Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bine26 am 26.11.2003, 13:59 Uhr

Referendariat- Wer hat Tipps?

Hallo Biohuschel,

ich habe das, was du vor dir hast, in genau sieben Tagen hinter mir: mein Referendariat. Ich bin übrigens in Solingen. Als ich anfing (Febr. 02), war mein Sohn 16 Monate alt. Jetzt ist er 3 Jahre und zwei Monate.

Leider kann ich dir keine rosigen Zeiten vorhersagen. Ich hoffe, dass es für dich einfacher wird, aber für mich war diese Zeit der totale Horror. Stress, permanenter Schlafmangel und ständig ein schlechtes Gewissen nach dem Motto: Wenn ich lerne, müsste ich eigentlich um meinen Sohn kümmern. Wenn ich mit meinem Sohn spiele, müsste ich eigentlich lernen.
Hinzu kam, dass mein Sohn während meiner 2. Staatsarbeit permanent krank war (teilweise mit Krankenhausaufenthalt).
Ich kann dir nur dringend raten, dich bzgl. Kinderbetreuung mindestens doppelt abzusichern, denn in der Schule wird nicht akzeptiert, dass du wegen Krankheit des Kindes fehlst, auch wenn du prinzipiell an 4 Tagen im Jahr das Recht dazu hättest.
Ich hatte arge Probleme, obwohl ich einen Mann habe und einen Vater, der nach seiner Arbeit mal abends auf den kleinen aufpassen kann. Ach ja, und da ist noch meine Schwiegermutter, die im absoluten Notfall 200 km fährt, um mein krankes Kind zu betreuen. Ansonsten hat mein Sohn einen Ganztagesplatz in einer Kita. Trotz dieses mittlerweile sehr guten sozialen Netzes bin ich vor lauter Arbeit total am Ende, denn: Während des Refrendariats wird erwartet, dass man zwei Jahre lang nur für die Schule lebt. Und das geht ja nicht, wenn man ein Kind hat.

In welcher Schulstufe bist du eigentlich? Ich bin in der Grundschule, wo das Refrerndariat ganz besonders stressig ist. Ich habe gehört, an anderen Schulformen soll es etwas moderater zugehen. Ich hoffe, das gilt auch für dich.

Alles Gute wünscht dir

Bine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.