Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Spock am 18.03.2005, 17:05 Uhr

Meine Meinung dazu

Hallo,

nachdem ich mich nun endlich vorgestellt habe, möchte ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema geben gg:

Ich habe angefangen zu arbeiten, als meine Tochter vier Monate alt war. Es stand für mich nie zur Diskussion, zuhause zu bleiben. Ich gehöre nicht zu denen, die arbeiten "müssen", das Gehalt meines Freundes würde auch für uns beide reichen. Tatsächlich ist es so, daß ich arbeiten will. Dies aus verschiedenen Gründen, die ich jetzt nicht alle darlegen will. Die Arbeit ist jedenfalls ein Teil von mir, ein Bereich meines Lebens, der einfach zu mir gehört und ohne den ich nicht sein möchte. Für mich ist das auf diese Weise richtig und auch für meine Familie.

Es gibt Menschen, die lieber anders leben, deren Lebensplan einfach anders aussieht. Das ist so, das akzeptiere ich auch, weil ich denke, daß jeder so leben muß, wie es für ihn am geeignetsten ist.

Was mich aber gewaltig stört, ist, wenn ich mir als berufstätige Mutter anhören muß, daß ich mein Kind weniger lieben würde als nicht-berufstätige Mütter. Davon mal abgesehen, daß ich diesen Wettstreit "Wer-liebt-sein-Kind-am-meisten" für müßig halte, weil den ohnehin für sich jeder gewinnt, bin ich sicher, daß meine Tochter sich für das am meisten auf der Welt geliebte Kind hält (außer wenn ich ihr gerade mal wieder die Schokolade streiche gg). Und nur darauf kommt es doch letztlich an.

Aber diese Liebe zeige ich meinem Kind doch nicht in erster Linie dadurch, daß ich den ganzen Tag zuhause bin (und mich in dieser Zeit vielleicht noch den größten Teil mit dem Haushalt beschäftige). Es kommt doch auf die Qualität und nicht auf die Quantität der Zeit an. Diese Qualität aber erreicht jede Mutter (und auch jeder Vater) auf ihre eigene Weise, und da muß jede für sich die richtige wählen.

Ich halte jedenfalls überhaupt nichts von pauschalen Aussagen. Es gibt genügend "Nur-Mütter", die ihre Kinder vernachlässigen und es gibt auch berufstätige Mütter, die dies tun. Alles hat Vor- und Nachteile, und den optimalen Weg kann nur jede Frau auf ihre eigene Weise erreichen.

In diesem Sinne schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.