Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von otti1412  am 29.10.2013, 19:52 Uhr

Kindergeld abgelehnt, wegen eigenem Kind???

Huhu,

vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit meinem/unserem folgenden Problem. Mein Partner macht vom 04.08.13 - 20.12.2013 seine Meisterausbildung als Bäcker. Da er noch keine 25 Jahre alt ist und er eine Ausbildung macht, in der er lediglich BAföG bekommt, hat er normalerweise Anspruch auf Kindergeld. Haben wir rechtzeitig beantragt und da ging der Papierkrieg los. Die hängen sich jetzt daran auf, dass wir ja ein gemeinsames Kind haben und ich, als seine Freundin, ihn finanziell unterstützen müsste. So musste ich angeben welches Einkommen ich hatte /habe. Nun kam der Ablehnungsbescheid, da ja, wie schon gesagt, ich, als seine Freundin, in der Pflicht bin, für SEINEN Lebensunterhalt aufzukommen. Hallo???? Erstens, WOVON denn bitte???? Von meinen 67% Elterngeld??? Und dann bin ich lediglich seine Freundin, wir sind nichtmal verheiratet - warum sollte ich dann für ihn aufkommen müssen? In einer Ehe würde ich das ja vielleicht noch verstehen, aber doch nicht in einer Partnerschaft oder?

Jedenfalls ist das auch der Sekretärin in der Meisterschule unerklärlich, da bisher jeder Schüler Kindergeld bekommen hat (unter 25).

Jedenfalls sind wir jetzt in Widerspruch gegangen und nun wollten die meine Lohnzettel von August und September haben, sowie Nachweis über Zahlung Mutterschaftsgeld. Seit wann ist denn Kindergeld vom Einkommen des Partners abhängig?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Kindergeld abgelehnt, wegen eigenem Kind???

Antwort von leonessa am 29.10.2013, 22:20 Uhr

Wohnt Ihr zusammen? Dann zählt das als eheähnliche Gemeinschaft - zudem habt Ihr ja ein gemeinsames Kind. Da wird dann das gemeinschaftliche Einkommen zusammengezählt.


100% sicher bin ich mir nicht, aber bei meiner Freundin ging das nur (auch unverheiratet), weil sie offiziell getrennt waren und auch getrennt gewohnt haben. Gekümmert um das gemeinsame Kind wurde sich aber trotzdem. Sozialleistungen wurden in diesem Fall gezahlt.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld abgelehnt, wegen eigenem Kind???

Antwort von nörgelmama am 29.10.2013, 23:39 Uhr

Es spielt keine Rolle, ob ihr verheiratet seid, es geht um Euer gemeinsames Kind. Das mit dem Kindergeld hängt tatsächlich von der Höhe Deines Einkommens ab, wahrscheinlich muß die Familienkasse aber zahlen, da Du derzeit ja nicht in der Lage wärst, Unterhalt zu zahlen.
Das steht hier: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf
Seite 19 Punkt 3.7, Zeile 11ff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld abgelehnt, wegen eigenem Kind???

Antwort von Jole3 am 30.10.2013, 18:59 Uhr

Ihr lebt in einer sogenannten "Einstehensgemeinschaft" zusammen und das bedeutet, dass ihr füreinander aufkommt. Damit muss von Amts wegen geprüft werden, ob dein Einkommen und sein Bafög für euch ausreicht. Ist das der Fall bzw. überschreitet ihr damit eine bestimmte Grenze, wird die KiG-Zahlung für deinen Freund abgelehnt.
Ich würde trotzdem in Widerspruch gehen und den gut begründen!
Ansonsten könnt ihr versuchen, z.B. Wohngeld zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld abgelehnt, wegen eigenem Kind???

Antwort von otti1412 am 30.10.2013, 20:59 Uhr

Danke erst einmal für eure Antworten. Ja das Problem ist, dass die den Lohnzettel von September haben wollte. Hier wurde mir gerade mein RestUrlaub und Überstunden von 2012 und 2013 ausgezahlt. . . Grad ungünstig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld abgelehnt, wegen eigenem Kind???

Antwort von speedy am 31.10.2013, 13:43 Uhr

Hi,
das kann schon so richtig sein.
Kindergeldberechtigt sind die unterhaltsverpflichteten Eltern. Diese Pflicht und damit auch der Anspruch auf Kindergeld kann aber durch die Gründung eines eigenen Haushalts mit eigenem Kind erlöschen, da dann der Lebenspartner zum Unterhalt mitverpflichtet wird. Damit haben die Eltern dann auch keinen Kindergeldanspruch mehr für den Kindsvater.

