Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von verena1980 am 06.12.2004, 9:49 Uhr

Nach der Ausbildung

Hallo,

ich (24) bin direkt (ca. 2 Wochen) nach der Ausbildung - gewollt - schwanger geworden. Da war ich 22 Jahre alt. Ich wollte auch unbedingt meine Ausbildung abgeschlossen haben, bevor ich schwanger werde. Das war im nachhinein auch eine gut so, denn in der Schwangerschaft bin ich aufgrund von Schwangerschaftsproblemen lange Zeit beruflich ausgefallen. Mein Arbeitgeber hat die sofortige Schwangerschaft im Anschluss an die Ausbildung gelassen genommen, allerdings bin ich, dass muss ich dazu sagen, Beamtin. In der Privatwirtschaft kann eine Schwangerschaft in der Probezeit evtl. übel aufstossen.
Um nicht wieder allzu schnell aus dem Beruf heraus zu sein, hab ich aber nur 5 Monate Erziehungsurlaub genommen und habe dann in Teilzeit wieder angefangen zu arbeiten, was ich bisher nicht bereut habe. Und nun bin ich schwanger mit Kind Nr. 2 und habe meines Erachtens bis jetzt alles richtig gemacht.
Ich würde auch jedem raten, erst die Ausbildung zu beenden, bevor man (geplant) schwanger wird. Eine Freundin von mir ist auch geplant in der Ausbildung schwanger geworden. Sie hat am Ende des zweiten Ausbildungsjahres ihre Tochter bekommen und dann ein ganzes Jahr pausiert. Nun macht ist sie gerade im dritten Ausbildungsjahr und stöhnt nur so vor lauter Stress. Denn Vollzeitjob (Teilzeit geht wohl in der Ausbildung nicht), Haushalt und Kleinkind sind wohl sehr anstrengend. Besonders, da sie auch noch für die Berufsschule lernen muss. Am meisten gruselt es ihr aber wohl vor der Prüfung bzw. dem Lernen davor. Aber sie hat es ja definitiv so gewollt - für mich wär das nichts.

Lg
Verena

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.