Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 17.03.2005, 14:33 Uhr

Noch mal eine kurze Erklärung

Es ist immer problematisch, mit Natürlichkeit zu argumentieren. Es ist sicher nicht "natürlich" im Sinne von ursprünglich, dass Babies nach wenigen Wochen acht bis 10 Stunden täglich von der biologischen Mutter getrennt sind. Es ist aber auch nicht natürlich, dass Babies praktisch nur mit ihrer Mutter zusammen in der Wohnung hocken und allenfalls mal noch den Papa ein paar STunden täglich sehen und alle paar Tage mal ein paar andere Gesichter. Natürlich dürfte wohl eher sein, dass das Baby in einem größeren Verbund aufwächst und von Anfang an mehrere Personen (und auch ältere Kinder) zugegen sind, die es zumindest immer mal kurz betreuen. Es ist ja wohl mittlerweile gut erwiesen, dass schon Säuglinge tiefe Bindungen zu mehreren Personen eingehen können und dies ihnen möglicherweise sogar gut tut. Immer (fast) alleine mit Mama geht das wohl kaum.
Aber gut, was wir da heute draus machen, muss jede Familie nunmal im Einzelfall entscheiden. Man bzw. Frau kann sich durchaus um einen Kompromiss bemühen, der auch langes Stillen vorsieht! Kombiniert mit zum Beispiel Flaschenfütterung durch den Vater während einiger STunden am Tag. Ich persönlich sehe da kein Problem.
Als kleine Anmerkung, auch wenn es nicht repräsentativ ist: Bei mir im Bekanntenkreis wurden die Babies der relativ früh wieder berufstätigen Mütter im Durchschnitt länger gestillt, als die Babies der jahrelang nicht arbeitenden Mütter (die zum Teil aus irgendwelchen Gründen schon nach wenigen Wochen abstillten)!. Insgesamt werden überhaupt in Deutschland doch überhaupt ziemlich wenige Kinder lange gestillt, obwohl in Deutschland in den ersten Jahren die Mütter eher wenig arbeiten.
LG KRistina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.