Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrinchen am 02.04.2007, 13:36 Uhr

Vollzeit und 2 Kinder? Geht das?

Hallo,
ich habe z.Zt. nur ein Kind und muss ab Mai (mein Sohn ist dann 2Jahre alt) wieder Vollzeit in meinen Beruf zurück. Obwohl mir gesetzl. eigentl. ja auch eine Teilzeitstelle zustehen würde, konnte ich es trotz Betriebsrat nicht durchsetzen und konnte mich nur für oder gegen meinen alten Job entscheiden. Die Betreuung meines Sohnes ist geregelt und ich versuche mich gerade auch mit den vielen Vorteilen einer Vollzeitstelle zu beruhigen und mir die Sache gut zu reden. Ich glaube auch, dass mein Mann, mein Sohn und ich das ganze ganz gut hinbekommen werden, denn die WE sind komplett für uns, da ich für den Haushalt eine Hilfe bekommen werde. Außerdem sehe ich ja meinen Sohn jeden Morgen, hole ihn in der MIttagspause vom Kiga ab und sehe ihn dann auch ca. 1std., bevor er dann zur Oma geht. Ich bin um ca 5 Uhr wieder bei ihm und kann dann bis er schlafen geht auch wieder mit ihm spielen, schmusen, reden, etc... Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne noch ein weiteres Kind bekommen, kann mir aber beim besten Willen nciht vorstellen, dass ich mit zwei Kindern auch wieder 100% arbeiten gehen kann. Mein AG wird sich mit Sicherheit auch dann wieder quer stellen wg. der TEilzeitstelle. Beim 2. Kind würde ich die 3 Jahre wohl auch voll nehmen und erst dann wieder arbeiten gehen. Wie seht ihr das? Ist das tatsächlich möglich? 2 Kinder, 100% Job und 100% Mutter zu sein und dabei selber nicht auf der Strecke zu bleiben? Ich stelle mir die Vollzeitarbeit mit einem Kind wirklich schon anstrengend vor, aber mit 2? Den Luxus den Job zu schmeissen, habe ich nicht. Möchte ich eigentlich auch gar nicht, weil er mir spaß macht. Ich möchte ihn halt nur reduzieren... Stöhn!! Hat eigenltich einer von Euch schon mal gegen seinen AG geklagt und sein Recht auf Teilzeitarbeit geltent gemacht? WEnn ja, wie war der ERfolg und das Verhältnis zum AG nach der Klage???
Sorry, das es so lang geworden ist, aber es liegt mir wirklich auf der Seele!
Danke für Eure Meinung.
Sandra

 
3 Antworten:

Re: Vollzeit und 2 Kinder? Geht das?

Antwort von kathryn.2 am 02.04.2007, 15:26 Uhr

Hallo,
ich kann Dir leider keine Antwort geben, ob 2 kinder und Job machbar sind.
Ich stelle mir diese Frage auch derzeit öfters:-)
Ich habe ein Kind (11 Monate) und arbeite vollzeit seit er 3 Monate alt ist. Ich kann mir meine Arbeit gut einteilen, weil wir Gleitzeit haben.
Ich gehe ganz früh arbeiten, und hole ihn um 16 Uhr in der KiTa ab.
Es geht eigentlich ganz gut.
Mein Mann und ich wünschen uns jetzt dann zum Sommer hin aber noch ein Baby.
Wie ich das dann mit 2 Kindern hinkriegen werde, weiß ich noch nicht.
Allerdings werde ich beim nächsten Kind bestimmt im ersten Jahr wegen dem Elterngeld daheim bleiben, und dann erst im 2 Jahr wieder arbeiten. Ich muß derzeit auch voll arbeiten, weil mein Mann noch studiert.
Aber ich bin einfach mal optimistisch.
Bis jetzt ging es ja auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will es doch mal hoffen!

