Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.01.2006, 10:25 Uhr

Muss mal ausjammern...

Hallo

also: vor 6 jahren bin ich meinem Mann zu Liebe aus dem absoluten Norden hierher in den absoluten Süden der republik umgezogen.
(900 km)

All meine Verwandten und freunde wohnen in SH.Da ich ja Lehrerin bin war ich einfach die flexiblere und so vereinbarten wir, hier mal en paar Jahre zu wohnen um zu gucken wie es mir gefällt.

Nun ja. 2 Kinder und 6 Jahre später habe ich nun aber doch den wunsch, noch mal umzuziehen.
Es muss nciht wieder SH sein, aber es ist mir einfach definitiv zu weit "nach hause". ich kann nie mal bei krankheit oder so zu meinen Elternn um dort zu helfen (bin einzelkind) auch oma und opa können selten herkommen wegen der fahrerei, meine freundinnen sehe ich nur noch 1-2 mal im jahr und hier unten kenne ich zwar einige nette Leuten und wir haben ein tolles haus und alles..aber HEIMAT ist es nun mal nicht.

PROBLEM: mein Mann ist hier in der forstverwaltung in einem für ihn tollen job seit 14 jahren. mir zur liebe hat er in den vergangenen jahren auch mal 5-6 bewerbungen abgeschickt auf irgendwelche forstlichen stellen...aber er wird nun auch schon 40 und die chancen werden ja immer schlechter. Auch werden im norden seit jahren KEINE förster mehr eingestellt...beamte schon gar nciht.

Also: die Chancen in seinem beruf (und erst recht verbeamtet) was zu bekommen sind fast gleich null. Das sehe ich ein.

dennoch möchte ich mich nun mal wieder verändern, und das kann er einfach cniht verstehen!! ich möchte eben NICHT noch 30 jahre hier wohnen, habe MIR ja damals auch extra nen job ausgesucht, der überall machbar ist.

ich möchte ja auch nicht OHNE ihn umziehen, aber wie gesagt: ich weiß nciht wie ich ihn "verpflanzt" bekomme. Er ist seit 15 jahren hier, hat aber eigentlich auch keien freunde oder so...ihm reicht es zu arbeiten und abends zuhause zu sein und am wochenende mal nen ausflug. Mir reicht das nciht.


was kann ich nur machen?? ich sehe einfach die jahr vergehen und ich hock hier immer noch und werde immer unzufriedener...aber 2007 wird der große eingeschult...eigentlich möchte ich VORHER was verändern..


ICh könnte sicher in SH an einer schule anfangen und wir könntes es uns auch leisten dass er NICHT arbeitet..aber DAS gefällt ihm nun GAR nicht...was ich ja auch verstehen kann...


ach manno..helft mir mal...wie kann ch was ändern???

frust..Henni,

 
21 Antworten:

Re: Muss mal ausjammern...

Antwort von Trini am 02.01.2006, 11:28 Uhr

Hab gerade mal bei Landesregierung.schleswig-holstein.de geschmökert (Zitat):
---------------------------------------
Bedarf:
Nach den gegenwärtigen Daten besteht für das Schuljahr 2005/06 derzeit grundsätzlich Bedarf in folgenden Fächern beziehungsweise Fachrichtungen und Schularten, jeweils in geringen Quantitäten:

1. Grund- und Hauptschulen:

Physik, Mathematik, Englisch, Musik, Sport,Chemie,Technik;
---------------------------------------

Im Landwirtschaftsministerium habe ich nix gefunden, aber eine Blindbewerbung kann man ja auch immer mal starten.

Aus welcher Ecke kommst Du denn??

Ich bin vor gut 13 Jahren zugewandert.

Diese Freundelosigkeit kenne ich aber auch. Der Freundeskreis meines Mannes beschränkt sich auf seine Kollegen.
Ich habe mir meinen eigenen Kreis aufgebaut, durch Hobbys. Aber meine Heimat fehlt mir auch. DORT hätten wir aber nicht "mal eben" zwei Wissenschftlerstellen zur Verfügung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...

Antwort von phifeha am 02.01.2006, 12:52 Uhr

du musst immer wieder deinem mann verklickern wie es dir geht, und as ihr kompromisse finden müsst1
nagel ihn darauf fest, das er dir versprochen hat, es erstmal probeweise zu porobieren und nun bist du unglücklich und das will er im grunde doch nicht, das du unglücklich bist...oder????

ich kann es vollstens nachempfinden, aber ausser immer wieder liebevoll miteinander reden, weiss ich nun auch net wirklich weiter!!!

lg phi *kopfhoch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...

