Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 11.10.2015, 15:28 Uhr

Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Hallo zusammen

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Job zu kündigen.

Kurze Zusammenfassung meiner Geschichte: Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb im Büro. In diesem Büro wird geraucht. Ich bin die einzigste Nichtraucherin und mir stinkts zum Himmel. Rechts von mir wird geraucht, links von mir sitzen weitere 3 Personen die rauchen. Ich sitze sozusagen mittendrin in einem Büro, es stehen immer und überall die Türen auf, weil ständig einer durchlaufen muss um irgendwo hinzukommen. Im Moment kann ich noch das Fenster aufmachen, die Tage sind gezählt. Wenn es draußen mal Minus-Grade hat, kann ich nur noch sporadisch lüften. Selbst wenn ich das Fenster aufhabe, es stinkt fürchterlich, meine Klamotten, die Haare...alles stinkt. Wenn ich nach Hause komme riechen es sogar meine Kinder Nunja, fakt ist, ich suche nun schon seit über einem Jahr einen Job, damit ich wechseln kann. Diverse Vorstellungsgespräche hatte ich schon, bislang hat es noch nicht geklappt. Arbeitsuchend bei der Agentur für Arbeit habe ich mich zeitgleich auch schon gemeldet, mit dem Hinweis, das ich eben wegen der Rauchbelästigung wechseln möchte. Letzte Woche war es auf der Arbeit wieder so schlimm (nicht nur wegen dem Rauchen, auch die Chef-Etage ist zum kotzen) dass ich abends geheult habe vor lauter Frust. Ich frage mich einerseits, warum ich mir das antue, ich muss da nicht arbeiten. Andererseits denke ich mir, wenn ich jetzt kündige, habe ich bis auf weiteres keinen Job, ich wäre wahrscheinlich für drei Monate gesperrt. Mein Mann steht übrigens voll hinter mir, er hat mir geraten zu kündigen. Wir schaffen das, meint er. Ich bin hin und her gerissen....gesund ist die Qualmerei nicht aber ich habe halt ein schlechtes Gewissen einfach zu kündigen und dann zu Hause zu sitzen....

Oh Mann.Das ist jetzt recht lang geworden...vielleicht kann mir jemand noch ein bisschen Input geben....evtl. arbeitet ja jemand bei der Agentur für Arbeit und kann mir sagen, ob ich überhaupt gesperrt werden würde, wenn ich jetzt aus dem besagten Grund (Rauchen) kündigen würde.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Katharina

 
30 Antworten:

noch was vergessen. ...

Antwort von kathi-maus am 11.10.2015, 15:58 Uhr

....natürlich hab ich die Geschäftsleitung schon drauf angesprochen. Nüchterner Kommentar von ihr: " ...also das Rauchen kann ich hier nicht verbieten....", als ich es paar Wochen später erneut angesprochen habe sagte er: " das Rauchen können wir nicht abschaffen, sonst stehen die Leute zu viel draußen und es wir zu uneffektiv gearbeitet....".
Irgendwann sind im Büro Umbauten angedacht, da könnte es eine "Erleichterung"für mich geben , meint der Chef, aber ganz Abschaffen, das geht nicht.

Übrigens, beide Chefs sind begeisterte Raucher, er Zigarren,sie Zigaretten....

nachdenkliche Grüße,

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von lilly1211 am 11.10.2015, 18:12 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Hatte auch schon zwei verrauchte Arbeitsplätze.

Bei der Arroganzia War man nicht mal bereit in der Schwangerschaft auf gequalme in meiner Nähe zu verzichten.

Gesperrt wird man trotzdem...ausser sie kündigen dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly

Antwort von kathi-maus am 11.10.2015, 18:58 Uhr

...was hast Du damals gemacht?? Bist du geblieben oder hast du gekündigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz!

Antwort von Johanna3 am 11.10.2015, 19:40 Uhr

Und den MUSS dir dein Chef zur Verfügung stellen. Du findest im Netz entsprechende Gerichtsurteile.

Google: "Anspruch auf rauchfreien Arbeitsplatz"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz!