Das ließe sich entkräften durch die Ausbildungssituation, die u.U. begründen kann, warum die Eltern doch noch unterhaltspflichtig sind oder durch die Bedürftigkeit der "neuen" Familie. I.d.R. entfällt der Kindergeldanspruch aber in der Situation mit eigenem Kind dann.

Bei geringem Haushaltseinkommen gibt es aber zusätzlich zum BAFöG noch weitere Unterstützung (Wohngeld...), die ihr beantragen könntet.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld abgelehnt, wegen eigenem Kind???

Antwort von ina91 am 06.11.2013, 12:05 Uhr

Ist bei mir auch so nur anders herum :-)

Ich bin 22 und noch in der Ausbildung. Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir haben 2 gemeinsame Kindern. Wir sind nicht verheiratet.
Ich kriege auch kein Kindergeld für mich.

Ist ein wenig witzig....ohne gemeinsame Kinder würde ich welches bekommen aber so ist er laut Kindergeldstelle für mich unterhaltspflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Ärger wegen Kinderfrau

Guten Abend zusammen, ich ärger mich grad ziemlich über entferntere Nachbarn von uns mit zwei Kids in ähnlichem Alter wie unsere. Wir sind einigermassen gute Bekannte, man redet so ein,zweimal im Monat über das Familienleben etc. Wir arbeiten beide voll mit einem Tag ...

von Al1ce 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

schlechte Bewertung vom AG wegen Krankheit des Kindes! Wie seht Ihr das?

Hallo zusammen, es geht um folgendes: bin seit 10 Jahren im Handel bei der gleichen Firma. Teilweise war ich auch ein paar Jahre Führungskraft. Vor der Schwangerschaft hab ich Vollzeit gearbeitet. Seit Februar bin ich wieder aus dem Erziehungsurlaub zurück und arbeite ...

von marijanam79 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Wie anstellen bei Vorstellungsgespräch, wegen Kinderbetreuung???

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Mc Donald´s, ich möchte den Job unbedingt, aber ich muss mich an feste Zeiten halten wegen meinen Kinder z.B. kann ich Mo-Fr eben nur von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Samstag erst ab 16.00 Uhr. Meint ihr die nehmen darauf ...

von Luna1807 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Also bei uns ist die Situation folgendermaßen: Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden/Woche von 8:30 bis 17 Uhr (1 1/2 Stunden Fahrweg hin und zurück jeweils dazu), mein Mann hat die Elternzeit genommen. Unsere Tochter ist jetzt 1 1/2, der Große 3 1/2. Der Große geht in den KiGa. Das ...

von arlett1978 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Kindergeld

Habe mal eine etwas dumme Frage - habe bis vor 8 Monaten in Suedafrika gelebt, also kein Eltern-/Kindergeld in Deutschland bezogen. Nun bin ich in Frankreich, und die Caisse d'allocation familiale will einen Nachweis, dass ich kein Kindergeld aus Deutschland beziehe (wir sind ...

von streepie 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

frage wegen eltergeld für 2. kind

es ist noch zimlich früh für die frage aber mach mir jetzt schon gedanken darüber. wie ist es mit dem elterngelt für das 2. kind bekomme ich das selbe wie beim ersten kind. bin bis 11.05.2012 in elternzeit und möcht noch davor schwanger werden, wegen elterngelt. da ich jetzt ...

von flopers86 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Eine Frage: Wenn meine Frau krank ist und sich nicht um unsere Tochter (17 Monate) kümmern kann, kann ich mich dann im Job krankmelden, um sie zu betreuen? Sonstige Verwandte stehen nicht zur Verfügung. Und wenn ja, wie viele Tage im Jahr geht das ...

von CleverundSmart1974 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Kindergeldfrage

aus dem AE Forum reinkopiert... Hallo ich frag hier grad mal als Hauptschullehrerin, weil ihc mir bei einer meiner Mütter unscher bin, ob sie richtig beraten ist. Also: Sie ist alleinerziehend mit 5 Kindern und bekommt Harzt 4. Sie ist geschieden, ihr Mann (von dem ...

von Henni 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

@ASU02 - Wegen flexiber Nanny für krankes Kind

Hallo Michaela, wir seit dem Wechsel der Betreuung/Kita auch wieder ganz massiv Probleme mit krankem Kind. Wir haben auch an eine Nanny gedacht, die wir dafür zahlen, dass sie flexibel einspringen kann. Wie habt Ihr das geregelt? Wieviel zahlt Ihr der Nanny für welche ...

von Rike33 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegen Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.