Antwort von berita am 02.01.2006, 12:56 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich schon. Aber ich finde, man kann nicht erwarten, dass dein Mann seinen geliebten Job aufgibt und irgendwo hinzieht, wo er null Chance hat, jemals wieder zu arbeiten. Da wuerde ich auch nicht drauf eingehen an seiner Stelle.

Das einzige, was mir einfaellt waere, dass DU dich in die Jobsuche einklingst und dich gezielt schlau machst, wo er sich noch bewerben koennte. Vielleicht ist er ja nicht grade mit Feuereifer dabei, weil es ihm halt nicht wichtig ist.

Aber sonst.. sehe ich da wirklich keine Loesung. Ausser ne Wochenend-Ehe - aber das ist sicher sehr belastend und stressig.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...

Antwort von RenateK am 02.01.2006, 13:06 Uhr

Hallo Henni,
das ist schwierig und ich kann Dich verstehen. Ich wohne immer noch an meinem Geburtsort und würde nicht wegziehen.
Allerdings denke ich, wenn es wirklich so ist, dass Dein Mann keine Chance hat, woanders einen Job in seinem Ausbildungsberuf zu bekommen, dann kannst Du wirklich nicht von ihm erwarten, dass er wegzieht. Ihr könnt Euch gemeinsam umsehen, ob er anderswo Berufsaussichten hat, falls nicht, kannst Du nur selbst entscheiden, ob Du evtl. allein wegziehst, wenn Dir das so wichtig ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...an trini

Antwort von Henni am 02.01.2006, 13:18 Uhr

Hallo


ja, also ICH bin nciht das Problem...ich würde sogar an meiner früheren schule wieder langfristig ne Stelle bekommen..dort war ich 4 jahre an einer super grundschule die ich heute noch vermisse..hier bin ich an einer hauptschule ... naja..


eine bewerbung als Förster ist fast sinnlos, beamte werden ja nur über das tauschverfahren vertauscht..leher übrigens überwiegend auch...aber ein kreisbeamter wie mein mann kann nciht mir nem landesbeamten aus SH tauschen.... und es GIBT dort ja auch nur ein paar försterlein..hier sind es ja hunderte....*seufz*


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...an berita...

Antwort von Henni am 02.01.2006, 13:22 Uhr

Hallo

das ist ja MIT das Prble: wenn cih wirklich ALLEIN gehen würde (also mit den kindern) dann würde ich natürlich wirklich in meine late heimat gehen...dort hätte ich dann ja mien "umfeld" und kinderbetreung und alles beieinander. DANN wären es aber fast 900 km..diese entfernung haben wir früher auch als Wochenendebeziehung gehabt..schauderhaft..geht einfach nciht...zumal mit 2 kindern...


das IST ja für ihn auch der "haken"...ich sitze ein bisschen am "längeren Hebel", habe meine etwas gut situierten Eltern die mich unterstützen würden und würde eben schnell nen job finden UND cih hätte die Kinder...wenn ER sie bahalten wollte könnte er nciht mehr arbetein gehen..dann kann er ja auch gleich mitumziehen mit uns...fies, aber so ist es.


Ich LIEBE meien Mann ja auch...aber ich fühle mich wie in einer sackgasse...und drot möchte ich nun mal mit 37 noch cniht feststecken...


*seufz*


Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass uns tauschen...

Antwort von u_hoernchen am 02.01.2006, 13:50 Uhr

.. ich will vom Norden irgendwann mal wieder in den Süden zurück! Ich fühle mich hier zwar recht wohl, aber meine Heimat ist das nicht hier... aber mein Männe will auch lieber hier bleiben. Und nicht mal mein Argument, dass Bayern definitiv ein besseres Schulsystem hat als HH, zieht (der Große wird bei uns 2008 eingeschult)..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...

Antwort von karinundlukas am 02.01.2006, 14:15 Uhr

Noch einen Überlegung:

Was spricht dagegen wenn Du Vollzeit arbeitest (oder machst Du das auch schon jetzt?) und dein Mann die beiden Kinder betreut? Reicht es finanziell dann nicht oder möchte dein Mann auf keinen Fall zu Hause bleiben? Könnte er nicht z.B. einen Job in einem anderen Bereich annehmen, also Ausbildungsfremd? Dann verdient er zwar in der Regel weniger, aber wäre das ein Problem?

