Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 20.05.2003, 22:35 Uhr

was kann ich beantragen

Hallo,

kann ich gut verstehen, dass du nicht von anderen abhaengig sein moechtest. Leider ist das schwierig, wenn man bei seinem Kind zu Hause bleiben moechte und nichts ansparen konnte.

Du bekommst Kindergeld, z.Z. 154 Euro monatlich, Erziehungsgeld z.Z. 307 Euro oder wenn du nur ein Jahr beziehen willst 460 Euro (Budget). Aber Achtung: falls dein Freund bei dir wohnt, wird sein Einkommen in die Berechnung einbezogen, dann wird das EG eventuell ab dem 6. Monat gekuerzt. Dein Kind hat Unterhaltsanspruch, ab Juli glaube ich so 199 Euro, das JA unterstuetzt dich beim "Eintreiben" auf Wunsch. Auch du selbst hast in den ersten drei Jahren Anspruch auf Unterhalt von deinem Freund, ihr koennt euch guetlich einigen oder du musst zum Anwalt/vor Gericht. Vielleicht koennen dich ja auch deine Eltern unterstuetzen? Muessen sie glaube ich ohnehin, wenn du wieder im (ersten) Bildungsweg bist. Sozialhilfe gibt es dann als Student in der Regel nicht (ausser Alleinerziehendenzulage, einmalige Ausgaben etc.), allenfalls Bafoeg.

LG
Berit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.