Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 13.01.2005, 12:00 Uhr

Promotion und Baby

Hallo Eva,

ich promoviere mit Kind, bzw. bin jetzt fast fertig und Kind ist drei Jahre alt (ich hatte schon vor der schwangerschaft angefangen).
Ich hab mir vorher vorgestellt, dass es eigentlich ein guter Zeitpunkt ist, um ein Kind zu bekommen, wegen freier Zeiteinteilung etc. Es ist aber doch sehr viel schwieriger, als ich mir vorstellte, wenn auch nicht unmöglich.
Wir hatten eine Tagesmutter für halbtags , seitdem unser Sohn 6 Monate alt war, mein Mann ist sehr flexibel in der Arbeitseinteilung und konnte ihn auch viel nehmen. In den ersten sechs Monaten habe ich sehr wenig geschafft, wegen Müdigkeit und dauernden Unterbrechungen. IN dieser Zeit habe ich ausschließlich zu Hause gearbeitet, ging nicht anders wegen Stillen, auch danach bin ich nur in Archive bzw. ans Institut gegangen, während unser Sohn betreut war, denn mit ihm zusammen hätte ich nicht konzentriert arbeiten können.
Es ist schwierig, wenn man praktisch kaum Zeit am Stück hat, ich brauche immer lange, bis ich überhaupt "drin" bin. Nach den ersten paar Monaten ging es dann zunehmend besser, abgesehen von längeren Krankheitsphasen, jetzt wird es langsam von der Zeit her richtig einfach. Machbar ist es sicher.
Bevor Du überhaupt schwanger bist, würde ich nichts dergleichen mit dem Prof besprechen. Es gibt durchaus Profs, die sich davon erstmal abgeschreckt fühlen und ich weiß ja nicht, was Du von ihm erwartest (also Stelle, Hilfe bei Stipendien,..). Außerdem, so meine Erfahrung, konnte mein Doktorvater mir da auch gar nicht konstruktiv weiterhelfen, da musst Du selber während der Schwangerschaft schauen bzw. nach der Geburt, wie ihr das mit Kinderbetreuung, Erziehungszeit etc. lösen wollt.
In welchem Fach würdest Du denn promovieren? Es gibt ja auch große Unterschiede zwischen den Fächern, ob Du zum Beispiel immer lange im Labor stehen müsstest oder ähnliches...

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.