Antwort von Linda761 am 02.04.2007, 15:52 Uhr

Hallo Sandra,

mein Sohn ist 14 Monate alt und ich gehe seit 3 Monaten wieder voll arbeiten. In 10 Wochen kommt Baby Nr. 2, danach möchte ich für das erste Jahr Teilzeit arbeiten und ab Juli 2008 dann wieder Vollzeit.

Bisher klappt alles gut und ich sehe keinen Grund, warum das mit 2 Kindern anders sein sollte. Ich habe eine gute und praktische Betreuung (Tagesmutter, sie nimmt auch das zweite Kind). Eine Haushaltshilfe kann ich mir leider erst leisten wenn mein Großer in den Kindergarten kommt, aber die Minimalversion der Hausarbeit kriege ich auch abends hin wenn die Kinder im Bett sind (mein Mann ist meistens außen vor, da er unter der Woche auswärts arbeitet und ich das Wochenende gern komplett frei von Hausarbeiten haben möchte).

Ich denke schon, dass Vollzeit mit 2 Kindern kein Problem ist. In anderen europäischen Ländern geht das ja auch.
Die Organisation wird einem hier zwar nicht leichtgemacht, aber man kriegt es hin. Bei Dir wird dann das Große eventuell schon zur Schule gehen, das Kleine noch in den Kindergarten. Da ist es wichtig, dass Du nicht allein beide Kinder überall abholen musst, sondern dass Dein Mann oder die Oma eins der Kinder abholen können. Oder vielleicht wohnt Ihr ja auch ländlich und das große Kind schafft den Schulweg allein. Schließlich musst Du auch mal schauen, ob Du eine geeignete Grundschule in der Nähe hast, die Hausaufgabenbetreuung anbietet. Denn wenn Du abends noch Aufgaben mit dem Kind machen müsstest, wäre es natürlich deutlich stressiger.

Und natürlich ist es auch eine Erziehungsfrage: Man kann Kinder durchaus zur Selbständigkeit erziehen. Ich glaube, meine Mutter hatte mit ihren 6 Kindern (als wir noch alle zu Hause waren, war sie noch Hausfrau) nicht mehr Arbeit als die Nachbarinnen mit 2 Kindern.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit und 2 Kinder? Geht das?

Antwort von 2Mädels am 03.04.2007, 9:40 Uhr

Hallöchen!!

Also ich habe 4,5 Jahre alte Zwillingsmädchen und gehe seit einem knappen Jahr Vollzeit arbeiten. Und was soll ich sagen, natürlich ist es zu schaffen - die Frage ist nur wie, die Mädels sind von 8-17.30 im Kindergarten und um 17.45 sind wir zu Hause. Es muß alles strikt geplant sein denn wenn sie nicht spätestens um 20.30 im Bett liegen kommen sie in der Früh nicht auf. Jeder Mensch ist natürlich anders aber ich halte es nicht mehr lange aus, ich habe keine Zeit mehr für mich, bin total ausgepowert habe keine Zeit meine Freundinnen zu treffen usw. Ich bin dringend auf der Suche nach einem Teilzeitjob. Alles wäre einfacher wenn mein Mann unter der Woche früher zu Hause wäre aber er muß immer lange arbeiten und so muß ich alles alleine machen und es geht mir mittlerweile nicht mehr gut. Also wie gesagt jeder Mensch ist anders, aber für mich ist es zuviel. Und ich kann auch das schlechte Gewissen gegenüber der Kinder nicht ablegen weil sie fast immer die letzten sind die abgeholt werden und sie oft gerne was nach dem Kindergarten machen würden es sich aber von der Zeit her nicht wirklich was ausgeht und ich auch oft nicht einmal mehr stehen kann - ehrlich es ist wirklich schlimm war auch schon beim Arzt und der meinte ich muß unbedingt kürzertreten sonst klappe ich bald zusammen. Also das ist jetzt vielleicht der Extremfall und wenn du Hilfe hast ist es sicherlich zu schaffen!! Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.