Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dan82 am 15.05.2005, 18:29 Uhr

Studieren mit Kind?????????????????????

Hallo ihr Lieben,
Ich würde einfach mal gerne ein paar Meinungen von euch hören und zwar zu folgendem Anliegen: Was habt ihr für Erfahrungen als Studentinnen mit Kind?
Ich bin schwanger und studiere im 5. Semester(Geisteswissenschaften, Öffentliches Recht und Sprachen). Ich habe bereits ein Auslandssemester und ein Praktikum hinter mir. Mein Freund studiert auch noch. Finanziell sind wir relativ gut abgesichert und unsere Eltern wollen uns auch, besonders bei der Betreuung, unterstützen. Geld und Betreuung sind also schon mal weitesgehend kein Problem.
Meine Fragen an euch: Lässt sich ein Studium bzw. Examen auch mit Kind schaffen? Kann ich trotzdem Praktika absolvieren bzw. mich trotzdem beruflich ausreichend qualifizieren? Wie sieht es mit dem Berufseinstieg aus? Heißt studieren mit Kind gleichzeitig "Nie arbeiten wegen Kind"?
Ich mache mir wirklich viele Gedanken und es wäre super,wenn ihr antworten würdet!!!!
Freu mich aber sehr auf mein Kind und manchmal denke ich, den richtigen Zeitpunkt gibt es nie....
Danke schon mal.
Danni

 
5 Antworten:

JA!

Antwort von mogli77 am 15.05.2005, 18:47 Uhr

hallo,

wir haben beide kinder im studium bekommen. ich bin seit einem jahr fast fertig, arbeite vollzeit (guter job aber nicht in meinem fach), mein mann macht noch sein jura-referendariat und steht vor dem 2 examen. finaziell mußten wir zum größten teil für uns selbst sorgen, betreeungstechnisch auch, weil alle omas/opas voll berufstätig sind.

allerdings war es für mich mit zwei kindern ncht so einfach einen job zu finden, vor allem weil sie so klein sind (3 und 1). geisteswissenschaften ist ja immer so grandwandrungs-fach, man kann damit irgendwie alles oder nichts machen, somit sind praktikas schon serh wichtig, eventuell schon ein studentenjob, wo du hängen bleiben kannst.