Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaureGurke am 01.06.2006, 10:04 Uhr

Studium

Hi,

wieviele Urlaubssemester kann man wegen Kindererziehung nehmen?
Ich habe gehört,6 Semester unabhängig von den anderen 2 Sem.,die man Urlaub nehmen kann.
Also 3 Jahre,oder?
Wer von Euch ist so 1 Jahr ganz zu Hause geblieben vom Studium?
Ich MÖCHTE gern bei meiner Kleinen sein.
Danke für Antworten

 
3 Antworten:

Re: Studium

Antwort von junima am 01.06.2006, 10:38 Uhr

Ganz genau weiss ich es nicht, meine Freundin hat 2 Jahre völlig pausiert und dann ihr Studium fortgesetzt. o lane geht's also auf jeden Fall. Aber aus Gründen der Gleichbehandlung gegenüber Arbeitnehmerinnen, die ja auch drei Jahre Elternzeit nehmen können, müsste die aller Wahrscheinlichkeit nach auch für Studentinnen gelten. Nicola Bader (Rechtsfragen-Forum) weiss das sicher genauer...
Gruss
junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von Julia77 am 01.06.2006, 13:45 Uhr

Hallo!

Ich studiere auch und habe eine mittlerweile schon 3-jährige Tochter.

Damals habe ich mich nicht beurlauben lassen, weil es mit meiner Krankenkasse unheimlich teuer geworden wäre. Ich war/bin selbst versichert und dann wäre für die Zeit der Studentenbeitrag erhöht worden, so dass ich finanziell besser den Semesterbeitrag zahlen konnte. Prinzipiell kannst Du dich aber mindestens 4 Semester beurlauben lassen (ich denke, es geht sogar länger, aber ich kenne nur Fälle von bis zu 4 Semestern).
Des Weiteren kannst Du Dir bis zu 4 Semester anerkennen lassen als Betreuungszeit bzw. für Geburt/Schwangerschaft. Weiß nicht, ob es noch geht, wenn Du Dich bereits 4 Semester beurlaubt hast. Ich habe mir diese Semester eben anerkennen lassen, so dass meine Studienzeit ohne Gebühren um 4 Semester erhöht wird. Naja, wenn jetzt GEbühren für alle kommen, muss ich auch bezahlen, aber ich muss eben die Gebühren für Überschreitung der Regelstudienzeit nicht bezahlen.

Erkundige Dich doch einfach mal im Studentensekretariat, dort kann man doch alle Anträge stellen.

LG und viel Erfolg,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium

Antwort von Bubbles am 03.06.2006, 13:50 Uhr

In den meisten Bundesländern bekommt man 6 zusätzliche Freisemester, in manchen aber nur 4.

Ich habe davon 3 genommen und studiere nun das erste Semester wieder. Ich muss sagen, dass es früher auch wirklich nicht gegeangen wäre, da ich Biologie studieren und bereits im Hauptstudium bin, was bedeutet, dass ich mehrere Wochen am Stück Vollzeit an der Uni bin.

Anfangs war das schon ein bisschen komisch, allerdings mehr für mich als für meinen Sohn (20 Monate). Ich hatte schon ganz schön Sehnsuch an manchen Tagen, ein paar Mal war der morgendliche Abschied auch nicht so dolle, aber im Großen und Ganzen läuft alles viel besser und unkomplizierter als ich befürchtet hatte.

Ich bin sehr froh über meine Entscheidung, zuerst mal komplett für mein Kind da zu sein, aber auch darüber, dass ich jetzt wieder studieren kann. Ein bisschen gefehlt hat es mir ja schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.