Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 09.08.2005, 21:40 Uhr

Studienplatz aufgeben wegen plötzlichem Stellenangebot??? Hilfe!

Hallo,
ich stehe gerade vor einer ziemlich überraschenden Möglichkeit, und da alles so plötzlich kommt, fällt mir die Entscheidung nicht leicht und ich bitte um Meinungen/Ratschläge.

Ich habe Hebamme gelernt, war nach der Ausbildung mehrere Monate freiberuflich und mußte wegen meinem zweiten Kind aufhören zu arbeiten. Seit der Kleine ca. 1 Jahr war, habe ich intensiv versucht, wieder eine Stelle zu finden; d.h. ich wollte eine Teilzeitanstellung bei einem Frauenarzt und nebenberuflich noch als selbstständige Hebamme arbeiten (Hausbesuche ect.). Durch das Angestelltenverhältnis wären die Sozialversicherungen garantiert und das nebenberufliche müßte nur noch versteuert werden. Ganz freiberuflich/ selbstständig wollte ich mich wegen des finanziellen Aufwandes nicht machen, diese Art Arbeit ist ja auch sehr zeitaufwändig.

Jedenfalls habe ich keinen Frauenarzt in meiner Umgebung gefunden, der mich anstellen wollte, und irgendwann habe ich mich entschlossen, dann eben noch mal von vorne anzufangen und Lehramt zu studieren. Das bedeutet zwar auch noch mal jahrelang lernen und sehr wenig Geld (Bafög) haben, aber danach hätte ich eine familienvereinbare feste Stelle bekommen.

Gestern bekam ich die Zusage für das Studium und muß bis zum 25.8. Bescheid sagen, ob ich den Platz annehme.

Heute besucht mich völlig überraschend eine ehemalige Mitschülerin aus der hebammenklasse, die meinen ursprünglichen "Traumjob" hat; angestellt auf Teilzeit bei einem Arzt in meiner Nachbarstadt (25km) und nebenberuflich noch freiberuflich Hausbesuche/Kurse usw. Durchschnittlicher Nettoverdienst so 2000 Euro. Sie hat z.Z. massive private Probleme und wird aller Wahrscheinlichkeit in ihre heimatstadt zurückgehen und dann wird ihre Stelle frei. Sie wollte wissen, ob ich ihre nachfolgerin werden wolle.

Vorrausgesetzt, sie gibt die Stelle auf und ich würde sie bekommen; soll ich das machen? Es ist alles so plötzlich. Aber dann wäre ich innerhalb einiger Monate finanziell auf sicherem, sogar ziemlich gutem Fuß; hätte eine gute langfristige Arbeit, könnte endlich meine Schulden abbezahlen.........

Was würdet Ihr machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.