Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 19.03.2014, 21:49 Uhr

Recht auf erneute Verkürzung der Arbeitszeit????

Hallo zusammen,

ich möchte meine Arbeitszeit von derzeit 32,5 Std./Woche auf 25 Std./Woche verkürzen.

Kurz zu den Infos: bin im Einzelhandel tätig (Schichtdienst), seit 11 Jahren beim gleichen AG (Unternehmen beschäftigt bundesweit 3000 Mitarbeiter).

Bin seit 2 Jahren aus der Elternzeit zurück, davor hab ich Vollzeit gearbeitet.Ist das rein rechtlich möglich die Stunden nochmals zu verkürzen? Danke schon mal!!

Grüssle, Marijana

 
1 Antwort:

Re: Recht auf erneute Verkürzung der Arbeitszeit????

Antwort von Indigoblau am 20.03.2014, 10:13 Uhr

Rechtlich gesehen ist das möglich.
Dein AG muss halt mitspielen. Am Besten du klärst das direkt mit ihm ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitszeit! Anspruch auf bestimmten Zeitraum

Hallo an alle! Ich möchte heute mal mit einer Frage bei euch einfallen und zwar... hat man einen Anspruch auf einen bestimmten Arbeitszeitraum der gesetzlich festgelegt ist? Ich arbeite im Einzelhandel und dort gibt es Früh- & Spätschicht. Da mein Kind (17Monate) in die ...

von Max123 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Hallo! Hat von euch jemand. Erfahrungen damit gemacht während der Arbeitszeit das recht auf stillzeiten wahrzunehmen? Ich weiß nicht genau wie viel Zeit man zum stillen bekommt, Aber nimmt man noch den hin- und Rückweg dazu, so stell ich mir das zeitlich etwas ...

von Kleeblatt4 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

@ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Hallo, wir haben seit Kurzem die elektronische Arbeitszeit-Erfassung. Ich arbeite 6 Std. und mache entweder keine Pause oder nur eine kurze Frühstückspause von max. 15 Minuten mit meinen Kollegen, die alle 8 Std. arbeiten. Die Kollegen machen länger Frühstückspause. Ich ...

von Twinmädels 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Hallo, ich habe eine Frage: Ich steige demnächst wieder auf Arbeit ein. Ich werde täglich sechs Stunden arbeiten. Ich selbst möchte keine Pause machen. Mein Arbeitgeber schreibt mir allerdings vor, dass ich eine Stunde Pause machen MUSS. Er beruft sich auf meinen ...

von Carlchen 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Kein Recht auf "Kind-krank-Tage", wenn der Stiefvater frühpensioniert ist?

Hallo, vielleicht kennt einer diese Situation (Beamtenstatus) und kann weiterhelfen? Meine Freundin hat zwei Kinder unter 12, ist in 2. Ehe verheiratet mit einem erheblich älteren Mann, der frühpensioniert ist. Meine Freundin und ihr Ex sind sorgeberechtigt, ob und welchen ...

von Minimonster 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

zu Recht enttäuscht? Patentante und Einschulung

Die Patentante vom Großen hat immer gesagt sie hat kaum Geld - und da sie viel arbeitet und 2 - 3 Tage Urlaub hatte, haben wir uns in meiner Ferienwohnung getroffen... Einen Unkostenbeitrag für Verpflegung und Übernachtung von 50 Euro hat sie dazu gegeben... Montag sind ...

von Thaga 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Neue Arbeitszeiten

Hallo :) da ich bald als ae mit dem kleinen alleine wohne ist meine 5 Uhr betreuung (ex) weg , denn wenn er ne whg hat wird er nicht jeden morgen herkommen zum hüten :/ dies habe ich auf der Arbeit angesprochen und bekomme tatsächlich neue arbeitszeiten :) nun heißt es ab ...

von bianca1990 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arzttermin während der Arbeitszeit

Wie würdet ihr das handhaben? Ich habe Ende August vormittags einen Termin für ein MRT, der auch unbedingt sein muss und zwar möglichst zeitnah. Was früheres habe ich nicht bekommen. Es ist Vorbereitungswoche in der Schule, Konferenzen, Fachgruppen, Schuljahresvorbereitung. Ich ...

von Zweizahn 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

muttermilch abpumpren während der Arbeitszeit

Ich gehe ab Oktober wieder arbeiten und meine kleine dann zur Tagesmutter. Ich würde ihr gerne noch eine zeitlang weiterhin Muttermilch geben. Muss mein Arbeitgeber mich für die Zeit des Abpumperns freistellen? Oder ist das dann Freizeit? Kennt sich jemand mit der Rechtslage ...

von Jani81 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Rechtsfrage Elternzeit Papa - WICHTIG

Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage - aber ich versuch es mal. Ich bin in der 32. Woche schwanger, und es zeichnet sich ab das unser Kind nicht bis zum Termin "durchhalten" wird, sprich früher kommt. Mein Mann hatte schon vor längerem ...

von Knöpfchen2 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.