Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amparito  am 30.01.2012, 22:00 Uhr

Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Bzw. ab welchem "Leidensdruck" und bei welchen Krankheiten/Schmerzen etc. bleibt ihr zuhause?

Mich z.B. hat eine leichte Magen-Darmgrippe erwischt, Samstag lag ich flach, langsam geht's wieder; nur noch leichte Temperatur (37,6). Morgen pack ich's wieder.

 
22 Antworten:

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von Loraley am 30.01.2012, 22:03 Uhr

Ich bleib zuhause, wenn ich nicht mehr aufrecht gehen kann. Das kam die letzten 8 Arbeitsjahre an 3 Tagen vor. Noro eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von Sally_98 am 30.01.2012, 22:41 Uhr

Da ist ja allein schon die Frage subjektiv.
Wie definierst Du Leidensdruck?
Also bei akutem Brechdurfall gehe ich sicher nicht in die Arbeit.
Ansonsten hängt das doch von so vielen Faktoren ab.
Als meine Kinder noch kleiner waren, war ich z.B. viel empfindlicher für Schwierigkeiten von außen. Auch in einem alten Arbeitsverhältnis, was ich heute als "durchgemobbt" bezeichnen würde war ich nervlich schon wegen Kleinigkeiten am Ende.
Dennoch habe ich mich damals auch schon mal mit einer schlimmen Migräne in die Arbeit geschleift und bin alle 20 Minuten zum k... aufs Klo verschwunden.

Heute bin ich selbständig und verdiene natürlich nur wenn ich arbeite. Dennoch bin ICH es mir wert, auch mal zu hause zu bleiben. Nicht bei Schnupfen oder normalem Kopfweh. - Aber interessanter Weise bin ich, seit ich diesen Luxus genieße, seltener krank als zuvor. Und Migräne habe ich auch keine mehr.

Tja, soviel also zum Leidensdruck. Alles ist relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.01.2012, 23:17 Uhr

Ich bleib nur zu Hause, wenn gar nichts mehr geht.
Sonst geh ich arbeiten.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von dieElle am 31.01.2012, 6:22 Uhr

Ich bin für meinen Arbeitsbereich alleinverantwortlich. Wenn ich nicht da bin, dann macht im Regelfall keiner meine Arbeit. Also sehe ich schon zu, dass ich nicht allzu oft ausfalle.
Mit etwas Schnupfen oder Husten geh ich also auf jeden Fall in´s Büro.
Merke ich aber, dass die Erkältung in meine Nasennebenhöhlen oder gar in die Stirnhöhle wandert, bleib ich sofort zuhause bzw. gehe zum Arzt und werde dann im Regelfall auch aus dem Verkehrt gezogen.
Denn dann geht bei mir nichts mehr und ich habe mehrfach festgestellt, dass ich in diesem "bewölkten" Zustand mehr Mist verzapfe, als dass ich nützliche Arbeit leiste. Da tendiert die Kosten-Nutzen-Rechnung bei mir definitiv mehr zum Auskurieren daheim als zum Mist-Bauen im Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von Nirena am 31.01.2012, 8:27 Uhr

Da geht es mir wie DieElle - wenn ich nicht da bin, bleibt alles liegen, von daher gucke ich schon, was geht und was nicht. Aber wenn ich mich definitiv krank fühle, dann bleibe ich daheim.

Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von u_hoernchen am 31.01.2012, 8:29 Uhr

habe manchmal Migräne und muss dann warten, bis die Medis wirken. Zum Glück habe ich keinen Job mit unbedingter Präsenzpflicht.

D.h. ich bleibe dann zu Hause, mache Besprechungen notfalls über Telco und arbeite so viel es geht von zu Hause aus. Meist hab ich mich dann bis zum späten Vormittag zurechtgedopt und bin dann von daheim aus voll einsatzfähig.

Wenn ich allerdings was hochgradig Ansteckendes habe, dann tue ich meinen Kollegen schon den Gefallen und verteile meine Erreger nicht noch großflächig. Magen-Darm wäre für mich ein klarer Grund, von daheim aus zu arbeiten.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von kleiner Löwe am 31.01.2012, 9:46 Uhr

Hallo,

ich bin gerade krank zu Hause, habe mir eine Angina eingefangen und mein Arzt hat mir untersagt, auf Arbeit zu gehen, da ich mir sonst schnell einen Rückfall holen könnte. Ich habe aber mein Notebook zu Hause und liege halt auf der Couch und bin trotzdem erreichbar für alles dringende.
Ansonsten gehe ich immer zur Arbeit, solange ich nicht zum Arzt wegen Medikamenten muss und er mich dann krank schreibt. Ich bin aber sonst selten krank, Magen-Darm habe ich so gut wie noch nie gehabt, wenn dann erwischt mich immer die Angina und da muss ich halt zu Hause bleiben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von jomar am 31.01.2012, 10:38 Uhr

Ich gehe immer zur arbeiten. Es sei denn ich habe Fieber oder eine Magendarmgrippe, aber das kam die letzten Jahre nicht vor.
Ansonsten wenn ich Fehltage hatte, dann wegen der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum quält ihr Euch so???