Antwort von kathi-maus am 11.10.2015, 19:49 Uhr

Das weiß ich, ich habe das Netz mittlerweile von oben bis unten und zurück schon zum diesem Thema durchgelesen. Es gibt bei uns aber nicht die Möglichkeit, mir einen rauchfreien Platz zu verschaffen, dafür ist das Betriebsgebäude zu klein :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilli

Antwort von Johanna3 am 11.10.2015, 19:49 Uhr

Bist du dagegen vorgegangen? Der Chef hat besondere Rücksicht auf schwangere Mitarbeiterinnen zu nehmen, dazu gehört auch, dass sie diese keinen giftigen Stoffen (Nikotin) ausgesetzt werden dürfen!

In so einem Fall kannst du dich (Wohl des Kindes und der Mutter gefährdet) per sofort arbeitsunfähig schreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz!

Antwort von Johanna3 am 11.10.2015, 19:52 Uhr

Davon würde sich kein Richter beeindrucken lassen. Das ist nicht dein Problem. Es darf dann KEINER in dem Raum rauchen in dem du beschäftigt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von emilie.d. am 11.10.2015, 19:52 Uhr

Ich würde noch einmal mit Deinem Chef sprechen, dass die Situation für Dich untragbar ist und Du das Gewerbeaufsichtsamt einschaltest, wenn sie Dir kein Alternativbüro zur Verfügung stellen oder eben das Rauchen verbieten. Kündigen ohne Jobalternative würde ich nicht, aber ich würde mich nie und nimmer in den Rauch setzen. Grenzt für mich an Körperverletzung, was Dir da als AN zugemutet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von kathi-maus am 11.10.2015, 20:06 Uhr

Ich hab schon ein paar mal gehört, dass ich das Gewerbeaufsichtsamt einschalten soll. Aber sich gegen den Chef so aufzulehnen...da hab ich zu wenig "Mumm", selbst wenn er es komplett verbieten würde, hätte ich alle Kollegen gegen mich und dürfte mir wahrscheinlich dummes Geschmarre anhören. Es ist verzwickt und eine scheiß Situation. Jeden Morgen, wenn ich in´s Büro komme, wiedert mich dieser kotzige kalte Rauch dermaßen an, ich kann´s gar nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Johanna3 am 11.10.2015, 20:11 Uhr

Du solltest es trotzdem tun. Deiner Gesundheit zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von emilie.d. am 11.10.2015, 20:40 Uhr

Es ist Aufgabe Deines Chefs, für den entsprechenden Arbeitsschutz zu sorgen und es ist eine Schande, dass er das nicht tut. Wenn Dich Deine Kollegen tatsächlich mobben sollten, hast Du noch einen Grund mehr zu wechseln, vielleicht gewöhnen sie sich aber auch einfach dran. Ich würde bei dummen Sprüchen Zettel verteilen, was das Passivrauchen bei Dir anrichtet. Was hast Du dann im Zweifel verloren? Selber kündigen kannst Du dann immer noch. Vielleicht macht sich auch etwas Einsicht breit, wenn mal jemand Aussenstehendes vom Aufsichtsamt mit Deinem Chef spricht.
Ich frage mich, ob Du im Winter überhaupt noch den Bildschirm sehen kannst, mit drei Rauchern im Büro. Das sticht doch auch mega in den Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von kathi-maus am 11.10.2015, 21:18 Uhr

Ja es ist echt so, dass man teilweise richtig Nebel im Raum hat, wenn dann noch die Sonne durchscheint, kommt der Qualm richtig zur Geltung. Ich werd morgen mal auf dem Amt anrufen und mich erkundigen. Ich hab im Netz gefunden, dass keine Sperre verhängt werden darf, wenn ein Passivraucher kündigt. Wer weiß, wann ich eine neue Stelle finde. Vielleicht erst in einem halben Jahr und mich solange noch vollqualmen lassen ... dann lieber mit alg 1 weniger Geld zur Verfügung aber rauchfreie Luft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von luna7322 am 11.10.2015, 22:03 Uhr

Hallo,
leider kenne ich mich mit den rechtlichen Grundlagen nicht aus. ICh würde aber lieber gestern als heute mich krankschreiben lassen- da wär mir meine Gesundheit wichtiger...das ist ja eine Zumutung. Du weisst wie gefährlich Passivrauchen ist? Dann kannst du in einigen Jahren richtige Probleme kriegen...COPD, diese chronische Bronchitis starke Lungenprobleme.... Mein geliebter Papa hatte geraucht, jahrzehntelang, nicht viel am Tag . Dann aufgehört, nach paar Jahren kamen die Probleme.... brauchte dann ein Sauerstoffgerät, COPD höchste Stufe. Gut, das zwar als aktiver Raucher- aber als passiver bist du dem Mist ja ständig 8 Stunden am tag ausgesetzt.... Wäre für mich untragbar. Mich nervt dieser Gestank schon, wenn ich draußen sitze , Eisdiele oder so,und natürlich neben mir wird gequalmt....widerlich!!!!
Tu was für dich und deine Gesundheit!!
Halte uns mal auf dem Laufenden wie es weiter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Sperrfrist dürftest du nicht kriegen...

