Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TNT am 01.02.2004, 21:42 Uhr

Neu hier - Fragen zum Wiedereinstieg und Organisation

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mal einige Erfahrungen hinsichtlich eures Wiedereinstiegs in den Job nach der Elternzeit schildern bzw. nützliche Tipps geben.

Mein Name ist Nina, bin verheiratet und unser Sohn wird im Mai 2. Wir leben z.Zt. in den USA, ziehen aber im Juni zurück nach Deutschland. Eigentlich wollte ich gleich im Sommer bzw. Herbst 2004 wieder in meinen Job einsteigen (bin Beamtin), habe dieses nun aber gedanklich zunächst erstmal auf 2005 verschoben. Ich denke, die ganze Umstellung mit Umzug, neue Umgebung, neue Freunde suchen etc. ist erstmal genug für den Kleinen ,da möchte ich lieber in der Eingewöhnungsphase noch bei ihm bleiben. Ich beschäftige mich aber jetzt schon immer in Gedanken, wie wir das alles am besten anstellen und organisieren können, wenn es dann doch soweit ist und ich wieder arbeiten gehe. Titan wird ja nächstes Jahr 3 und könnte in den KiGa. Sollte ich vorher wieder gehen, benötige ich allerdings noch eine TaMu.

Wie habt ihr das gemacht?

- seit ihr in der ersten Zeit, als eure Kiddies zur Tagesmutter/in den KiGa gekommen sind, immer für eine Zeit mitgegangen, bis sie sich dran gewöhnt hatten und es keine Probleme beim Abschied mehr gab?
- seit ihr gleich wieder ganztags oder erst halbtags bzw. Teilzeit arbeiten gegangen?
Ich würde vielleicht ganz gerne erst mal halbe oder dreiviertel Tage gehen, kommt drauf an, wie die Stellensituation ist bzw. was der AG sagt. Aber hätte ich denn Anspruch, wenn ich meine Meinung nach z.B. einem Jahr ändere und wieder volle Tage gehen möchte, eine Stelle zu bekommen?
- wie managt ihr das mit hinbringen, abholen etc.? Was passiert, wenn man es einfach mal nicht pünktlich schafft?
Meine Fahrzeit zur Arbeit wird ca. eine halbe Stunde betragen (für meinen Mann dasselbe). Meine Eltern wohnen auch eine halbe Stunde entfernt. Sollte man für Notfälle (z.B. auch Krankheit etc.) immer jemanden in der Nähe haben oder sind die KiGä da ein wenig flexibel?
- wie schaffen es diejenigen, die ganztags arbeiten gehen, alles auf die Reihe zu bekommen? Ich frage mich im Moment echt, wie das überhaupt funktionieren kann, ohne dass alle zu viele Abstriche machen müssen. Aber vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen... Wie stecken eure Kids das weg, den Großteil des Tages von euch getrennt zu sein? Ich kann mir das z.Zt. so schwer vorstellen, da wir hier dadurch, dass wir keine Familie in der Nähe haben, halt irgendwie immer zusammen sind und es auch wirklich geniessen.

Im Juli werde ich ein Personalgespräch beantragen und darauf will ich mich gut vorbereiten und denen dann meine Wünsche unterbreiten. Eure Erfahrungsberichte und Tipps wären echt hilfreich!

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und schönen Sonntag noch!

LG
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.