Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 10.01.2006, 16:32 Uhr

Knifflig

Eigentlich kann er die Kinderkranktage nicht bekommen, da Du noch Studentin bist - oder bist Du in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis? Das ist auch nicht so wichtig, ob Du dann auch krank bist oder nicht.

Von Gesetz wegen, kann sich ein verheirateter AN, der in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis befindet, maximal 10 Tage gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung des Kinderarztes von der Arbeit freistellen lassen, wenn keine andere Person im Haushalt das Kind betreuen kann (letzteres ist so, wenn ein Elternteil zu Hause ist). Die Freistellung erfolgt unbezahlt, wenn es keine anderslautenden vertraglichen oder tariflichen Vereinbarungen gibt.

MAn kann sich dann einen Prozentsatz von der KK erstatten lassen (wenn man gesetzlich versichert ist, die privaten erstatten in der Regel nichts), wie der berechnet wird, ist mir bis heute schleierhaft, auf jeden Fall irgendwie aus Brutto und Netto.

In Eurem Fall würde ich eher denken, dass Dein Mann dieses freien Tage nicht nehmen kann. Letzte Klarheit schafft ein Anruf bei der Krankenkasse.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.