Antwort von sun1024 am 11.10.2015, 23:18 Uhr

... da du aus "wichtigem Grund" kündigst, dazu gibt es bereits Urteile.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Sperrfrist dürftest du nicht kriegen...

Antwort von lilly1211 am 12.10.2015, 9:50 Uhr

Da wäre ich mir nicht si sicher. Ich habe mich damals erkundigt und es hieß ich könne ja als AN auf den rauchfreien Arbeitsplatz bestehen und müsse das durchsetzen.

Umgekehrt habe ich mich mal wo beworben wo der Chef schon während des Vorstellungsgesprächs dauernd geraucht hat...ich hab es mit Absicht versemmelt damit ich ja nie wieder so nen Ärger hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle, die es interessiert....

Antwort von kathi-maus am 12.10.2015, 15:43 Uhr

Also. Ich habe mich heute bei der Agentur für Arbeit schlau gemacht und den Sachverhalt geschildert. Der Herr sagte mir, dass ich aufgrund dieser Situation im Büro keinesfalls gesperrt werde. Voraussetzung ist: Ich muss ein Attest vom Arzt vorlegen, auf dem mir der Arzt von der Arbeit im Raucherbüro wegen gesundheitlicher Gefahren abrät. Damit dann zum Amt und dann gibt´s keine Sperre.
Jetzt muss ich es nur noch durchziehen und das wird nicht leicht. Ich bin ein sehr gewissenhafter Mensch und es fällt mir schwer, mich selbst in die Arbeitslosigkeit zu katapultieren. Aber auf Dauer macht mich das Gequalme körperlich fertig und ist keine Zukunft für mich.
Nunja, ich will auf jeden Fall so schnell wie möglich anderweitig unterkommen, nur ob das so schnell klappt ist fragwürdig....

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von DannaM am 12.10.2015, 20:39 Uhr

Wenn du mit dem Gedanken spielst eh die Arbeitslosigkeit zu riskieren durch eigenkündigung.
Dann Versuch doch erstmal den rauchfreien Arbeitsplatz ein zu fordern .
Dann können deine Chefs dich ja kündigen wenn sie dich deswegen nicht mehr wollen.

Du hast ja dann nicht viel zu verliere .
Ich würde und könnte da nicht arbeiten im Dauer Qualm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich doch schon probiert....

Antwort von kathi-maus am 12.10.2015, 20:55 Uhr

...die Chefetage ist beratungsresistent. Die rauchen selbst beide und haben schon verlauten lassen, dass sie das Rauchen nicht abschaffen wollen und können. Auch einen anderen Platz für mich gibt es nicht, da ich in der Zentrale (Telefon, Kundeneingang etc.) bleiben muss. Und die anderen Büro´s sind mit Rauchern besetzt. Die obere Chefetage scheidet auch aus, da dort auch geraucht wird und ich da zu weit "ab vom Schuss bin". Also entweder man fängt selbst das Rauchen an, man akzeptiert es oder man geht/lässt sich gehen. Aber kündigen würden sie mich nicht, haben sie schon durchklingeln lassen, außerdem sind wir im Moment chronisch unterbesetzt und man kommt mit Arbeit kaum nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber so richtig verstehe ich immer noch nicht,

Antwort von emilie.d. am 13.10.2015, 12:38 Uhr

warum Du Dich nicht an die Gewerbeaufsicht bei Euch wendest und versuchst, über die Druck auszuüben.
Nicht Du musst das Rauchen akzeptieren oder kündigen, sondern Dein Chef muss im Zweifel das Rauchen im Büro verbieten. Und klar ist das Geschrei und Gemaule dann erst einmal groß, bei meinem Vater im Betrieb gab es diese Diskussionen in den 90ern (Großraumbüro), aber irgendwann gewöhnen sich alle dran. Hat damals übrigens auch eine Nichtraucherin initiiert.
Wenn die Aufsicht nichts bringt und Du nicht klagen willst, bleibt Dir dann letztlich tatsächlich nur die Kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von lejaki am 13.10.2015, 13:21 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich da als einziger NR den Mumm hätte mich da so durchzusetzen gegen alle. Aber im Endeffekt, wenn du eh schon drüber nachdenkst, deswegen zu kündigen (verstehe ich voll und ganz, das würde ich keinen Tag aushalten), warum nicht wenigstens versuchen,e s auf dem rechtlichen Weg durch zu bekommen?

