Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taraline am 04.09.2012, 10:28 Uhr

Teilzeit-Dilemma

Hallo zusammen,

meine Elternzeit (1 Jahr) endet zum Ende des Jahres und ich würde gerne 30 Stunden anstatt Vollzeit weiterarbeiten. Leider ist das bei meinem derzeitigen Arbeitgeber nicht möglich und aufgrund der Größe des Betriebs (unter 15 Mitarbeiter) habe ich auch kein Recht auf Teilzeit. Nun bleibt mir bekanntlich die Wahl zwischen Vollzeit weiterarbeiten (das grenzt mit zwei kleinen Kindern und zwei Elternteilen in Vollzeit aber wirklich an Wahnsinn, macht einfach keinen Spaß) oder kündigen.

Da wir leider nicht auf ein volles Gehalt verzichten können, ein Gehalt für 30 Stunden aber ausreichen würde, wären 30 Stunden natürlich die perfekte Lösung.

Nun aber meine Frage: Wenn ich wirklich kündige, wo finde ich einen qualifizieretn Job, der mit 30 Stunden ausgeschrieben ist? Ich bin Im Produktmanagement von Medizintechnik, da gibt es keine Teilzeitstellen (erst wieder auf Assistentinnen-Level).

Also Vollzeit oder gar kein Job? Würde mich über Tipps freuen, von jemanden, der es geschafft hat, einen 30 Stunden Job zu bekommen OHNE in einem großen Unternhmen gearbeitet zu haben und auf Teilzeit reduziert hat.

Weiß wirklich nicht wie es weitergehen soll, das ist total die Zwickmühle....

 
16 Antworten:

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von u_hoernchen am 04.09.2012, 10:49 Uhr

Hm, schwierig...

also, mir ist das tatsächlich gelungen, aber ich werte das auch immer noch als einen Sechser im Lotto. Hatte mich quasi blind beworben, passte dann aber super auf eine von deren Stellen, d.h. DIE wollten mich unbedingt, und da sie mich nur mit 4-Tage-Woche bekommen konnten, haben sie mich dann mit 4-Tage-Woche genommen.

Ich habe da auch echt Schwierigkeiten, allgemeingültige Tips zu geben.
Ich würde mich erst einmal auch auf Vollzeitstellen bewerben, und wenn die Chemie stimmt das Thema Teilzeit mal ansprechen.
Erfahrungsgemäß sind ja in Teilzeit arbeitende Mütter meist um einiges effizienter als manch ein VZ-Kollege, und vielleicht erwischt Du ja auch ein Unternehmen, das schon gute Erfahrungen gemacht hat.
Kommt halt auch immer auf den Job an. Eine Projektleitung im Ausland ist in Teilzeit garantiert schwieriger abzuwickeln als eine Tätigkeit im Backoffice.

Oder Du schaltest selber eine Stellenanzeige?
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Linda761 am 04.09.2012, 11:37 Uhr

Hallo,

ich würde erstmal den Vollzeit-Job nehmen (und entweder eine Putzfrau engagieren oder Deinen Mann bitten, Stunden zu reduzieren).

Aus einer festen Anstellung heraus bewirbt man sich leichter.

Eine Freundin von mir hat sich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben und im Vorstellungsgespräch dann ihren Wunsch nach Teilzeit geäußert. Die Firma wollte sie trotzdem. Das hängt aber halt sehr von der Branche und ihrem Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften ab.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Taraline am 04.09.2012, 11:55 Uhr

Ja, das stimmt natürlich. Ich würde den Job Vollzeit weitermachen und mir ab Tag 1 einen neuen Job suchen.

Putzfrau haben wir schon und mein Mann übernimmt genausoviel wie ich aber da ich auch noch Reistätigkeit habe, ist es trotzdem oft wirklich stressig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Fuchsina am 04.09.2012, 11:57 Uhr

Echt schwierig und ich kann Deine Probleme verstehen. Ich habe das grosse Glück in einem grossen Unternehmen zu arbeiten und somit zumindest Anfangs "automatisch" auf 30 Stunden reduzieren zu können.

Ich würde erstmal auch in der vorhandenen Stelle bleiben, denn aus so einem lässt sich wesentlich einfacher bewerben. Dann würde ich mit Hochdruck nach einer anderen Stelle umschauen, auch die, die Vollzeit ausgeschrieben sind, könnten was sein, allerdings sind hier m.E. die Chancen leider eher gering.

