Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 25.04.2005, 10:51 Uhr

Kontinent für Job wechseln ??? erfahrungsbericht - lang

liebe astrid

ich bin "das kind" solcher entscheidungen. d.h., durch den job meiner mutter habe ich vier mal das land und 3x die sprache gewechselt: argentinien, usa, canada, deutschland. als solche kann ich dir folgendes sagen - will es aber nicht als rezept oder "garantie" verstanden wissen. wir sind uns also darüber klar, dass jeder mensch, jedes kind, jede familie und jede situation anders und je einzigartig ist. ok?

im nachhinein finde ich diese wechsel ebenso toll wie schwierig. ich bin perfekt dreisprachig, eine gesinnungs-weltbürgerin, ziemlich offen und in gewisser weise reif im umgang mit "vielfalt" und "unterschieden" zwischen menschen. das ist sicher meinen wanderungen zwischen welten geschuldet und ich würde das niemals missen wollen. es bringt mir befriedigung, erfolg und sicherheit. anders: ich habe als kind schon so viel erlebt, dass ich mir heute echt viel zutraue. z.b. das klarkommen mit neuen situationen, sich adaptieren und das beste draus machen können, neugier.
gleichzeitig weiß ich, dass mich diese wechsel auch überfordert haben. die erfahrung, dass alles plötzlich zu ende gehen kann/muss. die abrupten enden von freundschaften und verwurzelungen im kidnesalter sind starker seelischer tobak. wenn dann auch noch eltern unglücklich oder gestresst sind (meine mutter war es bisweilen sehr), dann ist es für die kinds hart. meine mutter hatte nicht nur keine kontakte in deutschland, bevor wir herkamen, sondern war auch wenig angetan davon, hierher zu kommen. ich habe das sehr gespürt (war damals 8) und drunter gelitten. aber ich bin daran auch stark geworden. denke ich zumindest :-).

ich will also sagen: wenn du das machen willst, solltet ihr es tun. es bietet den kinder tolle möglichkeiten und lernchancen in jeglicher hinsicht. dein partner sollte das aber auch wirklich wollen und sich möglichst gut auf die sache vorbereiten. wenn er unglücklich (einsam, frustriert...)ist, merken die kids das auch. das muss nicht tragisch sein, kann aber streß bedeuten. für alle.

ich überlege momentan auch, weg zu gehen. mich reizt die idee, den kontinent zu wechseln schon sehr. aber ich habe einen job, der das schwer macht. insofern beneide ich dich geradezu.

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.