Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 27.01.2013, 18:46 Uhr

Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Hallo,

ich würde gerne eine neue Richtung einschlagen und nach meiner Elternzeit eine neue Ausbildung machen, anstatt in die Arbeitslosigkeit zu gehen.
Ich habe einen kleinen Sohn 9 Monate alt.
Was für finanzielle Unterstützungen bekommt man da bzw.was kann ich beantragen?
Erzieherin ist eine schulische Ausbildung, man bekommt also kein Gehalt.

LG

 
8 Antworten:

Re: Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Antwort von Larissa81 am 27.01.2013, 20:28 Uhr

das ist nicht so einfach.
Hast du bereits eien Ausbildung?
Gibt es einen mitfinanzierenden Mann?

Dann gibts nur Bafög, das Amt wird nix finanzieren wenn ne Erstausbildung davorhanden ist.... dann könnt ja jeder grad mal auf andere Kosten umschulen oder versuchs als TZ Ausbildung.

Hast du denn die Voraussetzungen oder musst du über den Assistent gehn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 20:58 Uhr

Hallo,

ja ich habe schon eine Ausbildung.
Habe bloß gelesen das jetzt vom Arbeitsamt viele Umgeschult werden bzw.gesucht wird, wegen des Erzieher Mangels und habe da meine Chance gewittert.
Ja ich habe einen Freund, der verdient aber nicht die Welt.
Was meinst du mit Assistent?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Antwort von Assi93 am 27.01.2013, 21:14 Uhr

Hallo,

also, ich (wohnhaft NRW) habe letztens bei einem Beratungstermin im Arbeitsamt nach den Möglichkeiten einer Umschulung zur Erzieherin gefragt, da ich gerne in diesem Bereich arbeiten würde. Keine Chance.... Man sagte mir, da ich eine kaufmännische Ausbildung habe und seit jetzt fast 25 Jahren ununterbrochen (ausgenommen Elternzeit) in diesem Bereich arbeite, gelte ich als gut vermittelbar. Umgeschult werden hier wohl nur Leute ohne Berufsausübung, bzw. solche, die so lange aus dem Beruf sind, dass sie als nicht vermittelbar gelten. Ich würde also keinerlei Unterstützung erhalten, mich sogar selbst sozialversicheren. Und das trotz Erziehermangel.
Chancen auf eine Umschulung gäbe es hier allerdings, wenn man sich für den Bereich Altenpflege interessiert.

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 21:19 Uhr

Danke für die information.
Ich werde wohl mal beim Arbeitsamt anrufen und einen Termin machen und fragen wie das hier so ist.
Wohne in Sachsen.
Müsste mich ja eh melden, da ich ja leider nach der Elternzeit arbeitslos bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Antwort von speedy am 28.01.2013, 1:33 Uhr

Hi,
es gibt jetzt auch für Erzieherinnen eine bezahlte Ausbildung (hießt bei uns in BaWü PIA - praxisintegrierte Ausbildung) und wird wie eine Ausbildung im öD bezahlt. 2 Tage Schule, 3 Tage Praxis, allerdings keine Schulferien mehr, sondern nur der ganz normale Urlaub von 24 Tagen. Wie ich gelesen habe, soll das sogar in TZ machbar sein, dauert dann aber länger...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

speedy

Antwort von Milia80 am 28.01.2013, 13:13 Uhr

wenn ich mal dazwischenfragen darf, wie ist die bezahlung etwa?
in tz habe ich davon nie gehört in vz gibt es das hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Antwort von SB264 am 28.01.2013, 14:34 Uhr

Bei uns in bayern ist es seit kurzem so, dass man erst Kinderpflegerin (3 Jahre, davon 2 Jahre Vorpraktikum) lernen muss, und dann nochmal in weiteren 2 Jahren zur Erzieherin ausgebildet wird. Bei den Praktika verdient man Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: speedy

