Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 20.09.2009, 20:41 Uhr

Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Ich hab die Schnauze voll, dass mich kein Arbeitgeber will.

Ich hab mich auf Stellen beworben die weit unter meiner Qualifikation sind, sogar in Teilzeit und komme noch nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch.

Bin jetzt am überlegen, ob ich das Kind in der Bewerbung bzw. im Lebenslauf verschweige und dann beim Vorstellungsgespräch erwähne.

Mir kann doch mittlerweile keiner mehr weiß machen, dass es nicht am Kind liegt.

Vorm Kind habe ich 10 Bewerbungen geschrieben, 8 Vorstellungsgespräche gehabt und 2 bis 3 Vertragsangebote. Die haben mir die Tür eingerannt, sogar in Krisenzeiten, wie der Wirtschaftskrise jetzt.

Ich fühle mich mittlerweile von den Arbeitgebern nur noch verarscht.

Da ruft man extra an, ob das wirklich noch aktuell ist die Stelle und ob sie eine klassische Bewerbung haben wollen, wird alles bejaht, dann schicke ich die Sachen weg am Donnerstag und sie liegen postwendend am Dienstag wieder im Briefkasten. Die hat sich doch keine Mensch angescheit, nur raus aus dem Umschlag, Absageschreiben dazu und wieder rein in den Umschlag.

 
17 Antworten:

Re: Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Antwort von Hotsprings am 20.09.2009, 20:51 Uhr

Kann man das Kind auch nur beim Mann auf der Steuerkarte eintragen? Der bekommt nächstes Jahr SK 5 und ich 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Antwort von Tinai am 20.09.2009, 21:32 Uhr

Hallo

Du musst Euer Kind nicht in der Bewerbung angeben. Da kann gar nichts passieren, wenn Du es verschweigst.

Wenn Du Lohnsteuerklasse 3 und Dein Mann 5 hat, bekommst automatisch Du die Kinder auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von Hotsprings am 20.09.2009, 21:45 Uhr

Und wie stelle ich die Lücken am besten dar dann?

Arbeitslos?

Auszeit nach 15 Jahren Berufserfahrung?

Hab nen erwerbsunfähigen Mann, aber das möchte ich eigentlich auch nicht erwähnen.

Die sollen mich aufgrund der qualifikationen einladen und nicht weil ich ein Kind oder nen erwerbsunfähigen Mann habe und den Job bitter nötig habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von Laufente123 am 20.09.2009, 23:01 Uhr

Ich lasse einfach Lücken. Fällt nicht so besonders auf, da ich allerdings freiberuflich arbeite und man sich eh immer nur dafür interessiert was ich in den letzten Jahren gemacht habe (die Kinderpause ist 6 Jahre her). Ich liste auch inzwischen nicht mehr meine Berufserfahung von anno dazumal auf, weil ich in dem Umfeld inzwischen keine Ahnung mehr habe.

Schlimmer kann es doch nicht werde. Einfach ausprobieren.

Oder doch angeben dass Dein Mann erwerbsunfähig ist und somit die Kinderbetreuung dauerhaft geregelt ist? Also noch viel deutlicher auf die Situatation eingehen?

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Lücken:

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 21.09.2009, 6:14 Uhr

Kannst Du nicht einfach schreiben: ab *** den *** Job; ab *** den Job. Dann fällt es vielleicht nicht so auf?
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Antwort von Karl07 am 21.09.2009, 8:10 Uhr

Hallo!

Der letzte Satz in meiner Bewerbung lautete. Die Betreuung des Kindes ist bei Krankheit und in der Ferienzeit gesichert. Vielleicht hilft dies!

Viel Erfolg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst es nicht angeben ....

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 21.09.2009, 8:29 Uhr

Hallo,

Familienstand und Kinder sind keine Pflichtangabe.

Aber, Du hattest ja Elternzeit und somit keinen lückenlosen Lebenslauf. Und auf unerklärte Lücken reagieren die Arbeitgeber negativer, als auf Kinder.