Wenn Du Einzelkind bist und deinen Eltern schon in Rente: Können sie dann nicht in Eure Nähe ziehen? Ok, Freunde sind dann immer noch weit weg, aber wenigstens Familie ist vorhanden...

Ansonsten ist es mit sogenannten "Job-Nomaden" immer ein Problem wenn beide Elternteile arbeiten, denn irgendjemand verschlägt es immer an einen anderen Ort. So betrachtet hab Ihr ja schon den Vorteil, dass wenigstens ihr beide am selben Ort Arbeit habt.

Hoffe ihr findet noch eine Lösung
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...

Antwort von ChristianE am 02.01.2006, 14:50 Uhr

Hm,
schwierig, würde er denn auch prinzipiell gerne nach SH gehen (mal unterstellt, es GÄBE überhaupt Stellen). So wird es wohl eher nix, wenn man schon weiß, dass es da keine Stellen gibt und man gar nicht mehr die Diskussion, ob man ÜBERHAUPT bereit wäre, beginnen muss. Oder will er partout gerne in der Region bleiben und kommt ihm die schwierige Stellensituation anderwo irgendwie nicht ungelegen, weil er dann ein perfektes Alibi hat? DAS ist glaub ich zuerst zu klären. Wenn es für ihn prinzipiell okay wäre, dann zaubert Euch das zwar auch für ihn noch keine Stelle aus dem Hut, aber dann wär man einen Schritt weiter.
So wie Du es beschriebst, wäre es auch nicht nur der Umzug irgendwie mehr nach Norden wie NRW oder NI, sondern doch wohl ganz konkret SH und dort in die Nähe Deiner Eltern. Denn nur so würdest Du Deine Freunde regelmäßig sehen. Und nur so könntest Du Deine Eltern mit in die Kinderbetreuung einbeziehen und im Alter auch mit versorgen.
Haben Deine Eltern da irgendwie Kontakte, könnt Ihr Euch über´s dortige Forstamt erkundigen (hab keine Ahnung von sowas). Vielleicht löst so ein Umzug einige Probleme, schafft aber auch andere neue? Das ist ganz schwierig abzuwägen. Aber wenn man gar nix unternimmt, wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Du hast mal beschrieben, dass ihr da in nem schönen abgelgenen Forsthaus wohnt. Ist ja nicht jedermanns Sache, wenn auch idyllisch. Würde ein Umzug in irgendeine andere Stadt (weiß nicht, was da in Frage kommt), wo ihr dann nicht mehr im Forsthaus wohnt, aber auch nicht mehr so am "A.. der Welt", wie Du manchmal selbst schreibst, Dir helfen? Und dann würde Dein mann eben in sein Revier pendeln. Oder geht sowas nicht, weil das ja quasi wie ne Dienstwohnung ist. Ich mein nur, weil man dann nicht ganz so abgeschiden wäre, vielleicht als kleinere Lösung, wenn SH nicht geht. Hm, alles Gute, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...an christiane

Antwort von HEnni am 02.01.2006, 15:01 Uhr

Hallo

also da denke ich ist mein Mann eher ein "schisser" wenns überhaupt ans umziehen geht. Von SICH aus würde er nie und nimmer mehr irgendwohinziehn. MIR zur LIebe und weil es wirklich so abgemacht war , weiß er, dass er es eigentlich muss.

Die 2 Stellen die es in den vergangenen 2 Jahren überhaupt in SH gab waren aber definitv nciht sein Ding, das weiß ich und er hat sie ja auch ohnehin nciht bekommen. Bei einer waren es 300 Bewerber auf die andere 200..da war er sogar zum vorstellungsgespräch...immerhin...


Also SH muss es nciht sein, ich will nciht zwangsläufig bei meinen Eltern in der nähe wohne..aber mir würden z.B 300 km Entfernung oder so nciht so viel ausmachen..dann KANN man mal übers wochenende fahren..das GEHT im moment einfach nciht und da ich ja auch ab 2007 wieder MEHR arbetien muss und werde und dann auch ein schulkind habe geht dann da GAR NIX..eben auch im notfall nciht...


