Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunshine! am 13.03.2004, 15:28 Uhr

Lebenslauf - Formulierungshilfen gesucht

Hallo!

In meinen Bewerbungen steht auch "getrennt lebend, 2 Kinder".
Dass die Kinder gut versorgt sind während ich arbeiten will, ist ja Voraussetzung, so dass ich es nicht extra erwähnt habe. Außerdem dürfte sich aus der Tatsache, dass ich nach dem 1. Kind weiter gearbeitet habe und dies bereits im Anschreiben formuliert habe, ergeben, dass ich mich bereits um Kinderbetreuung gekümmert habe und Kind+Job gleichermaßen auf die Reihe bekommen habe.
Ich hoffe, zukünftige AG sehen das auch so ;-).

Evtl. kannst du ja die Kinderbetreuung im Anschreiben irgendwie unterbringen z.B. "Betr. Arbeitszeiten bin ich flexibel, da eine Kinderbetreuung von .. bis .. Uhr durch .... gewährleistet ist und in Krankheitsfällen ..... zur Verfügung steht". Mehr sollte da - meiner Meinung nach - aber dann auch nicht stehen. Man muss ja die AG auch nicht mit der Nase auf die Betreuungsproblematik stoßen. Aber so formuliert würde das in meinen Augen auch Organisationstalent signalisieren, was ja auch für viele Jobs unerlässlich ist. Könnte damit sogar zum Pluspunkt werden (falls der AG nciht sofort rot sieht, wenn er hört, dass du Kinder hast - aber wenn er so eingestellt ist, dann sieht er auch im Vorstellungsgespräch rot, wenn er es vorher noch nicht wusste.......).
Ich hab mal in einer Serie von Bewerbungen als besondere Fähigkeiten Organisationstalent, Belastbarkeit und Flexibilität gerade im Hinblick auf meine bisherige Berufstätigkeit mit Kind angegeben. Die Bewerbungen waren zwar nicht erfolgreich, da Blindbewerbungen udn gar keine Stelle frei, aber ich bekam einige positive Ressonanzen von den angeschriebenen Arbeitgebern.

Lücken im Lebenslauf soll man füllen. Ein Jahr arbeitssuchend ist selbst bei hoher Qualifikation heutzutage leider gut möglich und dürfte nicht unbedingt Zweifel hervorrufen, wenn danach ja wieder ein Job kam.
Familienpause klingt auch nicht schlecht (falls du damals schon Kinder hattest). "Arbeitsunfähig krank" klingt natürlich weniger gut. Wenns keine Krankheit ist, die du angeben musst, dann würde ich sie auch nicht erwähnen.

Viel Glück bei der Jobsuche!
Sunshine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.