Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay83 am 25.05.2018, 16:10 Uhr

Moralische Unterstuetzung PLEASE . (sorry sehr lang)

Hallo meine Damen ;-)

Ich hatte letztes Jahr im Oktober (glaube ich) mal geschrieben.

Ich hab vor meinen jetzigen Job zu verlassen und wieder zur Schule zu gehen. Alles schoen und gut und ich freu mich sehr auf den Neuanfang. Hab lange drueber nachgedacht.

Ich bin seit 2014 in meiner Firma, allerdings musste ich wegen familiaerer Probleme zum Ende von 2016 kuendigen. Zu dem Zeitpunkt wusste keiner wie lange die Probleme anhalten. Es hat (zum Glueck) "nur" ein halbes Jahr gedauert und ich war dann wieder auf Jobsuche.

Ich war weierhin in Kontakt mit meinen vorherigen Kollegen und auch etwas mit meiner Chefin. Wollte halt Kontakte Pflegen fuer die Zukunft, man weiss ja nie.

Wie dem auch sei, so im Juni 2017 war ich dann wieder auf Jobsuche und von einer meiner vorherigen Kolleginnen hab ich erfahren das meine Stelle wieder frei sei. Kurz darauf hat sich dann meine vormalige Chfin gemeldet und mir meinen alten Job wieder angeboten.

Zu dem Zeitpunkt war's die Beste Loesung obwohl ich da schon wusste das ich eigentlich nicht mehr in der Buerowelt arbeiten moechte.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen und ich werde ab September wieder zur Schule gehen. Ich werden einen komplett anderen Berufsweg gehen, Erzieherin.

In ca. 2.5 Wochen werd ich meiner Chefin bescheid geben muessen und ich hab die groesste Angst.
Meine Chefin ist nicht grade die netteste (auch wenn sie mir meinen Job wieder gegeben hat, hatte wahrscheinlich andere Gruende - keine Einarbeitung usw.). Sie liebt diese Firma und fuehlt sich persoenlich angepisst wenn jemand kuendigt.

Ich fuehl mich auch total mies; ich bekomm den Job wieder und ein Jahr spaeter geh ich wieder.....
Ich weiss das meine Stelle schnell besetzt warden KANN, allerdings laesst sich meine Chefin immer gern Zeit mit neuen Einstellungen.

Habt ihr vielleicht ein paar moralisch aufbauende Worte welche meine Courage aufbauen.

Ich hab im Grunde ja gute Argumente: ich will einen komplett anderen Berufsweg und ich werd nach der Ausbildung sogar Mitinhaber einer Kita werden. Eine meiner besten Freundinnen arbeitet schon seit knapp 8 Jahren in einer Kita und in ca. 2 Jahren wird sie diese uebernehmen. Sie hat mich geraft ob ich die Kita zusammen mit ihr leiten will. Ich hab halt den finanziellen background - kenn mich mit Buchfuehrung gut aus, mit Gehaltsabrechnungen usw.

Ich bring diese Argumente natuerlich mit ein wenn ich das Gespraech mit meiner Chefin hab, und im Grunde kann sie da nix sagen. Aber ich hab halt echt Angst das sie mit Spruechen kommt wie "konnteste das nicht eher sagen" oder "warum biste dann erst zurueck gekommen", zutrauen wuerde ich ihr das...

Danke im Vorraus fuer jegliche Antworten!

LG
Jay

 
4 Antworten:

Re: Moralische Unterstuetzung PLEASE >.< (sorry sehr lang)

Antwort von monstermaja am 25.05.2018, 19:23 Uhr

Hallo,
Warum solltest du dich rechtfertigen müssen?
Du brauchst doch nicht die Erlaubnis oder den Segen deiner Chefin um zu kündigen!
Du kündigst fristgerecht, das ist dein gutes Recht und ganz normaler Alltag.
Natürlich kannst du ein Gespräch suchen und deine Beweggründe darlegen. Ich würde da nicht zu sehr ins Detail, gerade wenn ihr nicht so dicke seid. Ich möchte mich beruflich verändern, in eine neue Branche wechseln. Reicht.

Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moralische Unterstuetzung PLEASE >.< (sorry sehr lang)

Antwort von VerenaSch am 25.05.2018, 21:19 Uhr

Warum machst du dir so einen Kopf? Jeden Tag kündigen zig Leute oder werden gekündigt. Das gehört nunmal dazu...

„Vielen Dank für Ihr Vertrauen in den letzten Jahren. Ich habe mich aber für einen anderen Weg in die berufliche Zukunft entscheiden.“ Fertig aus. Mehr musst du doch gar nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moralische Unterstuetzung PLEASE >.< (sorry sehr lang)

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.05.2018, 10:48 Uhr

Ich frage mich, ob eine Führungsposition, in der Du auch mal eine/n Mitarbeiter/in kritisieren, abmahnen oder gar feuern mußt, wirklich so eine gute Idee ist für Dich. Wenn Du dann jedes mal monatelang schlaflose Nächte hast, kann das ja heiter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moralische Unterstuetzung PLEASE >.< (sorry sehr lang)

Antwort von lilke am 26.05.2018, 20:07 Uhr

Dann sagt sie das halt. Warum willst du dich deshalb schlecht fühlen? Du schlägst einen neuen Lebensweg ein und bis der beginnen konnte, mußtest du halt auch Geld verdienen. Wenn die alte Chefin deshalb beleidigt ist... So what?

Lass es an dir abprallen. Das kann dir egal sein. Du bist ihr keine Revhenschaft svhuldig und musst dich für nichts rechtfertigen.

Leb deinen Taum, wenn du schon die Chance hast! Und lass sie reden, wenn sie reden will.

Bedanke dich, dass sie dir letztes Jahr den Job gegeben hat und sag ihr, dass du immer gern da gearbeitet hast (wenn dem sowar), aber dass für dich jetzt ein neuer Weg beginnen kann und der eben leider nicht mehr mit ihr gemeinsam gegangen werden kann. Aber natürlich wünschst du ihr nur das Beste für die Zukunft.

Freilich nur wenn das dein Empfinden ist.

Ansonsten musst du deine Kündigung, sofern fristgemäß, überhaupt nicht rechtfertigen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.