Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 29.10.2017, 8:29 Uhr

Meine persönliche Erfahrung in Deutschland und anderswo..:

Ich stimme dir zu, dass die deutschen sog. familienfreundlichen Gesetze gar nicht immer eine frauen- bzw. mütterfreundliche Wirkung haben. Die meisten Männer nehmen scheints eh nur 2 Monate "Elternzeit" bei Berufstätigkeit bis zu 30h. Die Frauen sind raus aus dem Beruf und hangeln zwischen Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, H4 und Minijobs hin und her. Die Kindergärten und Jugendämter geben die Betreuungszeiten vor und die Konsequenzen tragen die Mütter allein. Mein Eindruck. Ich hatte auch keine Elternzeit oder Mutterschutz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Position als Abteilungsleiterin behalten trotz Elternzeit? Tipps? Erfahrungen?

Ich bin Abteilungsleiterin und mit unserem zweiten Kind schwanger. Beim ersten Kind, nun 2,5, bin ich nach 3 Monaten zurück in den Job und mein Partner hat Elternzeit genommen. Dieses Mal möchte ich etwas länger Zuhause bleiben und dennoch wieder zurück auf meine alte Position. ...

von Nickie1501 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kinderbetreuung über Organisation?! Erfahrungen

Frohe Weihnachten! Hallo Zusammen! Hat hier jemand die kinderbetreuung in den Randzeiten über eine Organisation, also einen Dienstleister, kirchlichen Anbieter oder ähnliches organisiert? Wir brauchen für einige Monate 1-2 mal wöchentlich morgens vor 8 uhr für 1, 5 Stunden ...

von aeonflux 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Wunderlist oder anderen To Do Apps

Hallo, Mein Mann und ich möchten eine gemeinsame To Do Liste führen, die wir von unserem jeweiligen Smartphone aus verwalten können und auch möglichst synchronisiert wird. Im Netz habe ich über Wunderlist gelesen - hört sich schon mal gut an. Hat jemand Erfahrung damit oder ...

von manira 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Krippe mit 1 Jahr, eure Erfahrungen(bitte keine Studienlinks)

Hallo! Ich werde bald wieder arbeiten, an 4 Vormittagen und unsere Babymaus soll dann von 7.45-12.15 in die Krippe! An 2-3 Tagen die Woche maximal! Meine beiden Großen kamen mit 2 in die Krippe und das war schon wie ich fand hart für Mama und Kind! (Auch nur vormittags für ...

von Mausmama 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Aus meiner Erfahrung heraus...

...kann man eigentlich nur 40h arbeiten und Betreuung gewährleisten, wenn man Schicht arbeitet (und dann der Partner mit holt oder bringt) oder mit zusätzlicher Hilfe wie Oma/Opa, Nanny. Aber wie ich oben schon schrieb, fand ich es furchtbar. Außerdem bleibt neben Haushalt ...

von samoe 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung Selbständigkeit oder Heimarbeit

Hallo, unser Sohn kommt ab November mit einem Jahr in die Krippe. Die große geht in Kindergarten. In meinen alten job kann ich nicht zurück, da er 50 km weg ist und ich dann nur drei Stunden arbeiten könnte und das lohnt sich einfach nicht. Da ich auf dem Land wohne ist es ...

von melanie84 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kindermädchen- wer hat Erfahrung

Hallo Zusammen, ich bin selbständig und habe die ersten drei Monate seit der Geburt unserer Tochter überbrückt, indem ich nur stundenweise gearbeitet habe. Dies ist nun definitiv nicht mehr möglich, ich muss und möchte wieder voll arbeiten. Da mein Mann nur am Wochenende ...

von Rabenmutter2015 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Au Pair mit Führerschein - wer hat Erfahrungen?

Hallo, wir brauchen ab Sommer ein Au Pair mit Führerschein. Hat da jemand Erfahrung mit? Aus welchen Ländern sollte es nicht kommen? Also verweigert Deutschland einigen Ländern die Anerkennung der Fahrerlaubnis? Bei welchen Ländern wäre es besonders einfach? Ich kann mir ...

von kia-ora 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Heimarbeit-hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, Ich habe offiziell 3 jahre erziehungsurlaub. Mein chef bietet mir an im juni von zu hause aus zu arbeiten, dann wäre auch das erste jahr rum. Auf dieses geld wären wir zwar nicht angewiesen, aber ich möchte doch irgendwie autonom sein. Wie ist eure ...

von ally86 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit privaten Arbeitsvermittlungen?

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Nun bin ich über diverse private Arbeitsvermittlungen gestolpert. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Lohnt sich so etwas? Zeitarbeit möchte ich nicht machen. Es geht mir schon um eine Festanstellung. Ich ...

von rinna1983 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.