Antwort von speedy am 28.01.2013, 17:35 Uhr

Hi,
wir hatten das Thema gerade im Gemeinderat. Die Ausbildungsvergütung liegt im ersten Jahr bei knapp 700 Eur, dann jährlich steigend. Bei TZ anteilig entsprechend der Soll-Stundenzahl (VZ sind 38,5 Stunden/Woche)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Geldern in einer Umschulung

Hallo Ich bin seit 9 Jahren in ungekündigter Stellung. Da ich nun in Elternzeit bin und mein AG mir keine Teilzeit anbieten konnte, habe ich einen 400 Euro Job. Nach der Elternzeit wird es auch keine Teilzeit geben können dort. Ich war nun beim Arbeitsamt und sehr ...

von Sternenschnuppe 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

umschulung??

wer kennt sich damit aus?? wenn mein baby da ist und ca. ein jahr ist(natürlich brauche ich erst nen krippenplatz) würde ich gerne mich beruflich nochmals neu orientieren. und eine umschulung machen?? weiß noch nicht in welchem bereich . entweder was soziales wie ...

von tatjana85 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung im Sozialen Bereich

Hallo in die Runde, ich war bisher hier nur stille Mitleserin, heute möchte ich mich mit einem Anliegen an Euch wenden und bin gespannt auf evtl. Antworten: Kurz zu meiner Situation: Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe nun incl. meiner Ausbildung fast 25 Jahre ...

von Assi93 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Kosten Umschulung.

Hallo. Weiss jem. von euch, wie es sich mit einer Umschulung verhält? Habe inen festen Job, moechte aber gerne eine Umschulung machen nach der Elternzeit. Wie ist das mit den Kosten und dem Gehalt oder auch einem Zuschusss. Vlt. hat das ja schon mal jem. von euch ...

von Cecile87 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Wie läuft das mit einer Umschulung eigentlich??

Hallo, hab anfang des Jahres hier viel geschrieben weil ich meinen Job als Erzieherin gewechselt hab nach meiner Elternzeit. Nach außen hört sich alles super an kurzer Arbeitsweg, etwas mehr Geld als bei der Alten stelle,Unbefristeter Vertrag usw. An der alten Stelle hat ...

von Julanda 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

UmschulungAusbildung Erzieherin??? Kann mir jemand helfen?

Hallo ich bin seid dez 2010 arbeitslos. War 13 Jahre lang angestellter in einem Betrieb. Durch Krankheit gekündigt... Nun möchte ich meinen Traum vom beruf der erzieherin verwirklichen... Aber leider weiss ich nicht wie ich das angehen soll...Arbeitsamt habe ich nächste ...

von sweetangel80 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausbildung Erzieherin, Umschulung

Umschulung! Wer hat erfahrungen?

Hallo! Ich spiele mit dem gedanken eine Umschulung zu machen. Habe momentan einen Teilzeit Job im Schicht und Wochenenddiesnt, was als AE sehr schwierig ist. Bei Arbeitsamt habe ich schon mal wegen einer Weiterbildung nachgefragt. ...

von tina.s 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Würdet ihr mit mitte 30ig nochmal eine Ausbildung zur Erzieherin machen?

Brötchen verdient Männe .......aber es sind nochmal stolze 3 Jahre? Bin am überlegen und werden ja echt gesucht mein Berufsabschluß ist leider schon lang her, war ein paar Jahre selbständig ...

von passidererste97 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Erzieherin

Umschulung.... Weiterbildung.... Fortbildung aus dem päd. Bereich

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ;-) Ich fühle mich zusehens unzufrieden mit meiner derzeitigen Tätigkeit und möchte mich gern beruflich neu ordnen. Ich bin vom Abschluss Dipl. Soz.Päd., habe eine Zusatzquali als systemische Familienberaterin. Für nächstes Jahr plane ...

von Steffi528 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung

ich habe einen Betrieb gefunden der mich für 2 Jahre ausbildet und AGentur für Arbeit ist damit einverstanden mir die 2 Jahre zu finanzieren. Aber.............................wie ist das wenn ich mit weit über 30 in die Berufschule gehen soll????

von fabimami30 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.