Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaLausemaus am 23.03.2018, 18:26 Uhr

Referendariat

Ich hab' das Lehramt für Förderschulen studiert, entsprechend sind das andere Studienseminare. Im Januar ist bei uns Neuwied dran.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man problemlos 2 Monate "kürzen" könnte (wegen Krankheit, o.Ä.), aber ich find's nicht mehr. Außerdem wären ja Erfahrungen aus der Praxis ganz cool. Was wurde denn bei euch in den ersten 2 Monaten Ref gemacht? Bei einer Freundin (allerdings in NRW) war es am Anfang fast nur Hospitation. Klar, die ist garantiert auch sinnvoll und bereitet einen auf die späteren eigenen Stunden vor, usw. usw. Aber sie ist mir dann doch nicht wichtig genug, als dass ich deshalb nochmal 1,5 Jahre mim Ref warten wollen würde. Außerdem habe ich die ganzen letzten Jahre in pädagogischen Einrichtungen (u.A. Förderschule) gearbeitet und hoffe, dass ich dadurch schon einiges an Praxis ("Hospitation") hatte :D
Dazu kommt, dass ja mein Mann dann in Elternzeit wäre. Natürlich wird das für mich 'ne große Umstellung sein und natürlich wird mir die Zeit für unsere Kinder fehlen. Aber als unser 1. Sohn in dem Alter war, war ich auch "allein" mit ihm; ich halt in Elternzeit und mein Mann war den ganzen Tag weg. Diesmal würden die Rollen halt getauscht sein. Ist für uns ERwachsene bestimmt erstmal komisch, aber ich denke für die Kinder macht es keinen großen Unterschied ob ich oder mein Mann sich vorrangig um sie kümmert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.