Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maiba74 am 12.04.2006, 21:39 Uhr

Kriterien für die Tagesmutter

Ich suche eine Tagesmutter für unsere Kleine (15 Monate)und würde gern wissen, worauf man achten muss! Was findet ihr wichtig? Kennt ist eine Seite auf der Kriterien stehen?
Liebe Grüße, Anne

 
4 Antworten:

Re: Kriterien für die Tagesmutter

Antwort von paulita am 12.04.2006, 21:54 Uhr

liebe anne

hauptkriterium: DEIN GEFÜHL!! ist sie dir sympathisch, kannst du mit ihr reden, scheint sie ehrlich und aufrichtig? das ist das A und O.
weiterhin:
genug + geeigneter platz in der wohnung?
möglichkeiten zum rausgehen?
erfahrung?
eventuelle allergieprobleme?
einstellung zu essen, schlafen, disziplin, ordnung, intimität usw.? das muss nicht unbedingt tausendprozentig mit deinen vorstellungen übereinstimmen (unsere tamu war damals in manchen dingen einiges lockerer als wir, in anderen wesentlich konsequenter) - aber du solltest dazu ein ruhiges gefühl haben.

nimm dir zeit für das kennenlernen und vertrau ruhig deinem gefühl.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für die Tagesmutter

Antwort von Suka73 am 13.04.2006, 10:03 Uhr

welche Kriterien für DICH wichtig sind kann Dir hier wohl keiner besser sagen als Du selbst... Der erste Eindruck muss schonmal gut sein. Wunder Dich nicht, wenn Dein Kind beim ersten Besuch erstmal ausflippt oder sehr weint, das ist eigentlich fast normal (gut, meiner war ne Ausnahme *g*) Ich würde auf Nichtraucherhaushalt achten, was wird mittags gekocht, wie sind die Räumlichkeiten, sind noch andere Kinder da, schließt sie einen Vertrag mit Dir ab oder arbeitet sie schwarz, was wird mit den Kids unternommen?

Schau Dir am besten ein paar mehr an.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für die Tagesmutter

Antwort von Texx7 am 13.04.2006, 10:22 Uhr

Hi!

Ich stimme mit paulita überein. Was für mich noch wichtig wäre bzw. war, ist die Erreichbarkeit, sprich liegt sie am Weg zur Arbeit bzw. nur einen kleinen Umweg davon entfernt und die Betreuungszeiten inkl.Ferienbetreuung müssen natürlich auch mit den von mir benötigten zusammenpassen. Des weiteren wäre interessant wie viele/welche anderen Kinder sie betreut und wie sich mein Kind mit denen tut und wie die Betreuung so ausschaut(werden Spiele gespielt, Lieder gesungen, wird Programm gemacht oder spielen die Kinder immmer nur für sich allein?)

Raucht sie oder wer anderer in der Wohnung? Welche anderen Leute(Ehemann, Großeltern, Freunde, ...) gehen ein und aus und haben unter Umständen auch mal ein Aug auf die Kinder?

+andere Aspekte, die dir persönlich besonders wichtig sind.

Alles Gute bei der Auswahl und gutes Bauchgefühl wünsch ich dir.
PS: Wenn´s nicht passt, sollte man sich nicht scheuen das Gespräch zu suchen oder auch mal die TAMU zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für die Tagesmutter

Antwort von zeitungsente am 13.04.2006, 16:53 Uhr

Hallo. Ich hab jetzt persönlich keine Erfahrung mit Tagesmüttern, aber mit der Abgabe im Kiga (hab ein Kigakind). Ich würde nicht nur auf mein Gefühl hören, sondern vor allem mein Kind beobachten und versuchen herauszufinden, ob die Wellenlänge zwischen ihm und der Tamu stimmen könnte. Hab nämlich beim Kiga die Erfahrung gemacht, dass ich eine Erzieherin sehr nett fand, meine Tochter konnte aber gar kein Vertrauen zu ihr aufbauen. Die Minis haben schon - auch die ganz Kleinen - ihre eigenen Vorstellungen von sympathisch und unsympathisch. Das würde ich auf alle Fälle beachten!! Also mit dem Kind die potentielle Tamu besuchen und mal gucken... wenn sich mein Kind offenbar nicht wohlfühlt: Abhaken und die nächste aufsuchen. So würde ich´s versuchen. Meine Tochter war da immer schon absolut klar und deutlich in ihrer Aussage, wen sie mag und wen nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.