Was Du natürlich auch versuchen kannst, ist in Deinem jeztigen Betrieb das Gepsärch suchen. Z.B: Lösungen wie Heimarbeit - wenn möglich - anbieten für den Tag, in dem Du nicht da bist. Oder Abends, so dass Du Deine volle Stunden auf 4 Tage plus Abends legen kannst und somit einen Tag in der Woche frei hast. Vielleicht lässt sich so eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Al1ce am 04.09.2012, 12:56 Uhr

ja, 30 h sind in dem Stadium wirklich ideal.. wie schon gesagt, ein Tag Homeoffice, oder 35h? damit wäre vielleicht auch schon was bewirkt, wenn man an einem Tag früher gehen kann oder jeden Tag etwas mehr Luft hat..

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Rike33 am 04.09.2012, 13:02 Uhr

Hallo Taraline,

mache was Ahnliches wie Du beruflich. Ich suche seit 3-4 Jahren einen 30 Stunde- Job, aber bisbislang leider erfolglos. Es gibt ja so gut wie keine Angebote in Teilzeit. Habe mich in letzter Zeit auf Vollzeit-Stellen beworben in der Hoffnung, da etwas Flexibles, vielleicht sogar stundenreduziert zu finden. Leider werde ich aber ganz selten zu Gesprächen eingeladen.

Hatte vor kurzem mal Glück und kam in die Endrunde, wurde sogar Favorit für die Stelle genannt. Leider total unflexible Arbeitszeiten (9-18 Uhr). Der AG hat sich seitdem nicht mehr gemeldet, ich nehme an, ich bin also doch raus.

Ich würde an Deiner Stelle den Job nicht sausen lassen, es kann aus meiner Erfahrung sehr lange dauern bis Du Alternativen findest. Würde halt viele Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeitszeit nutzen. Wenn Du dort fest im Sattel bist und Deinen Job gut machst, vielleicht gibt es dann doch noch Möglichkeiten für Home-Office oder eine paar Stunden zu reduzieren.

Viele Glück!
Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von seestern1978 am 04.09.2012, 13:52 Uhr

Unsere Kinder sind 4 und 1 Jahr alt und morgen fange ich wieder an Vollzeit zu arbeiten. Ich halte es nicht für Wahnsinn, aber supertoll finde ich das auch nicht, dennoch brauchen wir das Geld. Wir haben auch eine Putzfrau und mein Mann und ich teilen uns die Hausarbeit je nach Talent. Ich bin sehr gespannt wie es laufen wird mit 2 Kindern. Der Hund will auch noch sein Recht 3x am Tag und kommt mit mir ins Büro. Bei 3 Kindern würde ich anfangen mir einen Halbtagsjob zu suchen bzw. zunächst meinen AG fragen, was möglich ist.

An Deiner Stelle würde ich den Job Vollzeit ausüben und ab sofort anfangen nach einer 30h Beschäftigung zu suchen. Ich würde mich auch auf Vollzeitstellen bewerben und im Gespräch über die Stunden verhandeln. Gar nicht zu arbeiten, finde ich nicht so gut.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Taraline am 04.09.2012, 18:29 Uhr

Nee, gar nicht arbeiten ist wirklich keine Option
Habe Mit einem Kind schon die Option auf Home-office und Telefon umstellen gehabt, wenn es nötig war, also die Kleine krank war oder so.

Auch konnte ich früher gehen, wenn es nicht andrs ging aber das hat mich am meisten gestresst. Da holt man sein Kind aus der Kita und überall Kinrgeschrei und dann kommt ein Anruf aus Übersee - sehr professionell!!!

mann, mann, ich werde mich also mal umschauen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von ursel7 am 05.09.2012, 9:24 Uhr

Hi,

ich würd schauen, ob ich vielleicht noch mit dem AG etwas "handeln" kann, ansonsten erstmal den Vollzeitjob annehmen. Wir haben mit 2 Kindern beide Vollzeit gearbeitet, das hat eigentlich ganz gut geklappt (wobei die zu Beginn auch schon 3 und 6 Jahre alt waren). Jetzt haben wir vor 9 Wochen noch Nummer 3 bekommen, nach 1 Jahr werde ich wieder arbeiten. Dieses Mal ist mir mein AG sehr entgegen gekommen, die wollen mich gern halten und ob Teilzeit und/oder einen Teil als Homeoffice dazu, ist alles möglich.

Hättest du nicht die Möglichkeit, 30 h im Unternehmen zu sein und den Rest über Homeoffice zu leisten? Vielleicht lässt der AG sich darauf ein. Vielleicht kannst du auch über 35 h verhandeln (und davon einen kleinen Teil über HO), das ist doch fast Vollzeit.

