Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 24.02.2020, 22:58 Uhr

Neue Ausbildung - finaz. Unterstützung?

Am besten machst du einen Termin bei der Agentur für Arbeit und lässt dich dort beraten.

Zur Frage wird stehen:
- wie alt bist du?
- wie alt sind die Kinder? Sind diese betreut, so dass du eine Ausbildung machen kannst? Wer betreut im Krankheitsfall, Ferien der Einrichtung/Schule? -> das sind Fragen die ein AG auch stellen würde
- Gibt es gesundheitliche Gründe warum du den Beruf nicht mehr ausüben möchtest? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? (Das kannst du auf der Homepage der Agentur für Arbeit nachschauen.) Welche Ausbildung möchtest du machen? Wie sieht da der Arbeitsmarkt aus? Die Hauptfrage wird sein: Warum möchtest du deinen festen Job aufgeben? (Gründe werden erfragt?)
- Wieviel verdient dein Mann? Welche monatlichen Ausgaben habt ihr? (Bsp. 1500€) Wieviel verdienst du aktuell, bei wieviel Stunden wöchentlich? Wieviel würdest du während der Ausbildung bekommen?
- Hast du dich schon auf einen Ausbildungsplatz beworben? Wenn ja, wo? (Die Frage wurde mir mit als Erstes gestellt.) Wenn du schon Vorstellungsgespräche hattest, wann und wo und wie war der Ausgang? -> Es wird positiv bewertet wenn du dich schon beworben hast, denn du zeigst Eigeninitiative. Allerdings sollte es auch in einem Beruf sein, bei dem der Arbeitsmarkt gut aussieht.
- wieviel Erspartes habt ihr bzw. wieviel Geld ist auf euren Konten? Habt ihr Schulden?

Es wird noch mehr Fragen geben, aber diese sind wahrscheinlich mit dabei und vorzubereiten. Denn umso vorbereiteter du ins Gespräch gehst, desto leichter wird das Gespräch für dich.
Am besten schreibst du dir alles auf und nimmst den Zettel für dich mit.
Die Frage mit dem Geld sollte wahrheitsgemäß beantwortet werden, weil Kontoauszüge angefordert werden dürfen und spätestens da kommt es raus.

Die Agentur erfragt vieles und wird dir anhand der Aussagen Möglichkeiten zur Unterstützung nennen oder falls dir keine zusteht. Wenn ja, was dir zusteht, wo du es beantragen kannst und wann du es solltest, damit es passend ankommt.
Ausgehend davon wirst du erst finanzielle Hilfen beantragen können wenn du einen Ausbildungsplatz nachweisen kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung Ausländerin Sozialassistentin

Hallo Vielleicht kennt sich ja jemand aus Meine Schwägerin stammt aus einem afrikanischen Land Sie hat B2 abgeschlossen Gerade dabei die Staatsbürgerschaft zu beantragen Verheiratet, keine Bezüge vom Amt Sie würde gerne eine Ausbildung zur Sozialassistentin ...

von monstermaja 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Hallo zusammen :) Ich habe hier mal eine Frage... Ich bin jetzt 26, habe eine Tochter (20 Monate alt), habe gerade einen 30 Stunden Job gefunden - der macht mich aber nicht wirklich so glücklich. Eigentlich möchte ich mich gerne neu orientieren und im Bereich Informatik ...

von BigMama 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Guten Morgen! Ich hab im Sommer, ein Jahr nach meinen Abi (geplant) meinen Sohn zur Welt gebracht. Mit seinem Papa bin ich verheiratet. Nun möchte ich diese Sommer eine Ausbildung beginnen. Für meinen Sohn habe ich auch schon einen Betreuungsplatz bei einer Tagesmutter - ...

von Cage 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung Schwangerschaft Hilfe bitte

Ich bin Praktikantin in einem sehr grossen Kinder und Jugend Zentrum. Ich absolviere ein Vorpraktikum mit Übernahme. Ab September  2016 beginnt meine Schulische Ausbildung als Heilerziehungspflegerin. Jedoch hat meine Gruppe seit 3 Tagen kaum ein Wort mit mir gewechselt und ...

von JenDa90 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung Schwangerschaft wer Zahlt?

Ich bin momentan in einem Praktikum und beginne ab September meine schulische und betriebliche Ausbildung als heilerziehungspfleger in in einer kinderpsychatrie. Jetzt wurde ich unerwartet schwanger (unfruchtbar / anscheinend doch nicht so ganz). Ich möchte meine Ausbildung ...

von JenDa90 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung/Umschulung

Guten Morgen, Ich habe die Möglichkeit vom Jobcenter finanziert mit knapp Anfang 40 eine Umschulung zu machen. Es wäre eine verkürzte Ausbildung mit Berufsschule für 2 Jahre in Vollzeit. Das Gehalt würde angerechnet werden und ich würde auf HartzIV Niveau finanziell leben ...

von kügelchen12 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung Heilpraktiker - lohnt das?

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit einer Freundin. Diese möchte nun unbedingt ihren Heilpraktiker machen. Das kann sich auch meinetwegen, aber ich fürchte, sie verspricht sich zuviel davon. Die Patienten werden erstmal ausbleiben... es dauert sicherlich ...

von sojamama 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zur verwaltungsfachangestellten

Hay, arbeitet jemand von euch im öffentlichen Dienst zb. in der Gemeinde oder beim kreis oder der stadtverwaltung. Wie kann man seine Bewerbung attraktiver gestalten um einen ausbildungsplatze mit 2 kindern zu kriegen, wobei die Noten auch nicht super sind. Geht da auch einiges ...

von itsagirl 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Elternzeit direkt nach der Ausbildung ?

Guten Abend, ich bitte euch um Infos. Folgende Situation: Ich bin am 07.08.15 stolzer Vater geworden. Bin 26 Jahre und mache gerade noch meine zweite Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Meine Frau ist Store-Managerin, arbeitete vor der Geburt in Vollzeit und ist nun ...

von ETR 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Tipps geben :) Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen ...

von Zwergl14 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.