Über einen umzug hier haben wir auch schon nachgedacht...würde aber mein Eltern Problem nciht lösen..und mir wäre es auch ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig...
vielleicht ist es das kapitänstochter blut in mir??? ich könnt mir gut vorstellen auch ncoh mal GANZ woanders zu wohnen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch das würde gehen

Antwort von Henni am 02.01.2006, 15:03 Uhr

Hallo
also da spricht NICHTS dagegen dass cih dann voll arbeite und er nciht...ich verdiene sogar mehr...aber DAs kann er sich einfach wirklich nciht vorstellen!! zumal ab 2007 beide kinder ja vormittags versorgt mit KiGa und schule sind...DAs wäre ihm dann erst recht zu doof " arbeitslos" zuhause zu hocken...er hat mal 5 monate mit unserem Sohn zuhause verbracht, dass hat ihn doch sehr schön gezeigt wie gut ein Job außer haus von 7- 17 uhr ist*gg*


MIR wäre das recht..aber Da ist bei ihm einfach ncihts zu bewegen denke ich...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch das würde gehen

Antwort von RenateK am 02.01.2006, 15:09 Uhr

Hallo Henni,
wobei die Frage ist, ob Dir das dann wirklich auf die Dauer recht ist. Mein Mann war ein Jahr zu Hause (1. Lebensjahr unseres Sohnes, Erziehungsurlaub), ich konnte mir das für mich überhaupt nicht vorstellen und hätte es auch nicht gemacht, er wollte aber gern. Trotzdem habe ich (und auch er) in der Zeit gemerkt, dass ihm das gar nicht gut tat, und wir waren beide froh, als wir einen Ganztagskitaplatz hatten und er wieder arbeiten ging.
Ich würde mich nie freiwillig darauf einlassen, dass einer länger ganz zu Hause bleibt und das dann noch auf unabsehbare Zeit, da Jobperspektive unsicher, zumal wenn er das noch nicht mal unbedingt will.
Hilft Dir auch nicht weiter, weiß ich, aber ich denke halt, dass es keine Perspektive ist, dass einer zu Hause bleibt.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal ausjammern...an christiane

Antwort von berita am 02.01.2006, 16:01 Uhr

Wenn du gern GANZ woanders hin wuerdest, vielleicht kaeme Ausland in Frage? Wo Foerster eher gefragt sind (hab keine Ahnung davon :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für MICh ja

Antwort von Henni am 02.01.2006, 17:15 Uhr

Hallo

also für MICH wäre das denkbar...mein Mann...naja... er ist da sehr vernünftig*gg* und nicht mutig...aber: es werden eigentlich wohl NIRGENS Förster gesucht...

zum Ausland kämen dann noch andere Schwierigkeiten dazu..also zum Beispiel miene Pferde und so...aber das wäre alles IRGEDNWIE machbar ...aber DEn großen Schritt zum Beispiel nach Canada oder so würde er wohl NIE wagen..und ICh auch eigentlich nur zeitlich eingegrenzt z.B. für 5 Jahre oder so...schon eben auch wegen der Familie und so...meine schwiegermutter zum Bespiel hat Lungenkrebs, so dass wir nun alle 3 monate hinfahren (hessen) ...auch DAs wäre vom ausland schwierig ...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

renate da hast du recht...

Antwort von Henni am 02.01.2006, 17:18 Uhr

denn auch für MIch kommt es ja nciht in frage, nicht zu arbeiten...


es wäre eben einfach MÖGLICH ohne dass er kündigen müsste oder so...aber BLÖD und frustrierend wäre es für ihn garantiert...

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß mich mal ausjammern....

Antwort von Jari am 02.01.2006, 17:53 Uhr

Hallo Henni,

schau mal unter der nachfolgenden Adresse:
http://www.mv-regierung.de/lm/
In M-V wird ein Direktor für die Forstanstalt befristet für 5 Jahre gesucht. Gut das wäre nicht S-H, aber doch sehr in der Nähe. Problematisch wäre sicher auch eine Stelle für Dich. Aber ich hatte das neulich bei uns gelesen, und es fiel mir bei Deinem Posting ein. Ich weiß ja auch nicht, ob ihr es euch prinzipiell vorstellen könnt, nach M-V zu gehen.
Ansonsten denke ich, dass ihr euch schon in einer Sackgasse befindet, weil jeder mit seinen Argumenten (er Job du versprochener Wechsel) Recht hat.Gibt es nicht irgendwie eine Plattform für Förster, sei es nun im Internet oder auch als Verein oder sonstige Verbindung, wo man vielleicht schneller Tauschpartner finden könnte?

