Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 17.12.2012, 12:32 Uhr

Kinderfrau/Autoärger

Meine Kinderfrau hat einen Schaden an ihrem Auto. Das kam so: sie parkt ihren Wagen immer in meiner Garageneinfahrt. Das Haus liegt am Hang, die Einfahrt hat eine starke Steigung. Die Einfahrt war glatt: wir hatten zwar am Schnee geschippt, durch die vielen Temparaturwechsel ist der Restschnee immer wieder getaut und gefroren. Ihr geparktes Auto ist die Einfahrt rückwärts herunter gerutscht, gegen einen Pfeiler. Die Kinder haben mir erzählt, sie sei auch nur unter großen Schwierigkeiten überhaupt die Einfahrt hochgekommen.

Ich habe ihr angeboten, den Schaden zu ersetzen; sie will das auch. Aus meiner Sicht ok.

Allerdings gibt es jetzt eine kleine atmosphärische Störung.

Ich bin bereit, ihr den Schaden zu ersetzen, weil sie eine gute Kinderfrau ist und mir der Betrag nicht weh tut. Ich finde aber, sie hat einen Fehler gemacht, ihr Auto dort abzustellen, wo es offensichtlich vereist ist - was natürlich auch total gefährlich ist, wenn das Auto z.B. auf die Kinder gerollt wäre. Sie hätte auch unten vor der Garage parken können, wo es nicht steil ist.

Sie scheint zu finden, dass ich die Einfahrt hätte streuen sollen und schuld bin an ihrem Unfall und dass es total selbstverständlich ist, dass ich ihr den Schaden ersetze. Sie hat keine Vollkasko (ich habe auch keine Ahnung, ob die zahlen würde).

Wenn man die Geschichte der Versicherung überließe, z.B. meiner Gebäudeeigentümerhaftpflicht, weil ich meine Verkehrssicherungspflicht (auf meinem Grundstück) nicht erfüllt habe, würde diese ganz gewiss ein Mitverschulden (wahrscheinlich sogar ein überwiegendes) zugrunde legen; so käme sie nur an einen Teil des Geldes, wenn überhaupt.

Jetzt ärgert mich, dass mein Angebot anscheinend als Schuldeingeständnis verstanden wird, obwohl ich uns eigentlich nur allen den Ärger und die Diskussion um die Schuldfrage ersparen möchte.

Wie bespreche ich es am besten mit ihr? Ich will auch, dass sie in Zukunft selbst versucht einzuschätzen, ob sie dort parken kann oder nicht, der Winter ist ja noch lang. Sie kann auch gerne selber streuen; ich schaffe es nicht.

LG, carla

 
4 Antworten:

Re: Kinderfrau/Autoärger

Antwort von Bloodymary308 am 17.12.2012, 13:44 Uhr

Hallo,

es ist nicht deine Pflicht den Parkplatz bei Witterungsbedingungen nutzfähig zu halten. Als Hauseigentümerin bist du lediglich dazu verpflichtet Gehwege wie Bürgersteig vor dem Haus, ein Pfad zum Hauseingang (0,5m Breite) schneefrei und gestreut zu halten.
Als Autofahrer muss man selbst die Situation einschätzen können ob man auf bestimmten Flächen sein Auto abstellen kann. Deine Versicherung wird hier die Schuldzuweisung definitiv auf deine Kinderfrau schieben.
Ich finde es sehr kulant von Dir ihr finanziell bei dem Schaden unter die Arme zu greifen, komplett würde ich es ihr nicht bezahlen. Besprich das ganze nochmal mit ihr, vielleicht kommt ja die Selbsterkenntnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau/Autoärger

Antwort von speedy am 17.12.2012, 14:10 Uhr

Hi,
auf deinem Privatgrundstück kannst du, musst aber nicht streuen - das ist dein Privatvergnügen. Eine Pflicht gibt es nur für die öfftl. Flächen, an denen du Anlieger bist und bedingt für den Zugangsweg zu deiner Haustür. Abgesehen davon in in vielen Gemeinden inzwischen das Benutzen von Streusalz durch Privatpersonen aus Umweltgründen verboten bzw. auf besondere Anordnung beschränkt.

Sie muss als Kfz-Führerin alleine beurteilen können, wo es sicher ist, zu halten, parken, fahren etc. Daher hat sie den Schaden auch alleine zu verantworten. Ich würde ihr auch nicht anbieten, den Schaden zu regulieren, sondern mich z.B. in Form einer freiwilligen Weihnachtszulage o.ä. indirekt daran beteiligen, eben damit kein falscher Eindruck entsteht, denn du hast nichts falsch gemacht. Und in der Höhe würde ich mich auch nicht nach den von ihr genannten Rep.kosten richten, sondern nach eigenem Ermessen, dann bleibt da auch kein Raum für Spekulationen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau/Autoärger

Antwort von Tinai am 18.12.2012, 17:16 Uhr

Genau so! Sag ihr, dass Du das an die Versicherung weiter gibst, um a) zu sehen inwieweit die davon was zu übernehmen und b) zu beurteilen, ob sie eine Mitschuld trifft (ich würde annehmen, sie trifft die Hauptschuld, denn Autofahrer sind verantwortlich, ihr Fahrzeug sicher abzustellen und das heißt nicht nur mit Handbremse zu sichern).