Ich würde auch parallel dazu ganz klar kommunizieren, daß dich das Passivrauchen inzwischen krank macht und mich aus diesem Grund krank schrieben lassen und du erst dann wieder an deinen Arbeitsplatz kommen kannst, wenn der rauchfrei ist.

Und dann mal gucken, was du damit ins Rollen bringst. Zu verlieren hast du doch eh nichts, wenn du eh eigentlich vorhast zu kündigen.

Ich finde es unter aller Sau, was da abläuft bei euch und würde entsprechen kontern ohne schlechtes Gewissen, denn denen scheint es ja auch total egal zus ein, wie es dir damit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von kathi-maus am 13.10.2015, 20:49 Uhr

das ist ja eben. Ich habe nicht den Nerv und den Mut dazu, mich mit der Geschäftsleitung anzulegen, nunja. Ich war heute beim Arzt und habe das Problem geschildert. Der Arzt hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und konnte gar nicht glauben, dass es sowas in der heutigen Zeit noch gibt...
Ich habe gegoogelt und festgestellt, dass es anscheinend sowas doch noch gibt und wir nicht der einzigste Betrieb sind mit solchen Marotten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Johanna3 am 14.10.2015, 14:10 Uhr

Du hast doch aber nichts zu verlieren, wenn du schon daran denkst aus freien Stücken zu kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von kathi-maus am 14.10.2015, 20:51 Uhr

ich hab´s getan und heute gekündigt....ist mir sehr schwer gefallen auf der einen Seite, doch andererseits war es auch eine Erleichterung. Nun weiß ich, die Zeit im verqualmten Büro ist absehbar und ich kann mich nun mit klarem Kopf um etwas Neues kümmern. Mal sehen, wie lange es dauert...

Danke für Euer Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von luna7322 am 14.10.2015, 21:41 Uhr

Hast du dich nicht krankschreiben lassen?
Bis wann musst du da jetzt noch bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von kathi-maus am 15.10.2015, 21:24 Uhr

Bin noch bis 30.11. dort, habe allerdings davor noch Urlaub und Ü-stunden, so dass ich noch rund 3 Wochen habe...

Herzlichen Dank allen, die mir Zuspruch und Tips gegeben haben, mir gehts jetzt mit der Entscheidung viel besser, jedoch richtig abschalten kann ich wohl erst, wenn ich da weg bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann er angeblich das Rauchen nicht verbieten?!? Klar kann er...

Antwort von MM am 16.10.2015, 13:06 Uhr

... nur er WILL woh nicht. :-(

Ich kenne keinen einzigen Arbeitsplatz, zumindest was Büros etc. angeht, wo geraucht werden darf. Vor grossen modernen Bürogebäuden stehen hier draussen die Raucher, sie dürfen sogar nicht mal direkt vor dem Eingang stehen, sondern ein Stück weiter, wo es Aschenbecher/eimer gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann müssen die Raucher halt rausgehen zum Rauchen...

Antwort von MM am 16.10.2015, 13:08 Uhr

... das ist doch an vielen Arbeitsplätzen so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn du doch eh überlegst z kündigen, ist es doch egal! Da kannst du auch...

Antwort von MM am 16.10.2015, 13:11 Uhr

... erstmal versuchen, ein rauchfreies Büro durchzusetzen! Es kann sogar sein, dass sogar manche Raucher gar nichts dagegen hätten, zum Rauchen rauszugehen. Und wenn es wirklich richtig fies und stressig werden sollte, kannst du immer noch kündigen. Es kann aber auch sein, dass sie nach einer Phase des Nörgelns sich daran gewöhnen und alles gut wird. (Wobei man das Büro wohl erstmal renovieren/streichen müsste, damit da nicht dieser alte Qualm drin bleibt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von Antje04 am 23.10.2015, 11:23 Uhr