Meine Geschäftsführerin hatte mir anfangs auch gesagt, meine jetzige Position wäre nur in Vollzeit machbar, ich habe ihr dann meine Bedenken geäußert (3 Kinder und Mann auch in verantwortungsvollem Job) und Vorschläge gemacht, wie es laufen könnte (nur zu sagen, Vollzeit geht aber nicht, wäre sicher etwas dumm) und das Unternehmen hat sich super darauf eingelassen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von leta am 05.09.2012, 11:19 Uhr

Schwierig. Ich habe nach der Elternzeit tatsächlich mit 30 Stunden angefangen. Zwar waren wir zum damaligen Zeitpunkt auch noch ein kleinerer Betrieb, aber mein Chef ist glücklicherweise sehr kulant. Ich bezweifele, dass es mir in meiner Branche gelungen wäre, eine neue Stelle mit 30 Stunden zu finden.

Heute ist meine Tochter im Kindergarten und ich arbeite wieder Vollzeit - davon aber auch 16 Stunden im Home Office (anders wäre es durch die weite Entfernung zum Büro und die Schließzeit des Kindergartens nicht möglich).

Ich denke auch, dass ich an deiner Stelle erst mal wieder in Vollzeit starten würde und dann aus ungekündigter Position heraus auf Jobsuche gehen würde. Ich kenne jetzt deinen Betrieb nicht, aber vielleicht ist dein Chef ja auch gnädiger gestimmt in Bezug auf Teilzeit oder Home Office Anteile, wenn er sieht, dass du über einen gewissenen Zeitraum überdurchschnittlich gute Arbeit ablieferst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von sun1024 am 05.09.2012, 14:27 Uhr

Hallo,

hier ist es ähnlich, mein Mann versucht gerade verzweifelt, aus einer Art Elternzeit in eine (qualifizierte) Teilzeitstelle reinzukommen - quasi unmöglich!

Wie sieht es denn bei deinem Mann aus, hat der die Möglichkeit, die Stunden zu reduzieren?

Und hast du schon eine Idee, wie man eine 30-Stunden-Stelle hinbekommen könnte, mit dem Chef diskutiert, oder woher bist du sicher, dass Teilzeit bei euch definitiv nicht ginge?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Taraline am 05.09.2012, 16:20 Uhr

Ja, ist schon besprochen worden - leider nicht möglich. Es gibt zugegebenermaßen viele Gegenargumente. Eventuell wird es möglich sein, einen Teil im Home-Office zu arbeiten aber da muß dann auch wirklcih klappen. Meine Erafhrung ist, dass man nicht effizient arbeiten kann wenn im Nebenraum zwei Kinder spielen sollen. Und in einer Telefonkonferenz macht sich ein "Mama, ich muß mal" auch nicht so gut.

Mein Mann kann leider keine Stunden reduzieren, er ist Projektmanager und arbeitet immer Projektweise also keinen festen Stundensatz. Das kann 20 Stunden am Stück sein oder auch mal einen freien Tag bedeuten. Leider kann man damit nicht planen. Langfristig will er aber auf jeden Fall auch was ändern weil es total an die Substanz geht. Unser Langzeitplan ist beide 30 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Foreignmother am 05.09.2012, 17:10 Uhr

Daran wuerde ich anknuepfen und home office (echtes Buero mit Tuer zum zusperren) mit Kinderfrau verbinden. Dann kann man naemlich wirklich zuhause arbeiten.
Waere das vielleicht etwas fuer Dich?
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte unter Deine letzte Antwort

Antwort von Foreignmother am 05.09.2012, 17:11 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Sumsebrumm am 05.09.2012, 17:14 Uhr

Hi
Also, ich arbeite in einem Betrieb weit über 15 Mitarbeitern (nämlich 1500 MA), und trotzdem hat man keinen Anspruch auf Teilzeit.
Es hat also nichts mit der Betriebsgröße zu tun, sondern mit unseren tollen Gesetzen in D.

