Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin + Mädels am 31.05.2006, 14:19 Uhr

Was ist der Nachteil des € 400,-- Jobs?

Hallo an Alle,

wenn alles klappt kann ich einen guten Job auf € 400,-- Basis bekommen, bei dem ich 8 Stunden die Woche arbeiten würde.
Jetzt werden diese Mini-Jobs oft schlecht geredet und viele wollen solche gar nicht annehmen? Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Vielen Dank für die Hilfe
und liebe Grüße
Kerstin

 
9 Antworten:

Re: Was ist der Nachteil des € 400,-- Jobs?

Antwort von Ulli am 31.05.2006, 15:21 Uhr

Hallo,
da du keine Sozialabgaben zahlst (und der AG auch nur einen Pauschbetrag) erarbeitest du dir damit keinen Rentenanspruch.
Gruß,
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der Nachteil des € 400,-- Jobs?

Antwort von KaMeKai am 31.05.2006, 16:36 Uhr

ein 400 € Job würde für mich nie in Frage kommen, wenn es den Hauch einer Chance auf eine versicherungspflichtige Tätigkeit gäbe. 400 € Jobs bringen im Grunde nur kurzfristig etwas Geld, aber langfristig Abhängigkeit (vom Mann, vom Freund, Lebensgefährten). Du bist nicht gegen Arbeitslosigkeit versichert und erwirbst keine Rentenansprüche.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der Nachteil des € 400,-- Jobs?

Antwort von Jenny+Luca am 31.05.2006, 19:03 Uhr

sagen wir so würde es für mich eine aussicht auf langzeit geben klar würde ich das auch annehmen ..für jemanden der diese aussichten nicht hat.. wäre für mich sehr unverständlich wrum er diesen nicht annehmen sollte...lieber 8 std in der woche arbeiten als daheim hocken die ganze zeit das ist allemal besser...und einen vollzeit job kann ich mir nebenbei ja trotzdem noch suchen..also vondaher gibts kein nachteile in meinen augen.
Ich hab einen 400 euro job und ich bion sehr froh drüber da ich endlich wieder unter leute komme und was zu tun habe... als die ganze zeit daheim zuhocken und sich zu langweilen

bis denn jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der Nachteil des € 400,-- Jobs?

Antwort von Johanna2 am 31.05.2006, 21:59 Uhr

... aber mal ehrlich: ist die Rentenversicherung denn noch ein Argument für einen sozialversicherungspflichtigen Job?? (Arbeitslosenvers. schon eher). Bis wir in den Genuss einer REnte kommen, sind die Kassen doch eh leer.

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der Nachteil des € 400,-- Jobs?

Antwort von barnie am 01.06.2006, 10:12 Uhr

Ob 400 Euro-Jobs schlecht geredet werden oder nicht: besser als 1-Euro-Job ist er allemal!!
Und zudem gibts bei vielen 400 Euro-Jobs eine spätere Übernahmemöglichkeit!
Also ich würde, wenn ich könnte, einen 400 Euro-Job annehmen, als daß ich nur Hausfrau und Mutter bin!
Ist ja nicht so, daß ich unbedingt drauf angewiesen bin. Aber mir fehlt die Arbeit! Und eine Übergangslösung, bis man eine Teilzeitstelle, bze. eine Vollzeitjob bekommt, ist es auch!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der Nachteil des € 400,-- Jobs?

Antwort von Leon2001 am 01.06.2006, 10:15 Uhr

Hallo


ich hatte auch lange 400 Euro Jobs und bin bisher damit immer gut gefahren. In meinem letzten 400 Eurojob wurde mir sogar angeboten das ich mich freiwillig rentenversichere sprich ich habe 30 Euro in die Rentenkasse eingezahlt und mein Arbeitgeber hat nochmal von sich 20 Euro draufgelegt. Und das alles geht auch.

Klar weiß ich nie ob ich was an Rente bekomme nur wenn ich durch so einen Job wenigstens etwas einzahlen kann dann tue ich es.

Klar ist/wäre mir ein Job auf Karte lieber aber hier wo ich wohne auf dem Land ist kaum was zu kriegen alles was es gibt ist 40-50km eine Strecke entfernt und das rechnet sich nicht ein bischen, dann lieber ein 400 Euro Job als nix.


LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, wenn es klappt, werde ich den Job annehmen! LG Kerstin

Antwort von Kerstin + Mädels am 01.06.2006, 15:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, wenn es klappt, werde ich den Job annehmen! LG Kerstin

Antwort von Antje73 am 02.06.2006, 19:47 Uhr

Hallo Kerstin!+Darf ich Dich mal fragen um was für einen 400€ Job es sich bei Dir handelt, wenn Du "nur" 8h die Woche arbeiten mußt?
Liebäugele nämlich auch damit.
lg
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab noch nee frage????

Antwort von tonikiana1999 am 02.06.2006, 22:55 Uhr

wie ist das bei eine 400euro job muß man sich dann selber krankenversichern?das bezahlen wenn keine möglichkeit besteht sich famielen zu versichern??früher als es 630d job war war man noch krankenversichert und mußte nix zahlen wie ist das jetzt??lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.