Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 02.02.2012, 13:07 Uhr

Nebenher freiberuflich arbeiten- Krankenversicherung usw. ??

Hallo,

VORSICHT: komplizierte Geschichte

Ich bin seit ein paar Monaten freiberuflich tätig.
Usprünglich wollte ich so ca. 800€/Monat Einkünfte haben,aber da ich in der Einarbeitungsphase bin, hat es sich dann doch anders ergeben und ich verdiene immer so um +/- 400€ im Monat und bin noch familienversichert.
Ich habe dann mit der KK telefoniert und die meinten, um in der FV bleiben zu können,darf "die Summe meiner Einkünfte im Jahr nicht 12x 365€ übersteigen".

Ab 365,01(!!) € durchschnittlich im Monat MUß ich mich selbst krankenversichern.
Jetzt bin ich "im Dilemma"- absetzen kann ich nicht viel und dann ist mir noch eingefallen,das Zinsen usw. ja auch noch zu Einkünften zählen.
Da ich eine super Anleihe habe, geht die Summe über den Freibeträg von 801€ pro Person- kennt sich da jemand aus,kann ich bei einer gemeinsamen Veranlagung auch noch den Freibetrag von Männe "übernehmen"?
Oder hat der Steuerfreibetrag für Zinsen vom Finanzamt gar nichts mit dem Einkommen aus Kapital ,das ich bei der KK angeben soll, zu tun?
Weil,wenn die mir das auch noch anrechnen,brauche ich ja fast nicht mehr arbeiten zu gehen...
Jedenfalls freiberuflich!
Dann "darf" ich ja nur noch 200€ verdienen insgesamt...
Oder wesentlich mehr arbeiten,was allerdings in der Phase, jetzt im Moment, nicht geht.

Die Steuerberaterin konntem mir dazu auch nix sagen,in wieweit die KKs da Einblick haben oder Unterlagen verlangen über Einkünfte aus Kapitalerträgen.

Wer weiß Rat? Ich muß mich bald entscheiden- wie und in welchem Maße ich weiter mache,mit dem Job,da sonst noch am Ende des Jahres ein Riesen-Nachzahlung von der KK auf mich zukommt.

Danke und vlG!

 
5 Antworten:

Re: "Nebenher" freiberuflich arbeiten- Krankenversicherung usw. ??

Antwort von Flirrengel am 03.02.2012, 8:33 Uhr

In welcher Branche arbeitest Du freiberuflich? Das wäre die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nebenher" freiberuflich arbeiten- Krankenversicherung usw. ??

Antwort von speedy am 03.02.2012, 10:50 Uhr

Hi,
die Grenzen der KK ist soweit richtig, es handelt sich aber um Gewinn, nicht um mtl. Umsatz. Mit den Finanzamts-Sätzen und Freibeträgen hat das erstmal nichts zu tun - es zählen all deine Einkünfte abzgl. all deiner Ausgaben (aus freiberuflicher Tätigkeit und aus Kapitaleinkünften).

Ich würde dir empfehlen, mit einem Steuerberater deine Situation im Detail durchzugehen und dabei auch zu prüfen, was du buchführungstechnisch evtl. noch als Ausgaben geltend machen kannst, so dass du unter der Grenze bleibst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nebenher" freiberuflich arbeiten- Krankenversicherung usw. ??

Antwort von Morla72 am 03.02.2012, 18:24 Uhr

Ich würde auch zum Steuerberater raten!

Und, in welcher Branche bist du denn freiberuflich tätig? Käme für dich auch die KSK in Betracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nebenher" freiberuflich arbeiten- Krankenversicherung usw. ??

Antwort von Navina am 03.02.2012, 19:13 Uhr

Also ich persönlich kann Dir da nichts zu sagen und hätte auch geraten, das mit Deinem Steuerberater durchzusprechen. Aber Du hast ja geschrieben, dass der das nicht weiß - merkwürdig... Vielleicht noch mal einen anderen Steuerberater fragen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier!

Antwort von Navina am 03.02.2012, 19:18 Uhr

http://www.existenzgruender.de/expertenforum/persoenliche_absicherung/antwort.php?frage=10182&archiv=205&rubrik=12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An alle Lehrerinnen / Dozentinnen, die freiberuflich arbeiten

Hallo, gibt es unter Euch jemanden, die freiberuflich als Dozentin (Fremdsprachen) arbeitet? Wie funktioniert das bei Euch? Kann man davon leben? Ich bin in Festanstellung und habe einen kleinen Sohn. Es fallen aber so viele Extra-Aufgaben in der Schule an, dass der ...

von Zweizahn 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: freiberuflich arbeiten

Krankheit des Kindes, gesetzliche Krankenversicherung?

Hallo, ich hätte mal Interessehalber eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich bin im öffentlichen Dienst, von daher muss ich nur angeben, dass mein Kind krank ist, ärztliches Attest vorlegen und bekomme dann die Tage gutgeschrieben. Nun "erklärte" mir meine ...

von tapeten 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung, mitversichert

Hallo, da ich nun in keinem Angestelltenverhältnis mehr bin, muss ich mich selbst Krankenversichern lassen. Ich arbeite ja in Ö. Dort müsste ich zur SVA- wer weiß, was das ist, versteht vielleicht, daß ich daß möglichst lange vermeiden will. Und Dank eines sehr guten ...

von Sally_98 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Frage zur Krankenversicherung bei Beamten

Guten Abend ins Rund, ab 1. Januar werde ich Beamtin und bin jetzt natürlich am Überlegen, wie ich es mit der Krankenversicherung mache. Freiwillig in der gesetzlichen KV zu bleiben, scheint wesentlich teurer zu sein, und ich wäre dann ja im Prinzip zu 150% versichert, da ...

von Spock1 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.