Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roza_soza am 12.08.2018, 22:08 Uhr

Spannendes Projekt oder 3.Kind

Hallo,
Wir haben zwei tolle Kinder von knapp 3 und 4,5 jahren. Vor einem jahr habe ich wieder angefangen zu arbeiten, bei einem neuen Arbeitgeber. Eigentlich war der Plan diesen Sommer mit Kind Nummer 3 zu starten. Nun wurde mir aber vor einigen Wochen angeboten im kommenden Jahr ein spannendes Projekt zu übernehmen, dass sich über ca. 1,5 Jahre ziehen wird. Das ginge natürlich nur, wenn ich nicht schwanger werde... D.h. wir müssten unsere Kinderpläne um mindestens ein Jahr, eher 1,5 Jahre verschieben. Meine/unsere ersten Überlegungen wären, tatsächlich zu warten, da es sich bei dem Projekt schon um eine zunächst mal einmalige Chance handelt, diese Erfahrungen für später sehr hilfreich wären (ich werde irgendwann sicher nochmal den Arbeitgeber wechseln) und am wichtigsten: ich hätte richtig Lust darauf. Und uns als Familie würde die Zeit mehr vielleicht auch gut tun, die letzten Jahre waren doch anstrengend und erst seit einem halben Jahr ist es ruhiger geworden, die Kinder spielen mittlerweile viel miteinander etc. Auch finanziell hätte Warten einen Vorteil, wir könnten noch ein bisschen Geld ansparen.
Jetzt aber grüble ich seit etlichen Tagen wieder über den Sinn des Wartens nach. Die Kinder erzählen dauern, sie hätten sooo gerne noch ein Baby, das regt zum Nachdenken an und ich frage mich, ob alle nicht mehr miteinander anfangen könnten, wenn der Abstand nicht so groß ist. Beruflich ist es eigentlich auch egal, ich meine, nach der Elternzeit bin ich eh wieder raus und werde wahrscheinlich auch in einem anderen Bereich eingesetzt.

Ich weiß, dass nur wir alle Pro und Contra Argumente kennen und es letztlich unsere Entscheidung ist, aber kennt jemand von euch vielleicht dieses Dilemma oder hat sonst Anregungen zum Thema?

 
7 Antworten:

Re: Spannendes Projekt oder 3.Kind

Antwort von lilke am 12.08.2018, 22:30 Uhr

Ich würde diese Entscheidung nicht von den "Wünschen" der Kinder abhängig machen - schon gar nicht in dem Alter. Die können das doch gar nicht einschätzen und den Zeithorizont, dass das Geschwisterchen ja dann frühestens Mitte nächstes Jahr kommt schon gleich gar nicht.

Der Abstand ist eh schon deutlich größer als bei den ersten beiden. Das Dritte wird da immer eine Sonderstellung haben. Das heißt ja aber nix für die Beziehung der Geschwister. Das kann man ja nie vorhersagen.

Letztendlich musst DU Dich da entscheiden, denn es ist deine Karriere. Hast du "altermäßig" in deinen Augen die 1,5 Jahre Zeit? Wie dringend ist für dich der Kinderwunsch wirklich gerade? Wie wichtig ist dir dieses Projekt?

Wenn du sagst dass dir dieses Projekt nach einer weiteren EZ enorme Vorteile, auch bei einem weiteren AG geben würde, dann würde ich genau drüber nachdenken, wie dringend mein Kinderwunsch ist und wie viel "Zeit" ich mir selbst noch einräume für noch ein Kind. Nehmen die 1,5 Jahre Projekt da einen Großteil weg, wäre für mich der KiWu vermutlich nochmal schwerer gewichtet. Mit Mitte 20 wäre ich da entapannter.

Bei einem Abstand von dann vielleicht 6 Jahren mindestens sind vielleicht beide Großen in der Schule, das Kleine ist dann halt ein kleines Nesthäkchen. Und am Ende kommt da vielleicht noch ein viertes dazu wieder mit knappem Abstand ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Projekt oder 3.Kind

Antwort von roza_soza am 13.08.2018, 7:15 Uhr

Danke für deine Antwort.
Natürlich entscheiden hier noch die Kinder, es bringt mich nur einfach wieder zum nachdenken und ursprünglich wollten wir ja jetzt weiter machen.
Ein viertes Kind haben wir tatsächlich noch im Hinterkopf, der Plan war 2-4 Kinder, aber eher mehr als weniger ;-)
Vom Alter her wäre ich auch in zwei Jahren noch Mitte 30, das passt, mein Mann aber hat die 40 schon geknackt.

Prinzipiell denke ich, haben wir die Zeit zu warten. Aber Familie ist mir letztlich wichtiger, als der Job. Und vielleicht wäre es auch jetzt schöner für meine beiden Kinder, wenn ich kommendes Jahr zu Hause wäre, also nochmal später (arbeite 80%).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Projekt oder 3.Kind

Antwort von Badefrosch am 13.08.2018, 12:07 Uhr

Ich würde das Projekt machen und das 3. + 4. Kind so planen, dass das 1. Kind in die Schule kommt.

