Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 01.03.2013, 14:36 Uhr

Putzhilfe privat vs. gewerblich

Hi,

ich denke nicht, dass die Minijobzentrale euch das für euren Spezialfall genau auseinanderpfriemeln kann. Ich nehme an, ihr habt einen Steuerberater für die Praxis? Den würde ich fragen, der kann dir auch sagen, wieviel von der Putzzeit du realistischerweise gewerblich ansetzen kannst (ich denke, da gibt es etwas "Spiel nach oben", aber übertreiben sollte man es natürlich nicht).

Der Steuerberater wird derjenige sein, der euch am ehesten sagen kann, ob es günstiger ist, wenn ihr durch die gewerbliche Abrechnung Gewinn minimiert oder wenn ihr das privat als haushaltsnahe Dienstleistung abrechnet - da spielen ja einige Faktoren mit hinein (Höhe deines Umsatzes, Höhe des Verdienstes deines Mannes). Wenn du keinen allzu hohen Gewinn hast, ist es möglicherweise auch sinnvoll, die Haushaltshilfe nicht nur für Reinigungsarbeiten, sondern auch für Kinderbetreuung anzumelden, um da Betreuungsfreibeträge auszuschöpfen. Aber, wie gesagt: Der Steuerberater weiß da am ehsten, wie die Rechtslage aussieht und wie man sich noch im legalen Rahmen bewegt...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Zu meinem Posting von unten...was ist die Beste und vorallem kostengünstigste Betreuung (kind ist dann 1 Jahr) Krippen haben hier alle nur bis 13.30 geöffnet-einen Job nur für Vormittags werd ich nicht finden, macht ca.250€ und Kosten für nachmittags Betreuung -brauch ich ...

von meerli 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Private Krankenversicherung und Elternzeit

Guten Morgen an Alle, Ich bin privat krankenversichert und bekomme in November unser zweites Kind. Nach der Mutterschutz möchte ich bei meinem AG einige Stunden Teilzeit arbeiten. Gehalt wird linear zu den Stunden gezahlt, Elterngeld entsprechend gekürzt. Weiss jemand ...

von Fuchsina 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Kinder sind KEINE Privatsache

Hallo, die Diskussion weiter unten zu den Kinderkranktagen hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es werden in den Antworten viele Wege und Alternativen aufgezeigt, weil es -je nach Familiensituation- auch andere Möglichkeiten gibt, Job und krankes Kind unter einen Hut zu ...

von Kleine Fee 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Kennt sich jemand mit privaten KITAs aus?

Bei uns in der Nähe gibt es einen privaten Waldkindergarten. Dort wird eine Kinderpflegerin gesucht. Ich bin allerdings nur TAMU mit Pflege-Erlaubnis und 3 Jahren Berufserfahrung. Kann ich mich da trotzdem bewerben? Bei städtischen/kirchlichen KITAs geht das nicht. Aber wie ist ...

von Joni76 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

In einem Thread weiter unten haben viele geschrieben, das sie auch privat für die Rente vorsorgen. Wie sorgt ihr privat für die Rente vor? Wie ermittelt man überhaupt den Bedarf? Ich gehe halbtags arbeiten, habe eine LV und eine Riester Rente, wobei ich bei letzterem nur ...

von Kerstin B. 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Kinderkrankentage wenn frau privat,mann gesetzl.vers.

Hallo ,vielleicht weiß die eine oder andere Bescheid. Wie ist das, wenn ich und das Kind privat versichert bin, mit den Kinderkrankentagen. Ich habe gehört, es gibt 4. Gibt es 1. irgendeinen Nachteil finanziell, wenn man diese nimmt? 2. Wieviele Kinderkrankentage bekommt der ...

von novemberfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure ...

von Idi1980 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Wollte mal nachfragen, ob einer ,weiß wie das geregelt ist, da ich jetzt zwei unterscheidlich Infos bekommen habe. Die eine besagt, daß wenn ein Kind krank ist und ich deswegen zu Hause bleiben muß, ich keine Kindkranktage von meiner KK bezahlt bekomme. Die andere, daß wenn ...

von lovemoni 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Privat Übermittag-/Hausaufgabenbetreuung...

...nachdem ich letzte Woche den Informationsabend der neuen Grundschule meines Sohnes besucht habe und das Thema "Betreuung nach Unterrichtsende" angesprochen wurde, war mir recht schnell klar, daß ich mir das von der Backe putzen kann: das Angebot an Plätzen ist rar, die ...

von Moneypenny77* 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.