WIR haben gesagt, bevor ich kündige versuchen wir es.
Ich bin also vor fast 3 Jahren Vollzeit auf Schichtdienst angefangen.
Aus dem Versuch wurde Alltag: Ich bin IMMERNOCH in dem Job.
Ich würde nicht einfach so kündigen, wenn Dir der Job gefällt.
WO man so einen Job findet: Das kann ich dir nicht sagen *lach*
Jobs lieben leider nicht auf der Straße.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Dilemma

Antwort von Pocoyo am 06.09.2012, 16:55 Uhr

Hi,
also ICH würde schon JETZT mal ein Stellengesuch in die Zeitung setzen für eben TZ 30 Stdn. Mach es doch mit Chiffre. Dann siehst du ja, welche Resonanz du bekommst.
Würde zwar den erlernten Beruf angeben, aber wäre auch für anderes offen und würde es auch so reinschreiben.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

hi .ich hab da mal eine frage. ich beziehe zur zeit hartz 4. bitte verurteilt mich deshalb nicht. nun ist meine maus gerade 5. im januar sind all meine arzttermine ( darmspiegelung computertomographie erneute eswl) abgeschlossen . bin nierenkrank und habe morbus chron also ...

von johannasmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Wieviel Gehalt im Teilzeitberuf

Hallo! Ich bin gelernte Industriekauffrau, habe eine Zusatzausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch und mir per "Learning-by-doing" einiges an Kenntnissen im Qualitätsmanagement angeeignet. Bin seit 1998 als "Mädchen für alles" (Sekretatiat, Aufbau und ...

von Igio 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit

Hallo, brauche dringend Hilfe. Wie ist das, ich habe einen Vertrag seit 1997 erst Lehre dann festEinstellung, ich war drei Jahre 2007 in Elternzeit, danach wieder voll, nur über die Arbeitzeiten habe ich ein Änderungs Blatt bekommen. Nun möchte ich Teilzeit arbeiten, bekommt ...

von Jenny177 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Kennt sich Jemand mit dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) aus???

Hallo zusammen. Habe am 01.05. meine neue Stelle angetreten. Ausgeschrieben war sie als unbefristetes Arbeitsverhältnis. Heute habe ich meinen Dienstvertrag bekommen und nun ist es doch ein Jahresvertrag nach TzBfG. Nach Rücksprache mit der Leitung soll ich mir keine Sorgen ...

von Jessi86 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Hallo, ich arbeite seit knapp 3 Jahren in Teilzeit (14/27) an einer kooperativen Gesamtschule. Anfangs war ich sehr glücklich darüber, dass ich noch viel Zeit für meine Kinder habe. Momentan habe ich immer mehr das Gefühl. dass es sich nicht lohnt in Teilzeit zu arbeiten. Ich ...

von Ines28 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Vor Elterinzeit Teilzeit 20h die Woche, danach nur 400€

Nach meiner Elternzeit mir dem zweiten Kind will ich Teilzeit zurück in meinen Job. Einen 400 € Job hatte ich während meiner gesamten Elternzeit bei einem anderen AG. Jetzt möchte mein alter AG ( aber neuer Chef) dass ich nur auf 400€ Basis komme, konnte jetzt einen ...

von jomar 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitverdienst ???ß

Hallo, bei uns stehen demnächst neue Gehaltsverhandlungen an,und ich weiß nicht, ob meine Vorstellung ok ist. Job ist i.d. Gleitzone, Pflege,35 Std/Mon, als exam. Kraft alleinverantwortlich(für Bew. +Pflegehilfskraft). Lt. TVöD würde ich 575€ brutto verdienen (+Zulagen), ...

von mamavon3en 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Lohnsteuerklasse 5 Teilzeitjob+ Zeitung austragen geht das??

Hallo ich hab mal eine Frage, vielleicht arbeitet hier sogar jemand im Steuerbüro: Ich gehe Teilzeit arbeiten auf Lst. 5. Meine beiden Töchter (beide 10) würde gerne Zeitung austragen, aber ich glaube dass darf man erst mit 14 Jahre. Jetzt dachte ich, dass ich das ...

von Knichel 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Honorar, 400,- euro Basis oder Teilzeit?

Ich kann ab September wieder das Arbeiten anfangen - juchu :) Zwar ist es erstmal nicht die Welt, aber ich freu mich riesig! Es läuft wohl auf 10 Std. die Woche hinaus ud jetzt bin ich am überlegen, was wohl das beste ist zwecks Bezahlung. Angemeldet sein als ...

von Larissa02 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Eure Meinung bitte: Teilzeitwunsch im Vorstellungsgespräch

Hallihallo, ich suche seit mehreren Jahren eine Stelle (30 Stunden), aber das Angebot im meinem Bereich liegt bei fast null mit dieser Stundenzahl. Ich habe mich dann auf Vollzeitstellen beworben und im Anschreiben erwähnt, dass ich Teilzeit arbeiten möchten (waren häufig ...

von Rike33 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.