Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 04.10.2004, 9:22 Uhr

Mit 2 Kindern arbeiten

Hallo,

meine Kinder sind inzwischen 8 Jahre und 3 Jahre alt. Ich arbeite Vollzeit, seit rund 6 Monaten bin ich auch alleinerziehend.

Bei der Großen hatte mein Mann 1 Jahr EU, mit 15 Monaten kam sie in die Krippe. Für den Kleinen hatte ich 6 Monate EU, er kam mit 6 MOnaten in die Krippe. Beide kommen gut damit klar. Inzwischen ist die Große vormittags in der Schule und nachmittags im Hort, der Kleine ist ganztags im Kindergarten.

Es ist eine aufwändige Organisation und man braucht viel Energie und ein gutes Netzwerk. Aber seit ich alleinerziehend bin merke ich, wie viele Menschen gerne helfen, wenn man selber offen und hilfsbereit ist. Omas und Opas habe ich hier auch nicht, aber viele Freunde. Meine Eltern wohnen rund 600 km weit weg und nehmen die Kinder gerne mal in den Ferien, was auch sehr schön ist. Die Große fliegt inzwischen alleine hin. Demnächst fährt sie alleine mit dem Zug zu ihrer Patentante. Sie ist sehr selbstständig, sicher einer der positiven Nebeneffekte meiner Berufstätigkeit. Auch der Kleine ist ungewöhnlich selbstständig für sein Alter.

Nur der Haushalt leidet :-(. Eine Haushaltshilfe ist im Moment finanziell nicht drin. Ich hoffe, daß ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe, sobald die Scheidung durch ist. Andererseits: Dadurch, daß wir den ganzen Tag außer Haus sind, wird auch nicht so viel unordentlich und/oder dreckig. Insofern relativiert sich das.

Schöne Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.