Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von patundced am 15.05.2006, 23:12 Uhr

Mal ´ne ganz dumme Frage hab...

Wieso sind Eure Kitas so teuer?? Habt Ihr mehrere Kinder dort?? Oder sind die privat?? Ich lese immer wieder von mehreren hundert Euro. Mein Kind ist noch im Kiga und auf Warteliste für einen Tagesstättenplatz, damit ich wieder arbeiten gehen kann, er ist bereits 4J. Da krieg ich ja richtig Angst. Bin AE und grade wieder in die Stadt gezogen, lebe momentan vom Unterhalt meines Mannes und will morgen zum AA, mich nur suchend melden. Habe bisher auf´m Dorf gewohnt und nach Elternzeit musste ich kündigen, da ich die Fahrzeiten nicht mehr tragen konnte. Hatte 40 Stunden-Woche und bin mit Bus/Bahn pro Tag noch 4Std. unterwegs gewesen zum AG. War dann nach Elternzeit noch Hausfrau, und jetzt bin ich kürzlich zrück in meine Heimatstadt gezogen und suche Arbeit.

 
13 Antworten:

Re: Mal ´ne ganz dumme Frage hab...

Antwort von pustekuchen am 16.05.2006, 8:59 Uhr

Also wir bezahlen für eine Ganztagsbetreuung ( 8 Uhr - 16/17 Uhr)mit Mittagessen und Getränken 210 EUR mtl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich auch nicht?

Antwort von Tina und JOrdi am 16.05.2006, 9:34 Uhr

Ich gehe Vollzeit arbieten und Jordi geht von 7.30 -16.oo Uhr in denkIGA auch ganztags!
Ich bezahle jeden monat 86 Euro!!!

Ich bin aber auch AE vieleicht zählt bei den anderen das sie veileicht verheiratet sind? Also zwei Einkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich auch nicht?

Antwort von kleinerRubin am 16.05.2006, 9:36 Uhr

Also meine KiTa kostet mich ab August keine 50 €, allerdings kommen da noch 24 € Essenskosten dazu. Also auch ca 70 € im Monat.

Rubinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns einkommensabhängig!!

Antwort von Sandra01 am 16.05.2006, 9:42 Uhr

Hallo!
Also hier bei uns wird der Kiga-Beitrag am Bruttogesamteinkommen gemessen. D.h. wer viel verdient muss auch viel bezahlen. Wir bezahlen für einen Block-Platz (7.30 - 14.00 Uhr) ca. 210 Euro im Monat inkl. Essen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich auch nicht?

Antwort von fenja2003 am 16.05.2006, 9:43 Uhr

das geht ja zumeist nach einkommen, die beiträge sind gestaffelt. bei mir wird nur mein einkommen für die berechnung herangezogen, daher komme ich recht günstig weg mit meinen 320 euro pro monat. inkl. mittagessen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich auch nicht?

Antwort von Anja96 am 16.05.2006, 9:43 Uhr

Also unsere KITA kostet 188 Euro inkl. Essen von 6.30 bis 17:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne ganz dumme Frage hab...

Antwort von u_hoernchen am 16.05.2006, 10:08 Uhr

tja, das ist regional ganz unterschiedlich! Hier in Hamburg langen sie fröhlich ganz gewaltig zu. Es ist einkommensabhängig, aber ich zahle für EINEN 6-Stundenplatz 320 EUR im Monat. Ich glaube, in Bayern würde ich für das gleiche nicht mal 100 EUR zahlen... guck mal hier bei dem Link, seite 8 oder 9... da kommen einem die Tränen, wenn man in Hamburg wohnt... da ist nämlich die Einkommenskure auch noch besonders steil....und das ist der Stand von 2003, seitdem haben die die Gebühren noch mal nett erhöht...

www.berlin-brandenburg.dgb.de/filemanager/ download/202/Kita-Gebühren_Berlin_Nov2003.pdf

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

total unterschiedlich

Antwort von paulita am 16.05.2006, 10:52 Uhr

wir zahlen in sachsen für eine ganztagsbetreuung 140 euro/monat. essen kommt extra und auch mal den ein oder anderen betrag für bastelzeug (peanuts; 3euro im monat oder so). dieser satz ist für alle gleich, ob gering- oder großverdiener.
in berlin haben wir früher für dasselbe allerdings gut 400 euro (!!) bezahlt, weil es nach einkommen gestaffelt war und wir sehr gut verdienen.
du musst dich also bei der jeweiligen kommune bzw. dem jugendamt erkundigen. die können (und müssen) dir das ganz genau sagen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Große regionale Unterschiede

Antwort von tinai am 16.05.2006, 10:58 Uhr

Es ist oft gar nicht nur der Träger, sondern auch regionale Unterschiede.

In Stuttgart sind Tagesplätze zwar sehr rar, aber im bundesweiten Vergleich eher noch preiswert (ganztags vollzeit incl. essen rund 250-300 Euro).

Ich kenne andere Regionen, da bezahlt man schon locker zweihundert Euro mehr und da neue Initiativen keine Unterstützung mehr in S bekommen, kosten die oft noch viel mehr.

Am besten erkundigst Du Dich beim Jugendamt, evtl. gibt es die Möglichkeit von Zuschüssen -hängt von Eurer Einkommenssituation ab und die haben auch die Sätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stuttgart ist sogar noch günstiger...

Antwort von kevome* am 17.05.2006, 10:21 Uhr

Der Preis der hier für Stuttgart steht ist viel zu hoch, wenn man die städtischen Einrichtungen nimmt. Da kosten 9 Stunden Berteuung incl. Mittagessen 134 Euro pro Kind bei 2 Kindern in der Familie. Hat man nur 1 Kind, so ist es ca. 30 Euro teurer. Der Beitrag ist einkommensunabhängig.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin und Stuttgart

Antwort von tinai am 17.05.2006, 19:12 Uhr

Ja es stimmt Beiträge sind einkommensunabhängig und sind vermutlich günstiger für über dreijährige, was ich schrieb war für Kinder unter drei und für die ganze Region (Lubu ist z.B. teurer).

Aber Stuttgart ist wirklich im Vergleich günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Berlin

Antwort von *Aquilina* am 18.05.2006, 18:18 Uhr

Hallo,

bei uns ist das Einkommensabhängig (wir sind Geringverdiener) und abhängig an der Zahl der Kinder.

Wir haben 3 Kinder, eines im Hort 2 in der Kita.

Kitakosten: 35 Euro für 7 Std. incl. Mittag und 1 Frühstück/Woche pro Kind

Hort: 13:30 - 16 Uhr -> 7 Euro und Essen 23 Euro zusammen 30 Euro.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Frankfurt

Antwort von Hatschepsut am 18.05.2006, 20:50 Uhr

Also da werd ich ja echt neidisch..
Bei uns in Frankfurt zahlen wir für einen Krippenplatz ganztags (7.30-16.30 Uhr) 440€ !!!
Das muss man erstmal verdienen....
Würde gerne woanders wohnen

LG Hatschepsut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.