Persönlichere Tipps gebe ich Dir gerne per PN.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von Tinai am 21.09.2009, 9:56 Uhr

Um wie viel handelt es sich denn und was steht in den ZEugnissen?

Also wenn im Zeugnis z.B. steht "nach Erziehungszeit", dann ist es eh offensichtlich.

Wenn Du die ganze Zeit arbeitssuchend warst, dann kannst Du das auch angeben. Wenn es mehrere Jahre Erziehungszeit waren, ist es schwierig. Konkret weiß ich es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von Hotsprings am 21.09.2009, 11:00 Uhr

Das wären jetzt fast 2 Jahre, also von Januar 2008 bis jetzt, wobei ich in der Zeit ja auch ne Fortbildung gemacht habe mit 4 Monaten, steht ja auch drin.

Ggf. könnte ich Sabbatical schreiben, Auszeit

oder krankheitsbedingte Auszeit wegen Männe, er ist ja über 2 Jahre schon krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Antwort von mondstaub am 21.09.2009, 11:22 Uhr

Wenn Du angibst,dass die Kinderbetreuung gesichert ist, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein das Kind zu erwähnen. Oder denkst Du die Absagen beziehen sich auf dein Kind? Spätestens im Vorstellungsgespräch kommt es sowieso zur Sprache und auch da können sie Dir auch noch absagen. Ich würd von Anfang an mit offenen Karten spielen,hab ich immer so gemacht und es gab nie Probleme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Antwort von Kerstin B. am 21.09.2009, 13:40 Uhr

Ich verstehe das Du frustriert bist, dennoch würde ich mit offenen Karten spielen. Ich habe mich ein dreiviertel Jahr beworben bis ich einen Job bekommen habe und bei allen Vorstellungsgesprächen hatte ich nie den Eindruck, das das Problem das Kind wäre. Eher war es das Problem das ich relativ lange aus meinem Beruf draussen war und zusätzlich nicht viel Berufserfahrung aufweisen konnte.

Über die Agentur für Arbeit habe ich in der Zeit als ich arbeitslos gemeldet war eine zweimonatige Fortbildung gemacht, um zumindest in Teilbereichen meines Berufes wieder up-to-date zu sein und kurz nach Beendigung des Kurses hatte ich einen Job.

Also lass den Kopf nicht hängen. Eventuell liegt es auch an der Bewerbung an sich. Hast Du die Bewerbungsunterlagen mal von jemand anderem anschauen und gegenlesen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Antwort von KatinkaB am 21.09.2009, 16:17 Uhr

Hai,
mein Tip,
erstens lass die Bewerbung nochmal vom Profi durchsehen, ich war auch vor drei Jahren extrem erstaunt, was sich alles gändert hat und worauf jetzt geachtet wird. Hab den Job nicht bekommen, weil ich mich schwanger (aus ungekündigter Stellung) beworben habe und mir kein Arbeitgeber zutraute, dass ich auch nach der Geburt des kindes wirklich auf der Matte stehen würde (sprich: nach dem Mutterschutz weiterarbeiten würde). (Der Jobwechsel klappte dann erst nach der Geburt des Kindes, ich habe tatsächlich keinen Erz.Urlaub genommen).
Zweitens glaube ich auch nicht dass es am Kind liegt, dass du nicht eingeladen wirst, jedenfalls nicht direkt. Ich vermute, es liegt an deiner Arbeits-Pause. Ich habe den Eindruck, dass Frauen, die ein Baby bekommen und keinen Erziehungsurlaub nehmen eher eine Chance haben als diejenigen, die sich aus dem Erziehungsurlaub bewerben. Aber diejenigen, die jung, kinderlos, flexibel und ohne Berufspause in die Bewerbung gehen, haben leider immer noch die besten Chancen!
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Antwort von Suka73 am 21.09.2009, 18:44 Uhr

spätestens bei Abgabe der Lohnsteuerkarte "erscheint" doch das Kind, oder?! Und nun stell Dir mal vor, Du gerätst an ein Unternehmen (wie meine letzte Firma) die z.B. die Kigagebühren übernimmt. Und dann fällt Dir auf einmal ein, Du hast ja auch ein Kind.
Ich sehe das als Lüge, auch wenn ich Deine Beweggründe verstehen kann. Nur, mit einer Lüge in einem Unternehmen anzufangen finde ich nicht sehr raffiniert. Früher oder später kommst Du eh auf das Kind zu sprechen, sowas kann man nicht "verheimlichen" - was dann?! DAnn kommt die Frage, warum das nicht vorher gesagt wurde...

