Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ulli am 06.07.2003, 10:26 Uhr

Was zahlt Ihr für den Kiga/ Kita Platz ??

Hallo,
der KiTa-Krippenplatz an der Uni-Mainz kostete damals einkommensabhängig zwischen 65DM (nur Essensgeld) und etwa 870DM (für Leute die über 5400DM netto hatten und nur ein Kind).
Für den KiGa-Platz zahlen wir derzeit 55 Euro im Monat, wir haben eine übermittags Betreuung, dann zahlen wir pro Mittagessen, das dort gegessen wird, zusätzlich 1,55 Euro. Frühstücksgeld sind 9,80 Euro, für Kinder die manchmal oder immer über Mittag bleiben 11,80 Euro.
Das ist übrigens einkommensunabhängig, der Betrag hängt nur von der Anzahl der Kinder ab (wir haben zwei).
Ich würde lieber wieder mehr zahlen und tauschen, denn so nett die Betreuung hier im Kindergarten ist, alles was nach 11:45 Uhr statt findet ist mehr eine Aufbewahrung als alles andere. Kinder müssen sich rechtfertigen, warum ihre Mutter später kommt oder gar arbeitet (vom Vater redet keiner).
In Mainz war es auch so, dass man nur Ganztagsplätze bekam, wer sein Kind regelmäßig spät (nach 9 Uhr) brachte und früh (vor 15 Uhr) holte, musste damit rechnen, dass sein Anspruch auf den begehrten Krippenplatz geprüft oder gar aberkannt wurde.
Ich verstehe Dein Problem, aber denk an Dein Kind. Für unsere Große war das ein immer geregelter schöner Tagesablauf, sie wurde nie von Oma zu Opa zu Tagesmutter hin und her gereicht.
Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass die Kinderbetreuung in Deutschland besser werden muss und dass sie gar nichts kosten darf, aber beim derzeitigen Stand der Dinge, finde ich es richtig, dass die Leute, die einen Ganztagsplatz brauchen vor denen bevorzugt werden, die Teilzeitplätze brauchen.
Hier auf dem Land, wo wir jetzt wohnen, gibt es leider kein KiTa mehr und wir bezahlen eine Kinderfrau. Von meinem Netto-Verdienst bei Steuerklasse V bleibt nach Abzug von Fahrtkosten und Kinderbetreuung NULL übrig. Ich arbeite, weil ich nicht gerne nur zu Hause sein will und weil ich im Job drin bleiben will. IM Prinzip würde ich sogar arbeiten, wenn wir draufzahlen würden. Das mit Steuerklasse III & V ist nicht gerecht, wenn beide gern arbeiten. Wir haben gemeinsame Kasse und uns ist das egal, aber wenn Dein Mann so rechnen will, dann rechnet doch mit Steuerklasse IV & IV und rechne "seinen" Anteil an der Kinderbetreuung aus. (Wenn er Vollzeit arbeitet und Du 3/4 muessen von seinem Gehalt 4/7 der Haushalts-(auch Putzfrau etc.) und Kinderbetreuungskosten getragen werden, von Dir 3/7 (bei Steuerklasse IV).
Eigentlich finde ich sowas albern, aber bei getrennten Kassen würde ich das sicher machen. Würde ich voll arbeiten und mein Mann halb, würde ich ziemlich genau so viel wie er verdienen, nur kriegt mein Mann die Organisation des Haushaltes nicht hin und die Kinder machen ihn "fertig". ;-) Dafür fand ich die Zeit als ich voll gearbeitet habe schlimm, ich wollte mein Kind (damals eins) mehr als nur eine Stunde am Abend sehen.
So das war lang. ;-)
Viele Grüße
Ulli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.