Du kannst, wenn ein Einkommen reicht, 1 Jahr Elternzeit bis zum 8. Geburtstag nehmen, wenn du nicht alle 3 Jahre aufgebraucht hast. So bist du die erste Zeit in der Schule greifbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Projekt oder 3.Kind

Antwort von Korya am 14.08.2018, 8:59 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Situation, einerseits wollte ich beruflich weiterkommen, andererseits wollten wir Nr. 3 zeitnah, d.h. spätestens 3 Jahre nach Nr. 2.
.. und dann kam eine einmalige Chance, ein tolles Projekt - Riesenspeung nach vorne, Möglichkeiten der Weiterentwickkung danach..

Nun ja, wir haben uns gemeinsam dafür entschieden, und haben es keine Minute bereut.
Es war sehr anstrengend, aber auch wirklich spannend, ich habe so viel gelernt und schaue gern zurück.

Kind Nr.3 haben wir dann nach geschoben, als das Projekt vorbei war und bei uns wieder Ruhe einkehrte - der Altersunterschied beträgt nun fast 5 Jahre, aber bei uns passt es jetzt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Projekt oder 3.Kind

Antwort von MamaMitSorgen am 14.08.2018, 20:56 Uhr

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, die man nicht vorschnell übers Knie brechen sollte. Ich glaube da muss man viele Faktoren abwägen und was für den einen richtig ist, ist für den anderen noch lange nicht richtig. Ich hatte eine ähnliche Situation. Bei mir haben nur Kopf und Bauch komplett gegenteilig entschieden. Vom Kopf her war mir klar, dass man jede Chance nutzen sollte- gerade als Frau ist man ja nun doch häufiger schlechter gestellt und muss auch ein bisschen vorsorgen. Mein Bauch hat sich nichts sehnlicher gewünscht als ein Baby. Ich habe mich für das Baby entschieden und bin überglücklich. Mich macht mein Familienleben überglücklich und füllt mich voll aus ( ich gehe trotzdem arbeiten, aber habe im Gegenteil dazu sogar noch Verantwortung angegeben. Vorher habe ich eine leitende Stellung mit über 50 Wochenstunden gehabt. Die Zeit war sehr schön und hat mir viel gebracht- jetzt ist die Zeit aber vorerst vorbei, ich habe diese Stelle abgegeben und mache nun 20 Wochenstunden , die ich prima mit meinem familiären Umständen unter einen Hut bekomme ( naja auch das ist manchmal ziemlich stressig und ein Spagat) ich bin sehr sehr froh mich so entschieden zu haben, denn das ist es eigentlich was mich ausfüllt und glücklich macht. Wie meine Mutter immer sagte... „ was möchtest du denn mal werden, wenn du groß bist?“ - „ eine vernünftige Mutter!“
Meine Aussage von damals hat sich in dieser Hinsicht nicht verändert und es trifft heute noch den Nagel auf den Kopf.

Eine gute Freundin von mir war genau anders herum gestrickt, anfangs hat sie mich belächelt und es ist kein Geheimnis das ihre Gehälter sich von meinem massiv unterscheiden. So nun hat sie doch für sich entschieden mit der kinderplanunh zu beginnen und sie kann leider keine bekommen. Das ist natürlich tragisch und tut mir leid. Sie selbst ist jetzt die , die sagt: „ nicht ich bin die reiche von uns beiden, denn das was du hast, ist mit Geld nicht zu bezahlen“ und ja was soll ich sagen? Ich sehe es genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Projekt oder 3.Kind

Antwort von Terkey235 am 14.08.2018, 23:30 Uhr

Was du beschreibst, klingt sehr schlüssig und eher so, als wäre das Projekt jetzt eine gute Idee.

Es ist eine tolle Chance, du bist jung genug, die verschobene Kinderplanung würde etwas Stress rausnehmen, das Geld könntet ihr brauchen, das Projekt würde dir und damit deiner Familie langfristige Perspektiven eröffnen.
Zudem wäre der Kinderwunsch gar nicht so lange aufgeschoben. Die Zeit finde ich sehr absehbar. Und du hast Lust darauf, was ebenfalls kein ganz unwichtiger Faktor ist.

Aus der Ferne spricht für mein Empfinden mehr dafür, jetzt zuzugreifen und diese Chance zu nutzen. Das Argument, du wärst bei Schuleintritt in Elternzeit, ist ebenso nicht von der Hand zu weisen. Das wäre gutes Timing.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich noch eine Weile auf die Kinderplanung freuen und nun erstmal entspannt das Projekt annehmen.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Projekt oder 3.Kind

Antwort von Mugi0303 am 19.08.2018, 20:46 Uhr

Aus meiner Erfahrung ist ein größerer Abstand zu Kind 3 super. Bei uns zumindest. Die großen könnten gut mithelfen, zogen schon alleine los, Schulweg und so. Hatten Verständnis und lieben den kleinen Bruder abgöttisch. Es ist sehr angenehm in der Grundschule mal ein Jahr daheim zu sein, glaub mir. Wir hatten Abstand von 5 bzw. 7 Jahren zum dritten.
Ich würde wohl eher das Projekt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.