Antwort von Navina am 31.01.2012, 16:35 Uhr

Also wenn ich das lese: "Ich fehlte fast nie, ich schleppe mich auch mit Kopfschmerzen und Fieber zur Arbeit" muss ich mal provokant fragen: Warum tut ihr Euch das an???

Also klar, wer seine Arbeit liebt und lieber krank noch hin geht, als darauf zu verzichten - oder wer selbsttsändig ist und eben nur Geld hat, wenn er auch arbeitet, da kann ich das ansatzweise nachvollziehen. Aber wenn man fest angestellt ist???

Ich war früher auch so und es hat mir nihct gut getan. Irgendwann hab ich mich gefragt: Warum tue ich mir, meinem Körper und meienr Seele das an? Wer dankt es mit denn, wenn ich mich mit Fieber, Kopfhschmerzen oder sonstwas an die Arbeit quäle und dann vielleicht dort zu hören bekommen, ich würde ja nur halbe Leistung bringen etc.

Bekommt ihr etwa mehr Geld, wenn ihr weniger gefehlt habt? Oder bekommt ihr am Ende des Jahres einen Blumenstrauß vom Chef oder werdet ihr MItarbeiter des Jahres???

Geht doch ein bisschen fürsorglicher mit Euch um und vor allem: Schluss mit dem schlechtem Gewissen!!!

Musste ich mal los werden. Freue mich schon auf Eure Antworten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum quält ihr Euch so???

Antwort von mams am 31.01.2012, 16:59 Uhr

Freue mich schon auf Eure Antworten ;)

da gibt´s eigentlich nichts mehr zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von dee1972 am 31.01.2012, 17:43 Uhr

Ich bleibe zu Hause, sobald ich was richtig ansteckendes habe, denn es nützt gar nichts, wenn ich andere Kollegen oder gar Gäste/Kunden auch noch anstecke. Und das erwarte ich auch von meinen Kollegen.

Bei normalen Unpässlichkeiten, Erkältung, Kopfweh etc. gehe ich selbstverständlich arbeiten.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum quält ihr Euch so???

Antwort von Nikas am 31.01.2012, 18:12 Uhr

Für die harten Krankheiten gilt das, was Du schreibst, natürlich.

Aber prekär sind, wie immer, die Graubereiche zwischen gesund und sehr krank. Da hängt es vom einzelnen ab, ob er sich aufrafft und arbeitet, oder sich aus welchen Gründen auch immer, krankschreiben läßt.
- da werden die angesprochenen Zielgruppen jetzt gleich aufheulen: Wochenlang krankschreiben und kuren können meistens nur bestimmte, ich sag mal unkündbar beschäftigte ;-) Berufsgruppen.......wer ko, der ko.... aber ned a jeda ko....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum quält ihr Euch so??? Weil cih sonste miene KOllegen quäle!

Antwort von Henni am 31.01.2012, 20:04 Uhr

Also mit ANSTECKENDE Dingen oder Fieber bleibe cih zuhause, aber ansonsten quäle cih mich durchaus zur Arbeit denn cih habe da SCHÜLER hocken, die auch nciht zuhause bleiben könenn nur weil cih nciht komme und somit meine Kollegen meine Arbeti mitmachen müssen und zB auf einmal 50 Kidner im Sportunterricht haben oder sonstwie Vertretung für mich machen müssen... da reiß ich mcih schon zusammen, schmeiß mal ne Tablette rein und bekomme meine Stunden eben irgendwie rum..und cih erwarte dafür auch cniht MEHR Geld und keine Blumen...ich erwarte, dass jeder im vernünftigen Rahmen auch mla angeschlagen zur Arbeit erscheint!! Auch schüler können dann mal rücksichtsvoll sein und erwarten auch cniht nur halligalli und dauerspaß, ... das geht schon auch mla ruhiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum quält ihr Euch so???

Antwort von mondstaub am 31.01.2012, 20:51 Uhr

Weil es hier Leute gibt, die Angst um ihren Job haben und sich deshalb krank zur Arbeit schleppen, traurig, aber wahr. Bei uns in der Firma gibt`s einen Bonus, wenn man nicht krank ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von vallie am 01.02.2012, 10:36 Uhr

ich schließe mich loraley an.
bei mir dann nicht noro, sondern migräne.
kommt einmal/jahr vor.
2011 bin ich mal vom rad gestürzt und hatte eine gehirnerschütterung, ansonsten bin ich sehr gesund, md hatte ich zum ersten und letzten mal 1989.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum quält ihr Euch so???

