Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elamaus am 24.10.2005, 11:03 Uhr

Umfrage: Wer von Euch hat sehr spät eine Ausbildung/Lehre begonnen?

Hallo,

Wie sind z.B. die Chancen, eine betriebliche Ausbildung zu bekommen?
Gibt es eine Altersbegrenzung für Ausbildungen/Lehren?

Würde mich mal interessieren. Habe selbst vor Jahren eine kaufmännische Ausbildung gemacht, aber damals leider keinen Abschluß geschafft (was aber andere Beweggründe hatte als Unlust etc.). Und nun würde ich sehr gerne einen Abschluß nachmachen - allerdings ist die Ausbildung von damals knapp 9 Jahre her.:-(

Für Tips & Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüßle,
Ela

 
5 Antworten:

Re: Umfrage: Wer von Euch hat sehr spät eine Ausbildung/Lehre begonnen?

Antwort von tinai am 24.10.2005, 11:57 Uhr

Hallo,

also inwieweit Leistungsnachweise aus Deiner ersten Lehre jetzt noch anerkennt werden, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Vermutlich wäre dafür auch entscheidend, ob Du die Zwischenprüfung gemacht hast. Am besten fragst Du mal bei der örtlichen IHK - Ausbildungsberatung, die helfen in der Regel. Vielleicht bekommst Du zwar nichts anerkannt im eigentlichen Sinne, aber kannst eine neuerliche Ausbildung zumindest um ein halbes oder ganzes Jahr verkürzen.

"Ältere" Azubis gibts öfter. Die älteste, die wir mal hatten war schon deutlich über 30 und hatte Kinder. Du musst nur einen potentiellen AG finden und ihn überzeugen.

In der Berufsschule ist es ein bisschen blöd, aber wenn sie groß genug ist, haben die oft auch eine Klasse für Späteinsteiger (bei unserer waren da keine Schulabgänger drin sondern schon etwas erfahrenere).

Viel Glück!

Tina I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von tinai am 24.10.2005, 11:57 Uhr

Klar gibt es AG, die grundsätzlich keine älteren ausbilden. Also es könnte schon etwas schwerer werden, sollte Dich aber keinesfalls abschrecken!

T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer von Euch hat sehr spät eine Ausbildung/Lehre begonnen?

Antwort von bassai am 24.10.2005, 12:13 Uhr

Hi,

also ich fange nächstes Jahr an - bin dann 32, 2 Kinder habe ich auch! Hätte es selbst nicht gedacht und bin überglücklich. Ach ja, ist beim Anwalt - und der findet es gut dass ich älter bin!

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Elamaus am 24.10.2005, 13:16 Uhr

Hi, ich noch mal.
Also Zwischenprüfung & Abschlußprüfung hatte ich gehabt. Zwischenprüfung geschafft - Abschlußprüfung verhauen:-(

@Bassai: Hast Du Dir den Ausbildungsplatz alleine besorgt o. durch die Arbeitsagentur?

@tinai: ja, vor der Berufsschule hätte ich schon etwas Bammel, weil ja der Altersdurchschnitt um die 16/17 J. liegt. Und ich bin 30j.

Bin fast täglich online bei der Arbeitsagentur, aber mit Ausbildungsplätzen hier (kaufmänn. Bereich) siehts net so blendend aus - und wenn, dann ist es sehr weit weg. Habe leider auch keinen Führerschein, u.a. wegen finanzieller Lage. Bin also ziemlich Ortsgebunden, d.h. höchstens ein Umkreis von knapp 30 km käme für mich in Frage - da täglich ein Bus hin und zurück fährt.

@Alle: meint ihr, ich sollte noch mal zum Berufsberater hin, wegen dem Ausildungsplatz?
Weil hier in unserer Region sieht es mit Ausbildungsplätzen echt net gut aus...sind rar.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer von Euch hat sehr spät eine Ausbildung/Lehre begonnen?

Antwort von Gretchen77 am 24.10.2005, 15:56 Uhr

Hallo Ela,

hast du dich schonmal bei der IHK erkundigt wie es aussieht mit den Verjährungsfristen für eine "verhauene Prüfung" oder musstest du damals die Prüfung nicht vor der IHK ablegen? Normalerweise gibt es doch die Möglichkeit eine nicht bestandene Prüfung später zu wiederholen ohne gleich die Ausbildung von vorn anfangen zu müssen. Ruf doch dort mal an. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Wäre doch Quatsch jetzt noch ne neue Ausbildung anzufangen. Es sei denn du willst was komplett anderes machen.

Ich wünsch dir viel Glück.

L. G. Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.