Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Milena am 21.04.2005, 17:21 Uhr

So war's bei mir ...

Ich habe mein Studium (Sozialpädagogik) begonnen, als mein erstes Kind 1 Jahr alt war. Ende des zweiten Semesters war ich wieder schwanger, habe mitten im dritten Semester mein zweites Kind bekommen und 10 Wochen nach der Geburt Vordiplom gemacht. Das ging alles irgendwie, aber ich bin ganz schön auf dem Zahnfleisch gekrochen. Dann habe ich noch ein Semester versucht, mit Baby weiter zu studieren und dann ein Urlaubssemester gemacht. Mit einem Jahr war der KLeine dann in der Krippe und ich habe weiter gemacht.
Dann stand die Frage im Raum: Drittes Kind? Es war klar, dass es wenn jetzt gegen Ende des Studiums sein müßte, denn ich wollte nicht anfangen zu arbeiten und dann wieder aufhören müssen. Also habe ich schwanger die Diplomarbeit geschrieben, was zwar ging, aber mir ging es oft sehr schlecht, so dass das auch kein Zuckerschlecken war. Tja, und jetzt habe ich mein Diplom und drei Kinder und möchte bald anfangen zu arbeiten (wenn die Kleine eins ist).
Obwohl das alles oft sehr anstrengend war, würde ich es wieder so machen, denn ein Studium ist doch flexibler als die meisten Arbeitsplätze und man kann ein Baby auch schon mal mitnehmen (wobei das auch für Unmaut bei den anderen sorgen kann).
Aber für die Abschlußarbeit braucht man schon viel Zeit, ich mußte vor allem mehrere Stunden am Stück dran arbeiten, sonst war ich zu sehr draußen. Das ist mit Kindern oft schwierig.
Meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und ich versuche seit einiger Zeit einen Artikel zu schreiben und kriegs einfach nicht richtig hin ...
Wie es mit der anschließenden Arbeitssuche ist, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, es ist auf alle Fälle besser, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, das gibt den Arbeitgebern doch eine gewisse Sicherheit.
Sorry, lang geworden, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. LG Milena

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.