Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johnxenir am 09.01.2006, 10:45 Uhr

Teilzeit-Recht ?

Ich habe eine Frage - zur Zeit bin ich kombiniert im Innen-und Aussendienst tätig. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit (meine Frau würde weiterarbeiten) wieder in Teilzeit anfangen will, könnte ich dies natürlich nur noch im Innendienst - da Aussendienst in Teilzeit ja keinen Sinn macht und auch für die Übergangszeit bereits Ersatz verpflichtet werden müsste. Die Frage ist nun, ob ich abgesichert bin für einen Teilzeitjob oder ob der AG evtl. ablehnen kann mit der Begründung dass ich meinen ursprünglichen Job so nicht mehr ausführen kann ??
Bitte um Hilfe, DANKE !

 
1 Antwort:

Re: Teilzeit-Recht ?

Antwort von babyproject am 09.01.2006, 11:06 Uhr

offensichtlich leider ja, ich habe einen ähnlichen Fall und erfülle rein rechtlich all die Kriterien, die einen Anspruch auf Teilzeit rechtferigen, also mehr als 3 Jahre in der Firma, Fa mit mehr als 15 Beschäftigten, es heisst der AG kann es aus betrieblichen Gründen ablehnen und dieser Begriff ist leider sehr dehnbar, will heissen dieses Gesetzt ist gut und schön aber nur auf dem Papier....
bei mir ist es konkret so, daß ich Exportleiterin bin und auch viel im Aussendienst und mir mein AG (das Gespräch hatte ich am Tag meiner Entbindung, wahrscheinlich hab ich deshalb Wehen bekommen :-)) jetzt nur für 11 Monate (bin sofort nach Muschu wieder arbeiten gegangen) Teilzeit gewährt hat 30h pro Woche, Dienstreisen usw. muss ich trotzdem alle wie gehabt machen und da dann ganztags arbeiten und ab Sept. 06 MUSS ich wieder Vollzeit gehen, weil erwartet wird dass diese Stelle mit einer Vollzeitkraft besetzt wird. Dem musste ich mich wohl oder übel beugen, brauch den Job um meine Kids zu versorgen.
Rechtlich ist das allerdings nicht unbedingt da ich mich da bei nem Anwalt erkundigt habe, aber was nützt es mir es auf nen Rechtsstreit ankommen zu lassen wie ist dann das Klima an der Arbeit?!Also fällt das flach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.