Gruß Tina

PS: Ich hätte den Schaden nicht übernommen. Nicht weil ich geizig bin, aber genau aus dem Grund, der Dir jetzt Ärger bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet...

Antwort von MM am 31.01.2013, 21:12 Uhr

... in einer steilen Garageneinfart parkt, und dann noch im Winter bei Eis und Schnee?! Und wenn sie da schon schlecht hoch kam, spätestens da hätte es ihr doch mal zu denken geben sollen, dass es rutscht...

Also das hätte ich sie wohl als erstes gefragt und nicht gleich Geld angeboten! OK, jetzt ist es passiert, aber ich würde ihr klar sagen, dass sie froh sein kann, da das sonst nämlich wahrscheinlich als ihre Schuld gewertet würde... Man muss sich ja nicht grossartig streiten oder so, aber halt daraufi hinweisen, damit sie das eben nicht f)ur eine Selbstverständlichkeit hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderfrau - Bezahlung für Verfügbarkeit

Hallo zusammen, wie unten schonmal geschrieben, arbeitet unsere Kinderfrau neuerdings auch für Bekannte, und wie ich schon befürchtet hatte, gibt es dabei durchaus Überschneidungsprobleme. Sie ist bei uns über Minijob angestellt und wird nach geleisteten Stunden ...

von Al1ce 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Betreuung, Au Pair, Kinderfrau usw.

Huhu, folgendes: ich brauche Betreuung von Mo bis Do nach der Schule, was auch schonmal ab 11.20 Uhr sein kann, bis 16 Uhr. Momentan sind die beiden Kleinen an unterschiedlichen Schulen im Hort und beide nicht so ganz glücklich, Sohni schmeckt das Essen nie und ...

von cosma 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Ärger wegen Kinderfrau

Guten Abend zusammen, ich ärger mich grad ziemlich über entferntere Nachbarn von uns mit zwei Kids in ähnlichem Alter wie unsere. Wir sind einigermassen gute Bekannte, man redet so ein,zweimal im Monat über das Familienleben etc. Wir arbeiten beide voll mit einem Tag ...

von Al1ce 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau/Hausangestellte

Hallo zusammen, Nachdem es mit unserem kenianischen Au-Pair nicht geklappt hat, haben wir ein Au-Pair Seite eine polnische Dame gefunden die am Anfang einen super Eindruck gemacht hat. Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie sich nicht als Au-Pair sieht, sondern einen ...

von BarbaraBlocksberg 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Was kostet eine Kinderfrau?

Hallo! Wir brauchen nächstes Jahr für 6 Monate jemanden der morgens die Kinder (4) in Schule und Kiga bringt und mittags da ist wenn Sie aus der Schule kommen. Also morgens ca. 2 Std. und mittags auch. Vielleicht 3-4 Tage die Woche. Geht so was auch auf Minijobbasis? Meint ...

von sandra1968 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Visum für Kinderfrau, wer hat Erfahrung?

Gestern hat mir unsere Kinderfrau eröffnet, sie könne sich vorstellen, für ein oder zwei Jahre nach Deutschland zu gehen. Das wäre für uns natürlich total klasse. Die Kinder lieben sie innigst, sie könnten weiter Chinesisch sprechen (und die jüngste würde auch noch die Sprache ...

von Astrid18 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

stundenlohn kinderfrau?

ihr lieben, ich hoffe auf eure erfahrungswerte. wir überlegen wegen meines beruflichen wiedereinstiegs und der kinderbetreuung und spielen mit der alternatividee, eine kinderfrau zu suchen, die zu uns nach hause kommt. wir haben drei kinder im alter von dann 1bis 8 ...

von KatPa 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Arbeitsunterlagen Kinderfrau...

Da ich ab September wieder vollzeit arbeite, stellen wir eine Kinderfrau ein. Die Dame ist bereits gefunden, letztlich geht es um's Formelle. Aus dem Internet habe ich mir einen Musterarbeitsvertrag besorgt, den wir noch ein wenig individuell anpassen werden. Die Dame ...

von Caipiranha 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau

Hallo, ich habe per Zeitungannonce eine Kinderfrau gesucht und kann mich grade vor Anfragen nicht retten! Es ist wirklich unglaublich und ich hoffe sehr, das der/die Richtige dabei ist. Aber nun meine Frage: Welche Fragen muss ich umbedingt stellen und: wie stelle ich fest, ob ...

von Misty 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Hallo wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau mit sozialversicherungspflichtigem Vertrag ? Wie habt Ihr das geregelt bzgl der Feiertage? Ich habe den Lohn gerechnet auf Basis Stundenlohn mal Anzahl Arbeitstagen also im Mittel 21, dann sind die Feiertage draussen und es ...

von anna_c 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.