Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 09.01.2006, 13:32 Uhr

steuerklasse II ?

Hallo!

Ich habe auch Steuerklasse 2. Es ist so, wie berita schreibt: Steuerklasse 2 enthält einen gewissen Freibetrag für das Kind oder die Kinder, wird aber ansonsten wie Steuerklasse 1 besteuert. Durch den Freibetrag hat man halt mehr netto.

Steuerklasse 2 ist nur für nicht verheiratete Personen, in deren Haushalt mindestens ein minderjähriges Kind gemeldet ist. Es darf keine weitere volljährige Person (also auch kein volljähriges Kind, oder Großeltern, sonstige Verwandte und natürlich erst Recht kein neuer Lebenspartner/in oder gar der Vater/Mutter des Kindes!) mit im gleichen Haushalt gemeldet sein, denn sonst ist die Steuerklasse 2 nicht gerechtfertigt. Man muss es dem Finanzamt gegenüber sogar schriftlich erklären, dass im Haushalt keine Person über 18 Jahre lebt, denn sonst bekommt man die Steuerklasse 2 nicht. Außerdem muss die Trennung vor einem bestimmten Zeitpunkt (kann sein, dass es 2001 war???) erfolgt sein.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.