Wenn ein Arzt feststellt, dass Dir der Rauch gesundheitlich schadet, kann auch er die Kündigung so formulieren, dass Du sofort zur Überbrückung Arbeitslosengeld bekommst (war zumindest vor längerer Zeit möglich).
Passivrauchen ist sehr, sehr schädlich!
Und dass der Chef so ignorant ist, würde ich nicht so ohne weiteres hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von kathi-maus am 24.10.2015, 20:37 Uhr

ich war ja einen Tag vor meiner Kündigung beim Arzt und hab ihm mein Problem geschildert. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen über die Zustände im Büro. Er hat mir ein Attest geschrieben das es unzumutbar für meine Gesundheit ist dort weiter zu arbeiten. Somit umgehe ich eine Sperre vom Arbeitsamt. Nichts desto trotz suche ich trotzdem fieberhaft nach einem neuen Job. Untätiges "zu Hause rumsitzen" ist nicht meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten auf Honorarbasis und Kündigung

Hallo, ich habe bisher auf Honorarbasis gearbeitet, d.h. ich habe nur Geld bekommen, wenn ich eine Rechnung gestellt habe und natürlich vorher arbeiten war. Wenn ich nicht gearbeitet habe - kein Geld. Auch kein bezahltes Krank/Urlaub etc. In meinem Honorarvertrag steht, ...

von zoesmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsfrist

Ich bin gerade etwas unschlüssig wegen Kündigungsfrist in der Probezeit. Meine Probezeit endet am 31.05. und ich habe bis dahin 2 Wochen Kündigungsfrist, nach der Probezeit sind es 3 Monate zum Monatsende. Heißt dass ich meine Kündigung spätestens am 17.05. abgeben muss ...

von Badefrosch 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsschreiben und -fristen

Hilfe!! Kann mir jemand sagen, wie ich eine Kündigung zum Ablauf der Elternzeit formulieren muss/kann. Ich bin bei diesen "offiziellen" Schreiben immer so unsicher... Es sollte auch einigermaßen freundlich darauf hingewiesen werden, dass ich meinen Resturlaub gerne ausgezahlt ...

von 2010Zwillingsmama 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand schon mal helfen. Folgender Fall: Ich arbeite als Angestellte, das Geschäft schliesst zum 18.04.2015, was ich heute erfahren habe. Die Kündigung des Arbeitgebers erfolgte schriftlich zum 30.04.2015 Die Kündigung erhielten wir ...

von maja1411 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Vorzeitige Kündigung Elternzeit wegen Mutterschutz

Hallo, ich will nun meinen Chef schriftlich darüber informieren dass ich meine jetzige Elternzeit vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes beende. Es geht mir hier jetzt nur um die Formulierung meines Schreibens. Bis jetzt habe ich das: Sehr geehrter Herr XYZ, mit ...

von Butterblume12 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Hallo, meine Kündigungsfrist ist drei Monate zum Quartal, heißt bis Ende Dezember kündigen, sodass ich zum 31.03.2014 weg bin (01.04.). Folgendes Problem: ich möchte nun weg und mein Chef sagt mir ich hätte nach 13 Jahren noch eine längere Kündigungsfrist. Ich weiß, dass ...

von mum28 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Hallo Ihr Lieben! Meine Frage betrifft den Kündigungsschutz für den Mann während der Elternzeit. Wenn der Mann beispielsweise den 1. und den 2. LM Elternzeit nimmt besteht sein Kündigungsschutz logischerweise bis Ende 2. LM. Wie sieht es aber aus, wenn der Vater ...

von Verena1983 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsfrist

Hallo normalerweise habe ich 4 Wochen zum Quartalsende Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag...nun moechte ich meinen Job zum Ende der Elternzeit kündigen...mein Sohn wird am 27.2. 3 Jahre alt... Kann ich nun schreiben : 'Ich kuendige fristgerecht das Arbeitsverhaeltnis zum ...

von meerli 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Weihnachtsgeld bei Kündigung

Hallo, kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen ich überlege grad ob ich zum 1.11 einen neuen Job annehme. Wir bekommen immer am 15.11 ein ganzes Monatsgehalt als Weihnachstsgeld. Geht mir das jetzt komplett Flöten wenn ich wechselte oder bekommen ich da noch anteilig was? ...

von Julanda 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich hier nach Meinungen gefragt bezüglich der Arbeitsaufnahme in einem kleinen Handwerksbetrieb. Ich hab mich dort ganz gut eingearbeitet, habe allerdings in der Position direkt an der Seite des Chefs auch mitbekommen, dass viele ...

von littlepanda 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.