Aber vielleicht hast Du mal darüber nachgedacht, dass es nicht am Kind liegt sondern unter Umständen an Deiner Bewerbung ansich? An Deinen Gehaltswünschen, vielleicht sogar an der Lücke im Lebenslauf?!

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kerstin B.

Antwort von Hotsprings am 21.09.2009, 20:15 Uhr

Ich war nicht lange draussen aus dem Berufsleben, es sind noch nicht mal 2 Jahre und ich bewerbe mich schon seit mein Sohn 6 Monate alt ist, ganz intensiv, seit ich eine Vollzeitbetreuung habe, das ist seit März diesen Jahres.

Ich habe eine 4-Monatige Fortbildung von der Arbeitsagentur gesponsert hinter mir zur Personalsachbearbeiterin, die ich sogar mit sehr gut abgeschlossen habe, in Vollzeit mit Kind - das sollte doch Beweis genug sein. Dann kommt noch hinzu dass mir in dieser Fortbildung gerade mal 2 Wochen gefehlt haben, dann hätte ich eine Doppelqualifikation gehabt, also hätte ich in der Zeit von 18 Wochen einen Kurz mit insgesamt 26 Wochen Dauer geschafft. Das Arbeitsamt war leider nicht bereit mir noch eine 2-wöchige Verlängerung zu gewähren, obwohl ich dann Doppelgleisig hätte fahren können, eigentlich sogar dreigleisig, als Sekretärin, Buchhalterin und Personalachbearbeiterin.

Außerdem mache ich noch 2 ehrenamtliche Sachen, das sollte ich wohl mal in den Lebenslauf schreiben. Habe ich bisher vermieden, da es zu Uhrzeiten ist, die genau in eine normale Arbeitszeit fallen würde. Ich bin Schulweghelferin.

Die Bewerbung habe ich von einem befreundeten Personalchef prüfen lassen. Leider ist dessen Firma 400 km weg von mir und ein Umzug kommt nicht in Frage.

Hab also schon so viel ausprobiert, dass mir die Lust echt vergangen ist.

Leider stehe ich im Zugzwang, da ALG I im Februar 2010 ausläuft, mein Mann noch immer um seine Erwerbsunfähigkeitsrente kämpft (bereits seit 9 Monaten), einer muss die Kohle nach Hause bringen und das bin nun mal ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katinka B

Antwort von Hotsprings am 21.09.2009, 20:27 Uhr

Ich bewerbe mich doch schon seit mein Sohn 6 Monate alt ist, damals aber nur sporadisch. Eine Vollzeitbetreuung habe ich erst seit März diesen Jahres. Im Moment geht mein Sohn nur 30 Stunden die Woche, da mehr nicht notwendig.

Da mein alter Vertrag aber im Mutterschutz ausgelaufen ist, war es ja auch eine willkomme Auszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka

Antwort von Hotsprings am 21.09.2009, 20:29 Uhr

Gehaltswünsche stehen nicht in der Bewerbung aber mit Verweis aufs Gespräch.

Bewerbung habe ich prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Hotsprings am 21.09.2009, 20:58 Uhr

Danke.

Ich hab mir was neues mit tatkräftiger Unterstützung von euch einfallen lassen.

Ich stehe jetzt zu meinem Kind und habe die Vorteile eines Familienunternehmens (Vorwerk-Werbung) herausgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Darf man nachfragen, was die Bewerbung macht?

