwei Kids das kleine ist ja "SCHON" 10 Monate tja und putzen und Haushalt ist ja auch noch ab und an aber dafür hab ich ja immer massig Zeit :-)) mittlerweile schüttel ich über solche Äusserungen nur noch den Kopf...
mit den Heimarbeiterinnen hast Du absolut recht das ist schon gar nicht einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.