LG und viel Glück bei eurer Entscheidung
Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich mal ausjammern....

Antwort von kathinka78 am 02.01.2006, 21:32 Uhr

Vielleicht etwas abwegig, aber wäre es nicht auch möglich - gut, das setzt dann natürlich auch ganz viel Mut voraus - dass er sich selbständig macht?

Es gibt ja ganz tolle Konzeptionen, Kindern Natur und Wald im Rahmen von Projekten näher zu bringen. Da ihr ja auf sein gehalt nicht angewiesen seid, vielleicht wäre ja das eine Option?

Ich sagte ja eingangs, vielleicht auch etwas abwegig, aber ich habe solche Projekte schon zweimal mitmachen dürfen. Es war immer eine tolle Erfahrung für die Kinder.

Auf jeden Fall denke ich auch, dass bei euch etwas passieren muss. Du klingst nun wirklich nicht glücklich und bist bereits viele Kompromisse eingegangen.

Alles Gute wünsch ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal böse Frage

Antwort von bine+2kids am 03.01.2006, 10:21 Uhr

Ich habe von dir schon oft gelesen, dass du mit deiner beruflichen Situation unzufrieden bist (wäre ich an deiner Stelle auch). Hoffst du nicht einfach durch einen Umzug eine bessere berufliche Umgebung zu bekommen? Und so auch wieder glücklicher zu sein. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ihr nur etwas wegzieht, so dass du an eine andere Schule kannst und dein Mann seinen Job behalten kann. Und ihr halt beide etwas längere Anfahrtswege in Kauf nehmt.
Ich lebe auch im absoluten Süden und finde es eigentlich toll hier. Und eigentlich ist doch zu Hause da wo mein Lebensmittelpunk liegt und das sind doch Mann und Kinder.
Liebe Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal böse Frage...hier die antwort

Antwort von Henni am 03.01.2006, 12:36 Uhr

Hallo

nein, da liegst du falsch: ich bin ja im moment im erziehungsurlaub, arbeite nur so nebenbei die 1/4 Stelle und über DIE ärgere ich mich maßlos..eben wegen des fachfremden unterrichts etc.

Ab Sommer 2007 arbeite ich wieder normal, bekomme dann auch wieder eine eigenen klasse etc und bin echt an einer netten schule!! Ansonsten könnte ich mich hier unten wo so viele lehrer gesucht werden auch jederzeit versetzen lassen...aber das will ich gar nciht...

und im moment könnte ich ja auch sofrot erst mal noch ein jahr urlaub machen...wie gesagt: wir verdienen beide so gut, dass EIN gehalt reicht...und arbetien trotzdem beide..ich eben aus "spaß an der Freud" sozusagen...
also: definitvi : NEIN, und ich finde aber übrigens auch nicht dass Mann und Kind allein schon reichen um heimisch zu sein...da gehört für mich mehr dazu...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke jari

Antwort von Henni am 03.01.2006, 12:38 Uhr

..die stelle kannte wir schon, ist aber ne nummer zu groß*gg+ das ist der forstpräsident sozusagen...mein Mann ist da eine "stufe" drunter...keien ahnung wie das genau heißt*gg*


dennoch: MV und grad schwerin finde cih SUPER!!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Jari am 03.01.2006, 14:24 Uhr

Hallo Henni,

na gut, war ja nur ne Idee, weil ich es gerade bei uns im Intranet gelesen habe. Bin nämlich auch bei der Landesregierung und habe mich geärgert , dass immer nur solche Stellen ausgeschrieben werden, wofür die meisten ja doch keine Qualifikation haben. Ich mein da werden intern Archäologen, Archivare, Bauingenieure, Bibliothekare, Schiffsführer oder eben auch Forstleute gesucht, wo die meisten eben doch Verwaltungsleute oder Juristen sind. Naja ich wünsche euch noch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Janet

PS Stimmt M-V ist super, ich lebe hier total gern und weiter weg als meine 3 km von der Ostseee möcht ich auch nicht wirklich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.