Antwort von Hase67 am 01.02.2012, 13:17 Uhr

Ich gehöre zu den Selbständigen, die nichts verdienen, wenn sie nicht arbeiten. Aber ich beobachte auch, dass Leute in unkündbarer Stellung, die sich nicht wirklich persönlich mit ihrem Job identifizieren (ja genau, ich meine vor allem Beamte, wobei ich da viele Lehrer ausnehmen möchte) auch bei kleineren Wehwehchen zu Hause bleiben.

Wenn's mir richtig schlecht geht (erkältungstechnisch, kein Blinddarmdurchbruch oder Schlaganfall) und ich Matschbirne habe, kann ich's mir nicht unbedingt aussuchen, nicht zu arbeiten. Wenn der Termin drängt, dope ich mich auch schon mal mit DayMed. Dann arbeite ich aber von zu Hause aus und handele mit meinem Mann aus, dass er früher kommt, um die Kinder mitzuversorgen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von eumeline am 02.02.2012, 8:57 Uhr

Das kommt drauf an wie belastet ich insgesamt bin.

Letztes Jahr habe ich mir bewusst Freiräume genommen. Ich habe frei gemacht, Überstunden abgebaut, wenn ich wusste, es brennt nichts an.

Ich habe in einer sehr stressigen Zeit vorher auch ein Baby verloren, das hat mich extrem gebremst. Vorher dachte ich, ich DARF nicht fehlen. Aber: es ist nur ein Job, es ist nicht das Leben.

Und inzwischen ziehe ich die Leine wenn es mir definitiv nicht gut geht. Ob das dann eine MD-Grippe oder eine Erkältung ist, ist egal. Ich muss mich nicht rechtfertigen. Und wenn ich zuhause ausfalle ist das nochmal schlimmer, als wenn ich im Job fehle, denn zuhause nimmt mir niemand die Kinder für drei Tage ab. Im Job gehts auch weiter ohne mich...

Außerdem - nur gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von eumeline am 02.02.2012, 9:08 Uhr

Ich wollte noch ergänzen - im Job gehts weiter ohne mich...natürlich nimmt mir keiner die Arbeit ab. Aber ich habe so oft festgestellt, wie schnell es weitergeht, wenn man meint, ohne einen geht es nicht. Insbesondere dann, wenn Terminarbeiten da sind, müssen die Kollegen einspringen.

Und für den Rest gilt - mehr als arbeiten kann man nicht.

Meist ist es so, daß ich tatsächlich auch nicht zimperlich bin und trotz Angestellten-Verhältnis nur nicht arbeite, wenn ich wirklich schlecht dran bin. Aber - ich kann auch zuhause arbeiten und sitze dann in besseren Momenten wieder am PC. Dann zwar nicht durchgängig, aber ich fehle auch eher selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von Margot75 am 02.02.2012, 10:56 Uhr

Ganz einfach: wenn ich meinen Job nicht machen kann und bei Fieber sowieso. Hat ja auch keinen Sinn, wenn ich andere anstecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von Mibu am 02.02.2012, 11:52 Uhr

Hallo,

ich fehle eigentlich so gut wie gar nicht, zumindest in den letzten 3 Jahren. Wenn ich krank bin, dann mache ich home office im Rahmen meines Krankheitsgefühls.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von tingel am 03.02.2012, 17:58 Uhr

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber zum Glück kennt mich ja niemand wirklich:
Ich arbeite in einem Hygiene-Beruf, schwere körperlich Arbeit, um das mal zu erklären. Und da kommts schon häufiger vor, das ich mich nicht in der Lage fühle, zur Arbeit zu gehen. Also eine Erkältung mit Kopf-und Gliederschmerzen kann mich durchaus außer Gefecht setzen. Muß aber zu meiner Verteidigung sagen, das sich bei mir immer wieder Überstunden anhäufen, so das ich, wenns mal nicht mehr geht, auch mal nen Tag Überstunden absetze und nicht sofort zum Arzt gehe, um mir nen Krankenschein zu holen. Manchmal bringt ja auch ein Tag Ruhe viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn's euch schlecht geht?

Antwort von Caipiranha am 03.02.2012, 18:02 Uhr

Ich arbeite in einem Großraumbüro, da stellt sich die Frage gar nicht, wie belastbar ich trotz Krankheit bin, sondern ob ich meine Kollegen anstecken könnte.

Ebenso wie ich nicht will, daß mich kranke Kollegen anröcheln, bleibe ich auch zu Hause, bis ich nicht mehr ansteckend bin. Letzteres geht meistens mit der Arbeitsfähigkeit einher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.