Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid+Joshua am 24.10.2008, 15:31 Uhr

Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Hallo,

lt. Tarifvertrag stehen mir 6 Wochen Urlaub im Jahr zu. Da ich eine 3 Tage Woche habe sind das für mich 18 Tage. Von diesen habe ich bereits 3 Wochen (9 Tage) abgebaut. Nun habe ich innerhalb der Firma die Abteilung gewechselt und arbeite ab sofort 5 Tage/Woche (Wechsel erfolgte zum 20.10.08). Nach Auskunft unserer Personalabteilung habe ich jetzt noch einen Urlaubsanspruch von 11 Tagen. Bei einer 5 Tage Woche wären das keine 3 Wochen mehr.
Es ärgert mich, daß mir da durch fast 1 Woche Urlaub flöten geht.
Kennst sich jemand aus? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Astrid

 
5 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Antwort von speedy am 24.10.2008, 16:47 Uhr

Hi,

da du innerhalb des Unternehmens geblieben bist, stehen dir für das Jahr die ganzen 30 Tage zu (beim Wechsel in ein anderes Unt. nur die Tage für vollständige Monate, d.h. der Oktober würde dann rausfallen).

Wenn du jetzt schon 3 Wochen Urlaub hattest, entspricht das 15 Tagen (berechnet wird immer nach der aktuellen Stellung), d.h. es bleiben noch 15 Tage übrig.

Es kann aber durchaus zu Differenzen kommen, wenn z.B. für Weihnachten/Silvester automatisch 1 Tag Urlaub angerechnet wird...

Frag doch einfach mal in der PA nach, wie sie auf die 11 Tage kommen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Antwort von Julia+Christopher am 24.10.2008, 21:27 Uhr

Ich komme auch auf 11 Tage. Für jeden Monat Vollzeit (Nov + Dez) hast du 2,5 Tage Urlaubsanspruch = 5. Für jeden Monat Teilzeit (Jan-Okt) hast du 2,5*3/5 also 15. Mancht insgesamt 20 Tage, 9 schon genommen macht 11 Tage.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Antwort von Astrid+Joshua am 25.10.2008, 11:09 Uhr

Hallo,

rechnerisch stimmen die 11 Tage schon, nur meiner Meinung nach wäre dies richtig, wenn ich gekündigt hätte, allerdings hätte ich dann ja im Oktober noch 2 Wochen abbauen müssen. Wäre der Fall nämlich umgekehrt, ich hätte von 5 auf zb. 3 Tage umgestellt, dann hätte ich nach dieser Rechnung 13 Tage Resturlaub, bei einer 3 Tage Woche also noch über 4 Wochen Urlaub - dann hätte ich ja insgesamt über 7 Wochen Urlaub im Jahr.
Ich werde mich auf jedenfall nochmal bei der PA informieren.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Antwort von Julia+Christopher am 25.10.2008, 18:01 Uhr

Genau, wenn du von Vollzeit auf Teilzeit umstellst hast du normalerweise plötzlich einen riesigen Urlaubsberg.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Antwort von Loewin73 am 28.10.2008, 17:50 Uhr

Nur schnell zu Julia - ganz richtig ist das nicht, denn es kommt auf die Wochenstundenzahl an. Bei mir wars so, dass ich noch Resturlaub aus dem Geburtsjahr 2005 hatte, der mir dann bis Ende 08 zusteht (hab ein Frühchen bekommen). Da ich aber von Vollzeit/Elternzeit auf Teilzeit/täglich gewechselt hab, ist zwar die Anzahl der Tage gleich geblieben, aber die Summe der Stunden (8 pro Urlaubstag erarbeitet, aber nur 4 bleiben mir) wurde reduziert. Während der Elternzeit hatte ich einen zusätzlichen Teilzeitvertrag während der Elternzeit, so dass ich da völlig separates Urlaubskonto hatte.
Also leider stimmen die 11 Tage nach meiner Rechnung auch.
LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.