Ich frag mich gerade, ob ich mal telefonisch nachfrage, wie es wegen meiner Bewerbung aussieht.... Hab eine Bewerbung vor zwei, die andere vor einer Woche abgegeben und immer noch nichts gehört. Die bisherigen Reaktionen auf meine Bewerbung waren, mit Aussnahme von einem ...

von mamamita 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung mit GdB - wer kennt sich aus?

Ich schreibe derzeit Bewerbungen und habe einen GdB von 40%. Ich habe bisher fast ausschließlich Bewerbungen an Industrie- oder Privatunternehmen geschrieben Da habe ich meinen GdB immer dezent verschwiegen - zumal er für die Ausübung meines Jobs ohne Relevanz ist. Jetzt ...

von +emfut+ 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsanschreiben, bräuchte kleine Hilfe

Hallo, derzeit habe ich eine 400-Euro-Stelle, würde aber gerne mehr Stunden arbeiten. Nun bin ich grade wieder am Bewerbung schreiben und hätte diese Tatsache der Stundenerhöhung gerne etwas elegant umschrieben *g* Kann man das z.B. so schreiben, "Da ich gerne meine ...

von matiz 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bin aus der Übung... Bewerbungsschreiben

Hallo zusammen, in meiner Stadt wird ein Hort für Kinder unter 3 Jahre gebaut, der voraussichtlich Ende diesen Jahres fertig sein wird. Ich möchte gerne eine Initiativbewerbung für eine Teilzeitstelle (max. 30 Stunden) schreiben. Ich bin Sozialpädagogin und seit fast 6 ...

von lilatiger74 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Wann Bewerbung abschicken????? Hilfe

Ich bin bis Dezember 09 in Elternzeit im Januar 2010 möchte/ muss ich wieder arbeiten gehen. Jetzt habe ich ein Stellenangebot gelesen wo eine Krankenschwester zum nächmöglichen Zeitpunkt gesucht wird. Was sagt ihr, soll ich mich jetzt schon Bewerben obwohl ich erst im Januar ...

von lilly09 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Frage wegen Bewerbungsschreiben....kompliziert

Hallo, stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch und bräuchte dringend ein paar Inspirationen. Folgendes: Ich studiere Soziale Arbeit und habe in diesem Rahmen ein Prakisches Studiensemester an einer Behörde abgeleistet. Meine Praxisanleiterin ist leider dieses Jahr ...

von Gucci75 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Schreibt ihr grade auch so viele erfolglose Bewerbungen?

Ich schreibe und schreibe und vermute nun, dass ich aus mehreren Gründen Absagen bekomme: 1. Kind vorhanden, somit nicht flexibel, was wenn Kind krank? Na ja das kann man doch am besten im Gespräch beantworten, wenn man so weit käme. 2. Wechsel des Bereichs, somit nur ...

von Hotsprings 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Frage wegen Bewerbung

Hallo bei uns in der Stadt eröffnet demnächst der 2te Abschnitt eines grossen Einkaufzentrum,dort werden natürlich neue Mitarbeiter gesucht. Nun wollte ich mich gerne für den Rewe Markt bewerben der dort eröffnet, ich habe mir die Homepage dieses Filialeiters mal angeschaut ...

von melli18886 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung.... kann ich das so schreiben?????

Ich habe heute morgen ein Stellenangebot entdeckt und bei der zuständigen Arbeitsagentur angerufen...... Habe dem Sachbearbeiter gesagt, das ich Momentan im Urlaub bin und das meine Mutter die Unterlagen zuschicken würde ( ich hatte ihr welche dagelassen ), das ich das ...

von suse1977 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Tipps zu Bewerbung für Wiedereinstieg

Hallo, ich möchte mich nach längerer Familienzeit für einen Job bewerben. Da ich ja nun vom Fachwissen her nicht auf dem neuesten Stand bin, bin ich stark am überlegen, mit welchen überzeugenden Argumenten ich mich bewerben soll. Es heisst ja immer, man soll betonen, was man ...

von heinrikk 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.